FIP – Fachinterne Prüfung - Technik (Realschule): Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „= Infos zur FIP = * Zweites Halbjahr der 10ten Klasse * Die FIP zählt 1/ 3 der Endnote. * Vorbereitungszeit: 3 Wochen * Bestandteile ** A. Praktische Arbeit *…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 51: | Zeile 51: | ||
== FIP-Ideensammlung / Themenvorschläge FIP == | == FIP-Ideensammlung / Themenvorschläge FIP == | ||
=== Werkstoffe und Produkte (Klasse 10) === | |||
* [[Technik - Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien]] | |||
* [[Technik - Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung]] | |||
* [[Technik - Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse]] | |||
* [[Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren]] | |||
<br /> | |||
=== Systeme und Prozesse (Klasse 10) === | |||
* [[Technik - Elektronische Schaltungen]] (z. B. Zeitschaltung, bistabile Kippstufe) | |||
* [[Technik - Bistabile Kippstufe mit Logik-Gattern]] | |||
* [[Technik - Steuern und Regeln]] (Unterschiede) | |||
* [[Technik - Regelkreise mit Blockschaltbildern]] (z. B. Tempomat, Heizungsregelung, Bewässerungsanlage) | |||
* [[Technik - Steuerungs- oder Regelungsaufgaben]] (z. B. Ampelkreuzung mit Signalanforderung, Torsteuerung, Temperaturregelung) | |||
* [[Technik - 3D Drucker]] | |||
<br /> | |||
'''CAD, CAM, CNC und KOSY'''<br /> | |||
Link: [http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/technik/3material/05cad/ CAD, CAM, CNC und KOSY] bzw. [http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/technik/rs/ Einsatz neuer Medien im Technikunterricht] | |||
* [[Technik - CAD]] | |||
* [[Technik - CAM]] | |||
* [[Technik - CNC]] | |||
* [[Technik - KOSY]] | |||
<br /> | |||
=== Mensch und Technik (Klasse 10) === | |||
* [[Technik - Zielorientierung technischen Handelns]] | |||
* [[Technik - Chancen und Risiken technischer Lösungen]] (für den Menschen, die Gesellschaft und die natürliche Umwelt) | |||
* [[Technik - Bedeutung der Technik für ihre berufliche und private Lebensplanung]] | |||
<br /> | |||
==== Umweltschutz ==== | |||
Praktische Arbeiten: Upcycling-Projekt, Entwurf einer Wasseraufbereitungsanlage, ... | |||
* [[Technik - Umweltschutz konkret]] | |||
* [[Technik - Schadstoffbelastungen]] | |||
* [[Technik - Wasseraufbereitung]] | |||
* [[Technik - Abfallwirtschaft]] | |||
* [[Technik - Upcycling]] | |||
<br /> | |||
==== Klimawandel ==== | |||
Link: [http://www.planet-schule.de/wissenspool/schwerpunkt-klimawandel/inhalt.html Klimawandel] | |||
* [[Technik - Erderwärmung]] | |||
* [[Technik - Energie]] | |||
* [[Technik - Ernährung]] | |||
* [[Technik - Kinder und Umwelt]] | |||
<br /> | |||
==== Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik ==== | |||
Link: [http://www.planet-schule.de/wissenspool/meilensteine-der-naturwissenschaft-und-technik/inhalt.html Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik] | |||
* [[Technik - Die Erde]] | |||
* [[Technik - Das Universum]] | |||
* [[Technik - Elektrizität]] | |||
* [[Technik - Energie]] | |||
* [[Technik - Chemie]] | |||
* [[Technik - Bauen und Architektur]] | |||
* [[Technik - Medizin]] | |||
* [[Technik - Technik]] | |||
* [[Technik - Physik]] | |||
<br /> | |||
Zu Mobilität | Zu Mobilität |
Version vom 26. September 2016, 16:55 Uhr
Infos zur FIP
- Zweites Halbjahr der 10ten Klasse
- Die FIP zählt 1/ 3 der Endnote.
- Vorbereitungszeit: 3 Wochen
- Bestandteile
- A. Praktische Arbeit
- B. Dokumentation
- C. Präsentation (7-8 min) + Fachgespräch (7-8 min pro Thema)
- Jeder Schüler bearbeitet einen Themenbereich!
- FIP wird während des Unterrichts durchgeführt
- Die Materialien werden von den Schüler_Innen besorgt. Nur gängige Materialien werden von der Schule gestellt (Platinen, Holzplatten, Kleinteile, ...)
Ziel der FIP
- Technisches Problem lösen
- Werkzeugkompetenz zeigen
- Maschinenkompetenz zeigen
Dokumentation FIP
- Umfang: 7-10 Seiten
- Deckblatt: Name, Klasse, Schuljahr, Datum, Anlass, Lehrer
- Inhaltsverzeichnis: Gliederung in Haupt und Unterpunkte, Seitenzahlen
- Fachlicher Teil
- Umfang: ca. 5 Seiten (in eigenen Worten)
- Stückliste
- Materialliste
- Technische Zeichnungen
- Herstellungsprozess / Verlauf der Arbeit (Arbeitsphasen in Fotos!?)
- Fach- / Sachinformationen
- Stellungnahme
- Begründung der Themenwahl
- Probleme
- Lösung des technischen Problems
- Reflexion
- Quellen / Verzeichnis: Verfasser, Titel, Verlag, Erscheinungsjahr, Seitenangabe
Benotung FIP
- Fachpraktische Arbeit (50%)
- Dokumentation (25%)
- Präsentation und Reflexion (25%)
Mögliche Themenbereiche der FIP
- Themenbereiche aus der Klasse 9 und 10
- Die Themen müssen mit dem Fachlehrer abgesprochen sein
- Die Themenwahl sollte sich an eigenen Interessen orientieren
FIP-Ideensammlung / Themenvorschläge FIP
Werkstoffe und Produkte (Klasse 10)
- Technik - Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien
- Technik - Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung
- Technik - Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse
- Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren
Systeme und Prozesse (Klasse 10)
- Technik - Elektronische Schaltungen (z. B. Zeitschaltung, bistabile Kippstufe)
- Technik - Bistabile Kippstufe mit Logik-Gattern
- Technik - Steuern und Regeln (Unterschiede)
- Technik - Regelkreise mit Blockschaltbildern (z. B. Tempomat, Heizungsregelung, Bewässerungsanlage)
- Technik - Steuerungs- oder Regelungsaufgaben (z. B. Ampelkreuzung mit Signalanforderung, Torsteuerung, Temperaturregelung)
- Technik - 3D Drucker
CAD, CAM, CNC und KOSY
Link: CAD, CAM, CNC und KOSY bzw. Einsatz neuer Medien im Technikunterricht
Mensch und Technik (Klasse 10)
- Technik - Zielorientierung technischen Handelns
- Technik - Chancen und Risiken technischer Lösungen (für den Menschen, die Gesellschaft und die natürliche Umwelt)
- Technik - Bedeutung der Technik für ihre berufliche und private Lebensplanung
Umweltschutz
Praktische Arbeiten: Upcycling-Projekt, Entwurf einer Wasseraufbereitungsanlage, ...
- Technik - Umweltschutz konkret
- Technik - Schadstoffbelastungen
- Technik - Wasseraufbereitung
- Technik - Abfallwirtschaft
- Technik - Upcycling
Klimawandel
Link: Klimawandel
Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
Link: Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
- Technik - Die Erde
- Technik - Das Universum
- Technik - Elektrizität
- Technik - Energie
- Technik - Chemie
- Technik - Bauen und Architektur
- Technik - Medizin
- Technik - Technik
- Technik - Physik
Zu Mobilität
- Mobilität der Zukunft – (Elektronische)
Zu Systeme und Prozesse
- Automatisierung im Alltag
- Mikroelektronik – Chance und Gefahr – FIP Technik
- Roboterbau - c't-Bot und c't-Sim – FIP Technik
- Herstellung einer interaktiven Lerntafel – FIP Technik
- Wie kann elektrische Energie gespeichert werden? – FIP Technik
- Smart Home – FIP Technik
Zu Mensch und Technik ODER Versorgung und Entsorgung
- Energieversorgung der Zukunft – Probleme und Chancen – FIP Technik
- Ist energieeffiziente Beleuchtung möglich? – FIP Technik
- Wie lässt sich ein Haus möglichst energiesparend dämmen? – FIP Technik
- Wie kann man Energieverbrauch einschränken? – FIP Technik
- Wärmedämmungen – FIP Technik
- Solarkollektoren – FIP Technik
- Windkrafträder für Einfamilienhäuser – FIP Technik
- Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung – FIP Technik
- Kaminöfen im Heizsystem – FIP Technik