Individuelles, interessensgesteuertes Lernen - Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
= Überblick = | |||
* Voraussetzung | * Voraussetzung | ||
** [[Zertifizierung|Anerkennung individueller Interessen]] | ** [[Zertifizierung|Anerkennung individueller Interessen]] |
Version vom 27. Februar 2024, 11:25 Uhr
Orientierung an Interessen, Begabungen, Stärken.
Überblick
- Voraussetzung
- Lernfortschritt
- Kompetenzraster am Tablet für Lerner, Lernbegleiter und Eltern überprüfbar
- Ein Entwicklungsgespräch pro Lernende pro Woche
- Interessensschwerpunkte
- Lernende sollen Themenschwerpunkte selbst bestimmen dürfen
- Aufteilung der Lernenden zu Lernbegleitern (KEIN LEHRER), welche unterschiedliche Fächer, Projekt bzw. Module anbieten
- Wahlfächer: Naturwissenschaften, Kunst, Technik, ...
- Projekte: Schülerfirmen und Hilfsprojekte
- Fächerverbindendes Arbeiten
- Lernatelier
- Klassenarbeit = Gelingensnachweis (Nicht in allen Schularten möglich)
- Es gibt keine Klassenarbeiten mehr
- Individueller Termin
- Gelingensnachweis wird alleine geschrieben
- Mind. 3 unterschiedliche (geheime) KAs sind vorhanden