K (1 Version importiert)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 2: Zeile 2:
Zurück zu [[Bildungsplan Gymnasium - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016]]
Zurück zu [[Bildungsplan Gymnasium - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016]]


Link: <big><big>[[Vorteile von MOOCit im Hinblick auf die Operatoren des neuen Bildungsplans in Baden-Württemberg - Bildende Kunst]]</big></big>


<p>In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden
<p>In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden

Aktuelle Version vom 18. Juli 2016, 19:04 Uhr

Zurück zu Bildungsplan Gymnasium - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016


Link: Vorteile von MOOCit im Hinblick auf die Operatoren des neuen Bildungsplans in Baden-Württemberg - Bildende Kunst

In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsleitende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:

  • Reproduktion (AFB I),
  • Reorganisation (AFB II),
  • Transfer / Bewertung (AFB III) .

Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich.

Operatoren Beschreibung AFB
analysieren Materialien oder Sachverhalte systematisch und gezielt untersuchen und auswerten II
anwenden eine bestimmte Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept verwenden II
begreifen ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, eine Technik,

einen Prozess oder einen Zusammenhang erfassen, nachvollziehen und

verstehen
II
beschreiben ein Bild, ein Bildkonzept, eine Technik oder einen Prozess

zusammenhängend und schlüssig in eigenen Worten oder in

anderer Form wiedergeben
I
beurteilen ein durch Fakten gestütztes selbstständiges Urteil zu

einem Sachverhalt, zum Beispiel zu einem Prozess oder einem Bild, formulieren, wobei die Kriterien und die wesentlichen Gründe

für die Beurteilung offengelegt werden
III
charakterisieren ein Bild, ein Bildkonzept, eine Technik, einen Prozess oder

einen Zusammenhang in ihren spezifischen Eigenheiten

kriterienorientiert beschreiben und strukturiert darstellen
II
darstellen ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang, eine Methode strukturiert und objektiv wiedergeben I
differenzieren Bilder, Bildkonzepte, Techniken, Prozesse und Zusammenhänge vergleichen und unterscheiden II
dokumentieren Prozesse, Techniken, Ergebnisse oder Bilder knapp und ohne Auswertung darstellen I
einsetzen eine Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept zielgerecht verwenden II
entwerfen eine bildnerische Idee konzipieren II
entwickeln eine bildnerische Idee oder ein gestalterisches Konzept erarbeiten und erschaffen II
erfahren ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang betrachten, erkennen und erfassen I
erkennen in einem intuitiven und/oder kognitiven Prozess ein Bild, ein

Bildkonzept, Teile eines Bildes, einen Bildinhalt, eine Absicht, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang wahrnehmen,

verstehen und einordnen
II
erleben ein Bild, ein Bildkonzept, einen Bildinhalt, eine Absicht,

einen Zusammenhang, eine Technik oder einen Prozess mit den Sinnen

empfinden und erfassen
I
erproben verschiedene Materialien, Techniken, Prozesse, Wirkungen und Möglichkeiten prüfen und anwenden II
erschließen ein Bild, ein Bildkonzept oder einen Zusammenhang darstellen, durchdringen, belegen und einordnen III
erstellen Bilder, Modelle, Objekte, Konzepte, Wirkungen anfertigen, herstellen I
gestalten eine Gestaltungsidee umsetzen und bildnerisches Ausdrucksrepertoire einsetzen III
improvisieren Aufgabenstellungen direkt und ohne Vorplanung bearbeiten sowie

eigene Gestaltungsideen prozess- und/oder produktorientiert

entwickeln und umsetzen
III
in Beziehung setzen zwei oder mehrere Bilder, Bildkonzepte und Prozesse

gegenüberstellen und auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede

prüfen
II
interpretieren etwas inhaltlich erklären, erläutern und deuten III
kennenlernen Informationen und Erfahrungen über Bilder und bildnerische Mittel erlangen I
kommentieren einen Sachverhalt von einem bestimmten Standpunkt aus

erläutern, auslegen, begründen oder dazu Anmerkungen

machen
II
konzipieren Bilder, Bildkonzepte, Prozesse planen, entwerfen, entwickeln III
mitteilen andere über ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang, eine Methode, eine Technik oder eine Idee informieren I
nutzen eine bestimmte Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept gebrauchen I
planen eine bildnerische Idee oder ein gestalterisches Konzept disponieren, entwerfen und konzipieren III
präsentieren ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang, eine Methode vorführen, vorzeigen, ausstellen II
realisieren ein Bild, ein Bildkonzept, eine Idee verwirklichen II
reflektieren Bilder, Bildkonzepte, Techniken, Prozesse und

Zusammenhänge prüfend und vergleichend betrachten,

überdenken
III
rezipieren bildnerische Vorgaben und Inhalte bewusst aufnehmen und individuell wiedergeben II
umsetzen eine Idee, ein Vorhaben in Bilder, Modelle, Objekte, Handlungen überführen II
unterscheiden zwei oder mehrere Bilder sowie Bildkonzepte und Prozesse zueinander in Beziehung setzen II
untersuchen Bilder, Bildkonzepte, Techniken, Prozesse und Zusammenhänge erforschen, prüfen II
verändern ein Bild in seiner Art oder Beschaffenheit umgestalten, überarbeiten, abwandeln, weiterentwickeln II
verfremden ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, einer Technik,

eines Prozesses oder einen Zusammenhang so verändern, so

manipulieren, dass etwas Neues aus dem Bekannten entsteht
II
vergleichen zwei oder mehrere Bilder sowie Bildkonzepte und Prozesse

gegenüberstellen, auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede

prüfen und ein Ergebnis formulieren
II
wahrnehmen ein Bild, ein Bildkonzept oder einen Zusammenhang betrachten, erkennen, mit den Sinnen fühlen, empfinden, erfassen I
weiterverarbeiten ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, eineTechnik, einen Prozess oder einen Zusammenhang weiterführen II