Diskussion:FANTASIA – DER ZAUBERLEHRLING von Walt Disney: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
Aufgabe: Ergänze zu folgenden Themenbereichen hier Textbausteine zur Analyse. | Aufgabe: Ergänze zu folgenden Themenbereichen hier Textbausteine zur Analyse. | ||
=== [[Video-Analyse - Hintergründe|Hintergründe]] === | {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | ||
*Historischer Ansatz: Weltgeschichtliche Ereignisse vor und während der Filmentstehung | | width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | ||
*Kultureller Ansatz: Soziologische, politische, ökonomische, ökologische usw. Funktionen | | Aufgabe: Ergänze zu folgenden Themenbereichen in dem [[Diskussion:FANTASIA – DER ZAUBERLEHRLING von Walt Disney|Diskussionsbereich]] Textbausteine zur Analyse. | ||
*Biografischer Ansatz: Persönliche Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem der Regisseure | |} | ||
=== [[Video-Analyse - Hintergründe|Hintergründe]] === | |||
*[[Video-Analyse - Hintergründe - Historischer Ansatz|Historischer Ansatz]]: Weltgeschichtliche Ereignisse vor und während der Filmentstehung | |||
*[[Video-Analyse - Hintergründe - Kultureller Ansatz|Kultureller Ansatz]]: Soziologische, politische, ökonomische, ökologische usw. Funktionen | |||
*[[Video-Analyse - Hintergründe - Biografischer Ansatz|Biografischer Ansatz]]: Persönliche Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem der Regisseure | |||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 35: | Zeile 41: | ||
<br /> | <br /> | ||
=== [[Video-Analyse - Ausdeutung|Ausdeutung]] === | === [[Video-Analyse - Ausdeutung|Ausdeutung]] === | ||
*Einsicht: Zusammenspiel aller Analysemerkmale und Deutungen zu einer möglichst objektiven Sichtweise | *Einsicht: Zusammenspiel aller Analysemerkmale und Deutungen zu einer möglichst objektiven Sichtweise | ||
*Intention des Regisseurs: Regieintension nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers bzw. Regisseurs | *Intention des Regisseurs: Regieintension nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers bzw. Regisseurs | ||
Zeile 46: | Zeile 52: | ||
*Individuelle Erkenntnis: Subjektive Wirkung und tiefere Erkenntnis als Folge des Films und dessen Analyse | *Individuelle Erkenntnis: Subjektive Wirkung und tiefere Erkenntnis als Folge des Films und dessen Analyse | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung]] | |||
[[Kategorie:Kunst]] | |||
[[Kategorie:Deine Kunst]] | |||
[[Kategorie:Musik]] | |||
[[Kategorie:Deine Musik]] | |||
[[Kategorie:Deutsch]] | |||
[[Kategorie:Basiskurs Medienbildung]] | |||
[[Kategorie:Deine Literatur]] | |||
[[Kategorie:Kreative Projekte]] | |||
[[Kategorie:Klasse 1-4 = Alter 6-10]] | |||
[[Kategorie:Klasse 5-6 = Alter 11-12]] | |||
[[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]] | |||
[[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] | |||
[[Kategorie:Klasse 11-13 = Alter 17-19]] | |||
[[Kategorie:Studium = Alter ab 20]] | |||
= Eigenproduktionen = | = Eigenproduktionen = |
Version vom 5. Juli 2016, 08:37 Uhr
Analyse
Film-Analyse-Einzelelemente. |
Aufgabe: Ergänze zu folgenden Themenbereichen hier Textbausteine zur Analyse.
Aufgabe: Ergänze zu folgenden Themenbereichen in dem Diskussionsbereich Textbausteine zur Analyse. |
Hintergründe
- Historischer Ansatz: Weltgeschichtliche Ereignisse vor und während der Filmentstehung
- Kultureller Ansatz: Soziologische, politische, ökonomische, ökologische usw. Funktionen
- Biografischer Ansatz: Persönliche Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem der Regisseure
Interpretation
- Filmsprache
- Bild: Inhalt, Gestaltung, visuelle Analyse
- Ton: Herkunft, Quelle, Ton-Bild-Montage
- Schnitt / Montage: Montagetechnik, Konzept, Einstellungskonjunktion
- Inhaltliche Analyse
- Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation
- Handlung: Filmisches Erzählen, Struktur, Aufbau, Dramaturgie
- Thema: Problem, Motiv, Ziel des Films
- Vergleiche
- Filmzitate
- Intertextueller Ansatz
- Einordnung / Klassifizierung
Ausdeutung
- Einsicht: Zusammenspiel aller Analysemerkmale und Deutungen zu einer möglichst objektiven Sichtweise
- Intention des Regisseurs: Regieintension nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers bzw. Regisseurs
- Individuelle Deutung: Individuelle, subjektive Deutung der Analyseschritte
Kritik / Erkenntnis
- Rezensionen: Wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Films
- Innovationen: Anwendungsbezogene Sichtweise auf den Film, welche die Besonderheiten des Films hervorheben
- Individuelle Erkenntnis: Subjektive Wirkung und tiefere Erkenntnis als Folge des Films und dessen Analyse
Eigenproduktionen
Hier ist Platz für Eigenproduktionen: Filme, Texte, Kunstwerke, ...