Diskussion:FANTASIA – DER ZAUBERLEHRLING von Walt Disney: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | width="35" align="center" valign="top" | File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategor…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
= Analyse = | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | ||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | | width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] |
Version vom 5. Juli 2016, 07:17 Uhr
Analyse
Film-Analyse-Einzelelemente. Schreibe hier Texte zur Analyse. |
Hintergründe
- Historischer Ansatz: Weltgeschichtliche Ereignisse vor und während der Filmentstehung
- Kultureller Ansatz: Soziologische, politische, ökonomische, ökologische usw. Funktionen
- Biografischer Ansatz: Persönliche Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem der Regisseure
Interpretation
- Filmsprache
- Bild: Inhalt, Gestaltung, visuelle Analyse
- Ton: Herkunft, Quelle, Ton-Bild-Montage
- Schnitt / Montage: Montagetechnik, Konzept, Einstellungskonjunktion
- Inhaltliche Analyse
- Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation
- Handlung: Filmisches Erzählen, Struktur, Aufbau, Dramaturgie
- Thema: Problem, Motiv, Ziel des Films
- Vergleiche
- Filmzitate
- Intertextueller Ansatz
- Einordnung / Klassifizierung
Ausdeutung
- Einsicht: Zusammenspiel aller Analysemerkmale und Deutungen zu einer möglichst objektiven Sichtweise
- Intention des Regisseurs: Regieintension nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers bzw. Regisseurs
- Individuelle Deutung: Individuelle, subjektive Deutung der Analyseschritte
Kritik / Erkenntnis
- Rezensionen: Wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Films
- Innovationen: Anwendungsbezogene Sichtweise auf den Film, welche die Besonderheiten des Films hervorheben
- Individuelle Erkenntnis: Subjektive Wirkung und tiefere Erkenntnis als Folge des Films und dessen Analyse