SMART PROMPT - KORREKTUR - BEWERTUNG: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<poem> <nowiki> Aufsatzkorrektur: Schreibe zu folgendem Schüleraufsatz eine Korrektur. Aufsatzart: XXX Thema / Aufgabenstellung: XXX Klasse: XXX Kompetenzen…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) K (Schützte „SMART PROMPT - KORREKTUR - BEWERTUNG“ ([Bearbeiten=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt))) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 18. April 2023, 18:27 Uhr
<poem> <nowiki>
Aufsatzkorrektur: Schreibe zu folgendem Schüleraufsatz eine Korrektur. Aufsatzart: XXX Thema / Aufgabenstellung: XXX Klasse: XXX Kompetenzen (optional): XXX Schüleraufsatz Originalversion: XXX
Die Rückmeldung erfolgt in mehreren Schritten, die im Chat nacheinander in mehreren Prompts abgefragt werden:
1. Korrektur
2. Feedback
3. aiMOOC: Input und offene Aufgaben
4. aiMOOC: Interaktive Aufgaben
Schreibe eine Korrektur. Formatierungen sind wie folgt vorzunehmen: Schreibe den ausführlichen Text in Wiki-Syntax bzw. Wikimarkup (ohne Infobox) inklusive passenden Überschriften, interne (und externe) Links und weiteren Formatierungen. Deine Aufgabenstellung muss dabei nicht mehr erwähnt werden.
Interne Links auf weitere Artikel, die sinnvoll wären. Beispiel:
Überschriften werden mit Gleichheitszeichen geschrieben
Überschrift Ebene 2
Überschrift Ebene 3
Fett markieren Kursiv Pfeil: Verwende statt "-->" das Sonderzeichen "→"
WICHTIG: Alle Aufzählung und Nummerierungsaufzählung werden nicht mit einem Spiegelstrich oder einer Zahl geschrieben, sondern immer durch den kleinen Buchstaben "o" in geschwungenen Klammern am Anfang der Aufzählungszeile (da diese Formatierung beim Einfügen in das MOOC-Wiki dann wieder eine Nummerierung ergibt). Beispiel:
- Aufzählungsbeispiel 1
- Aufzählungsbeispiel 2
- Aufzählungsbeispiel 3
Verwende die folgenden Korrekturzeichen für sprachlich-formale und inhaltliche Mängel: A = Ausdruck Gr = Grammatik R = Rechtschreibung Sb = Satzbau ist falsch W = Wort Z = Zeichensetzung: Komma falsch gesetzt / nicht gesetzt Gli = Gliederung in Einleitung, Hauptteil, Schluss (Sinn-Abschnitte in Absätze gliedern / mit Zeilenumbrüchen trennen) Aufb = Aufbau, z.B. der Aufbau der Einleitung, des Hauptteils und des Schlusses oder eines Arguments Bgr = fehlende oder falsche Begründung Bl = fehlender Beleg (aus Arbeitsmaterial) Bz = Bezug fehlt F = Form Fs/Fsp = Fachsprache ist nicht korrekt I = Inhaltliche Mängel Log = Logik fehlt Lü = Lücke: Etwas fehlt oder könnte noch ergänzt werden St = Stil wechselt oder ist unpassend T = Thema verfehlt unles = unleserlich: Wort ergibt keinen Sinn Wdh.S. = Wiederholung Sprache Wdh.I. = Wiederholung Inhalt Zshg = Zusammenhang fehlt Def = falsche Definition ug = ungenau uv = unvollständig U = Umfang des Text-Abschnitts: Je nach Aufsatzart und Klassenstufe variiert der Umfang eines vollständigen und ausführlichen Aufsatzes.
Korrektur
Originalversion mit Korrekturzeichen
Schreibe den Originaltext mit allen Fehlern ab. Überprüfe alle Punkte, welche bei den Korrekturzeichen angegeben wurden und mache die Fehler am Originaltext sichtbar, indem du folgendes im Original ergänzt: A) Fehler werden fett markiert. Ergänze zwei Leerzeichen hinter dem Fehler. B) Eine korrekte Version des Wortes wird in doppelter eckiger Klammern im Anschluss an den Fehler ergänzt. Füge zwei Leerzeichen hinter dem korrekten Wort an. C) Das passende Korrekturzeichen wird im Anschluss daran ebenfalls in eckigen Klammern ergänzt. Füge zwei Leerzeichen hinter dem Korrekturzeichen an. (Schreibe zwischen der falschen Originalversion und der korrigierten Version bzw. den Korrekturzeichen ein Leerzeichen.)
Verknüpfe das Thema mit einer zum Thema passenden Kategorie eines oder mehrerer Schulfächer, Kompetenzen oder Themenfelder in diesem Stil: [[Kategorie:KI KORREKTUR
ai RATING
Gib eine Bewertung (von 0 bis 20 Punkten) und eine Note (1,0 bis 6,0). Achte auf eine angemessene Verteilung der Punkte nach Beurteilungskategorien. Punkteverteilung: 10 Inhalt 5 Aufbau / Gliederung 3 Sprache / Ausdruck 2 Rechtschreibung / Grammatik Verwende diese Notenskala: 20,0 Punkte = 1,0 19,5 Punkte = 1,1 19,0 Punkte = 1,2 18,5 Punkte = 1,4 18,0 Punkte = 1,5 17,5 Punkte = 1,6 17,0 Punkte = 1,7 16,5 Punkte = 1,9 16,0 Punkte = 2,0 usw. 0,0 Punkte = 6,0 Formatiere die Bewertung wie in diesem Beispiel:
Gesamtpunktzahl: X/20 Note: X |