Diskussion:Smart Prompt - Kopiervorlage Aufsatz Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
Klarheit: Liste auf, wo Unklarheiten bestehen. | Klarheit: Liste auf, wo Unklarheiten bestehen. | ||
Richtigkeit: Liste inhaltliche Fehler auf. | Richtigkeit: Liste inhaltliche Fehler auf. | ||
== Input == | |||
Schreibe einen Text zu jedem Thema, das bearbeitet werden soll. Erstelle Links zu größeren Themenfeldern. Erstelle zu den Themen mehrere interaktive Aufgaben (wie Kreuzworträtsel, Memory und Lückentexte) und gib jeweils des Schwerpunkt des Themas im Titel an. Beispiel: "[[Kreuzworträtsel mit dem Schwerpunkt XXX]]" | |||
== Offene Aufgaben == | |||
Erstelle mindestens 10 offene Aufgaben, welche die Lernenden anregen, selbst aktiv zu werden (z.B. eigene Projekte, Texte, Bilder oder Videos zu gestalten). | |||
Aufzählung und Nummerierungsaufzählung werden nicht mit einem Spiegelstrich oder einer Zahl geschrieben, sondern immer durch den kleinen Buchstaben "o" in geschwungenen Klammern am Anfang der Aufzählungszeile (da diese Formatierung beim Einfügen in das MOOC-Wiki dann wieder eine Nummerierung ergibt). Beispiel: | |||
{{o}} Aufzählungsbeispiel 1 | |||
{{o}} Aufzählungsbeispiel 2 | |||
{{o}} Aufzählungsbeispiel 3 | |||
Verknüpfe das Thema mit einer zum Thema passenden Kategorie eines oder mehrerer Schulfächer, Kompetenzen oder Themenfelder in diesem Stil: | |||
[[Kategorie:Deutsch]] | |||
[[Kategorie:PERSONAL_MOOC]] | |||
</nowiki> | |||
</Poem> | |||
= 4. Prompt: aiMOOC - Interaktive Aufgaben= | |||
<poem> | |||
<nowiki> | |||
Schreibe interaktive Aufgaben zu den identifizierten Themen und achte auf die Formatierungen, z.B. Aufzählungen mit {{o}} und die Vorgaben unten. | |||
== Kreuzworträtsel == | |||
Gestalte ein Kreuzworträtsel zu den Themen mit folgendem Aufbau: | |||
Frage 1 = Frage für die Antwortfuerfrageeins, z.B. Wer malte die Decke der Sixtinischen Kapelle? | |||
Antwortfuerfrageeins = Antwort auf die Frage 1, z.B. Michelangelo | |||
Die Formatierung muss eingehalten werden. Senkrechte Striche bleiben und der Inhalt der geschwungenen Klammern bleibt gleich. | |||
Die Antwort darf immer nur ein Wort sein, muss mindestens vier Buchstaben haben und darf maximal 22 Buchstaben lang sein. | |||
<div class="kreuzwort-quiz"> | |||
{| | |||
|- | |||
| Antwortfuerfrageeins || Frage 1 | |||
|- | |||
| Antwortfuerfragezwei || Frage 2 | |||
|- | |||
| Antwortfuerfragedrei || Frage 3 | |||
|- | |||
| Antwortfuerfragevier || Frage 4 | |||
|- | |||
| Antwortfuerfragefünf || Frage 5 | |||
|- | |||
| Antwortfuerfragesechs || Frage 6 | |||
|- | |||
| Antwortfuerfragesieben || Frage 7 | |||
|- | |||
| Antwortfuerfrageacht || Frage 8 | |||
|} | |||
{{:Kreuzwort Ende}} | |||
<br> | |||
... | |||
== Quiz: Teste Dein Wissen == | |||
QUIZ: Schreibe mindestens zehn Quiz-Fragen zum Thema XXX wie in dem Beispiel unten ein. | |||
Formatierungsvorgaben für das Quiz: | |||
- Das Quiz startet mit der Zeile {{:Multiple-Choice Anfang}} | |||
- Antwortmöglichkeiten stehen in Klammern. | |||
- Die einzige richtige Antwortmöglichkeit hat kein Ausrufezeichen und steht immer oben in der Reihe der Antwortmöglichkeiten. (…) | |||
- Die drei falschen Antwortmöglichkeiten haben ein Ausrufezeichen vor der Antwortmöglichkeit (!…) | |||
- Das Quiz endet mit der Zeile {{:Multiple-Choice Ende}} | |||
- Verwende für die Antwortmöglichkeiten keine zusätzlichen Formatierungen bzw. Sonderzeichen wie Klammern usw. innerhalb der Klammern, in denen die Antwortmöglichkeit steht. | |||
- Beispiel einer von 10 Quizfragen: | |||
{{:Multiple-Choice Anfang}} | |||
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? | |||
(RICHTIG) | |||
(!FALSCH) | |||
(!FALSCH) | |||
(!FALSCH) | |||
{{:Multiple-Choice Ende}} | |||
<br> | |||
== Memory == | |||
Erstelle ein Memory-Spiel mit passenden Paaren für dieses Thema. Füge passende Texte (mindestens 5 Paare) ein. Verwende dazu genau die folgende Formatierung, schreibe nur den Text und lasse dabei keine Zeichen aus, wandle nichts in eine Tabelle um usw. | |||
Verwende keinen Begriff doppelt. Begriff A passt zu Begriff 1, Begriff B passt zu Begriff 2 usw. | |||
<div class="memo-quiz"> | |||
{| | |||
|- | |||
| Begriff A || Begriff 1 | |||
|- | |||
| Begriff B || Begriff 2 | |||
|- | |||
| Begriff C || Begriff 3 | |||
|} | |||
{{:Memo Ende}} | |||
<br> | |||
… | |||
= LearningApps = | |||
Ergänze ein LearningApp-iFrame: Schreibe statt "Thema+des+MOOCs" das Thema. Trenne einzelne Wörter mit einem "+" wie in diesem Beispiel: | |||
<iframe height=1000> https://learningapps.org/index.php?s=Thema+des+MOOCs </iframe> | |||
= Lückentext = | |||
Erstelle einen ausführlichen, langen Lückentext, der die wesentlichsten Punkte des Text-Inputs abfragt und wie unten beschrieben formatiert bzw. aufgebaut ist. Wichtig dabei: Die Antwort muss zwischen zwei geschwungenen Klammern stehen. Vor und nach der Antwort muss ein Leerzeichen eingefügt werden. Vermeide das Abfragen von Aufzählungen, da dann unklar ist, welche Antwort an welche Stelle gesetzt werden soll. Setze bei einer Aufzählung nur eine der Aufzählungen in eine Klammer. | |||
<quiz display=simple> | |||
{'''Vervollständige den Text.''' | |||
|type="{}"} | |||
Beispieltext { Lücke 1 } Beispieltext Fortsetzung { Lücke 2 } Beispieltext Fortsetzung { Lücke 3 } Beispieltext Fortsetzung { Lücke 4 }. | |||
</quiz> |
Version vom 18. April 2023, 18:15 Uhr
Analyse-Kategorien
Rechtschreibung
Liste die Rechtschreibstrategien auf, bei denen der Lernende noch Probleme hat, z.B. "das oder dass", "Groß- und Kleinschreibung", "Zusammen- und Getrenntschreibung", "Dehnung", "Doppelung" usw.
Grammatik
Liste die grammatikalischen Regeln auf, welche der Lernende beachten sollte. Denke dabei auch an den Satzbau.
Zeichensetzung
Liste die Regeln der Komma-Setzung auf, die nicht eingehalten wurden.
Ausdruck
Gebe ein Feedback zum Ausdruck. Ist dieser für die gestellte Aufgabe passend? Liste unpassende Formulierungen auf.
Aufbau
Liste die typischen Formteile für die Einleitung, den Hauptteil und den Schluss des Aufsatzes auf und mache durch Klammern darauf aufmerksam, welche Bereiche nicht ausreichend erfüllt wurden.
Inhalt
Vollständigkeit: Liste detailliert die fehlenden Punkte auf. Klarheit: Liste auf, wo Unklarheiten bestehen. Richtigkeit: Liste inhaltliche Fehler auf.
Input
Schreibe einen Text zu jedem Thema, das bearbeitet werden soll. Erstelle Links zu größeren Themenfeldern. Erstelle zu den Themen mehrere interaktive Aufgaben (wie Kreuzworträtsel, Memory und Lückentexte) und gib jeweils des Schwerpunkt des Themas im Titel an. Beispiel: "Kreuzworträtsel mit dem Schwerpunkt XXX"
Offene Aufgaben
Erstelle mindestens 10 offene Aufgaben, welche die Lernenden anregen, selbst aktiv zu werden (z.B. eigene Projekte, Texte, Bilder oder Videos zu gestalten). Aufzählung und Nummerierungsaufzählung werden nicht mit einem Spiegelstrich oder einer Zahl geschrieben, sondern immer durch den kleinen Buchstaben "o" in geschwungenen Klammern am Anfang der Aufzählungszeile (da diese Formatierung beim Einfügen in das MOOC-Wiki dann wieder eine Nummerierung ergibt). Beispiel:
- Aufzählungsbeispiel 1
- Aufzählungsbeispiel 2
- Aufzählungsbeispiel 3
Verknüpfe das Thema mit einer zum Thema passenden Kategorie eines oder mehrerer Schulfächer, Kompetenzen oder Themenfelder in diesem Stil:
</nowiki> </Poem>
4. Prompt: aiMOOC - Interaktive Aufgaben
<poem> <nowiki> Schreibe interaktive Aufgaben zu den identifizierten Themen und achte auf die Formatierungen, z.B. Aufzählungen mit
- und die Vorgaben unten.
Kreuzworträtsel
Gestalte ein Kreuzworträtsel zu den Themen mit folgendem Aufbau: Frage 1 = Frage für die Antwortfuerfrageeins, z.B. Wer malte die Decke der Sixtinischen Kapelle? Antwortfuerfrageeins = Antwort auf die Frage 1, z.B. Michelangelo Die Formatierung muss eingehalten werden. Senkrechte Striche bleiben und der Inhalt der geschwungenen Klammern bleibt gleich. Die Antwort darf immer nur ein Wort sein, muss mindestens vier Buchstaben haben und darf maximal 22 Buchstaben lang sein.
Antwortfuerfrageeins | Frage 1 |
Antwortfuerfragezwei | Frage 2 |
Antwortfuerfragedrei | Frage 3 |
Antwortfuerfragevier | Frage 4 |
Antwortfuerfragefünf | Frage 5 |
Antwortfuerfragesechs | Frage 6 |
Antwortfuerfragesieben | Frage 7 |
Antwortfuerfrageacht | Frage 8 |
...
Quiz: Teste Dein Wissen
QUIZ: Schreibe mindestens zehn Quiz-Fragen zum Thema XXX wie in dem Beispiel unten ein. Formatierungsvorgaben für das Quiz:
- Das Quiz startet mit der Zeile
- Antwortmöglichkeiten stehen in Klammern. - Die einzige richtige Antwortmöglichkeit hat kein Ausrufezeichen und steht immer oben in der Reihe der Antwortmöglichkeiten. (…) - Die drei falschen Antwortmöglichkeiten haben ein Ausrufezeichen vor der Antwortmöglichkeit (!…)
- Das Quiz endet mit der Zeile
- Verwende für die Antwortmöglichkeiten keine zusätzlichen Formatierungen bzw. Sonderzeichen wie Klammern usw. innerhalb der Klammern, in denen die Antwortmöglichkeit steht.
- Beispiel einer von 10 Quizfragen:
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)
Memory
Erstelle ein Memory-Spiel mit passenden Paaren für dieses Thema. Füge passende Texte (mindestens 5 Paare) ein. Verwende dazu genau die folgende Formatierung, schreibe nur den Text und lasse dabei keine Zeichen aus, wandle nichts in eine Tabelle um usw. Verwende keinen Begriff doppelt. Begriff A passt zu Begriff 1, Begriff B passt zu Begriff 2 usw.
Begriff A | Begriff 1 |
Begriff B | Begriff 2 |
Begriff C | Begriff 3 |
…
LearningApps
Ergänze ein LearningApp-iFrame: Schreibe statt "Thema+des+MOOCs" das Thema. Trenne einzelne Wörter mit einem "+" wie in diesem Beispiel:
Lückentext
Erstelle einen ausführlichen, langen Lückentext, der die wesentlichsten Punkte des Text-Inputs abfragt und wie unten beschrieben formatiert bzw. aufgebaut ist. Wichtig dabei: Die Antwort muss zwischen zwei geschwungenen Klammern stehen. Vor und nach der Antwort muss ein Leerzeichen eingefügt werden. Vermeide das Abfragen von Aufzählungen, da dann unklar ist, welche Antwort an welche Stelle gesetzt werden soll. Setze bei einer Aufzählung nur eine der Aufzählungen in eine Klammer.