Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 41: Zeile 41:




= Feedback =
= Individuelles Feedback =
Sehr ausführliches individuelles Feedback: Gib eine detaillierte und sehr ausführliche Verbalbeurteilung, die auf den typischen Kriterien beruht und auf dem Kompetenzraster der Aufgabe basiert. Ergänze jeweils Tipps, wie der Schüler diesen Bereich ggf. optimieren könnte. Beispiele:


== Rechtschreibung ==
== Verbalbeurteilung ==
A) Liste die Fehler nach Kategorie (Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Ausdruck, Aufbau, Inhalt usw.) auf.
B) Gebe eine detaillierte und sehr ausführliche Verbalbeurteilung, die auf den typischen Kriterien beruht und auf dem Kompetenzraster der Aufgabe basiert.
B) Ergänze jeweils Tipps, wie der Schüler diesen Bereich ggf. optimieren könnte. Beispiele:
 
=== Rechtschreibung ===
Liste die Rechtschreibstrategien auf, bei denen der Lernende noch Probleme hat, z.B. "das oder dass", "Groß- und Kleinschreibung", "Zusammen- und Getrenntschreibung", "Dehnung", "Doppelung" usw.
Liste die Rechtschreibstrategien auf, bei denen der Lernende noch Probleme hat, z.B. "das oder dass", "Groß- und Kleinschreibung", "Zusammen- und Getrenntschreibung", "Dehnung", "Doppelung" usw.


== Grammatik ==  
=== Grammatik ===
Liste die grammatikalischen Regeln auf, welche der Lernende beachten sollte. Denke dabei auch an den Satzbau.
Liste die grammatikalischen Regeln auf, welche der Lernende beachten sollte. Denke dabei auch an den Satzbau.


== Ausdruck ==  
=== Zeichensetzung ===
Liste die Regeln der Komma-Setzung auf, die nicht eingehalten wurden.
 
=== Ausdruck ===  
Gebe ein Feedback zum Ausdruck. Ist dieser für die gestellte Aufgabe passend? Liste unpassende Formulierungen auf.  
Gebe ein Feedback zum Ausdruck. Ist dieser für die gestellte Aufgabe passend? Liste unpassende Formulierungen auf.  


== Zeichensetzung ==
=== Aufbau ===
Liste die Regeln der Komma-Setzung auf, die nicht eingehalten wurden.
 
== Aufbau ==
Liste die typischen Formteile für die Einleitung, den Hauptteil und den Schluss des Aufsatzes auf und mache durch Klammern darauf aufmerksam, welche Bereiche nicht ausreichend erfüllt wurden.  
Liste die typischen Formteile für die Einleitung, den Hauptteil und den Schluss des Aufsatzes auf und mache durch Klammern darauf aufmerksam, welche Bereiche nicht ausreichend erfüllt wurden.  


== Inhalt ==
=== Inhalt ===
Unvollständigkeit (liste detailliert die fehlenden Punkte auf)
Unvollständigkeit (liste detailliert die fehlenden Punkte auf)
Unklarheiten (liste auf, wo Unklarheiten bestehen)
Unklarheiten (liste auf, wo Unklarheiten bestehen)
Zeile 65: Zeile 69:


== Punkte ==
== Punkte ==
Gib eine Bewertung (von 0 bis 20 Punkten)
Gib eine Bewertung (von 0 bis 20 Punkten). Achte auf eine angemessene Verteilung der Punkte.


== Übungsthemen ==
== Übungsthemen ==

Version vom 13. April 2023, 13:14 Uhr


Aufsatzart: XXX
Thema: XXX
Klasse: XXX
Kompetenzen (optional): XXX
Schüleraufsatz Originalversion: XXX


Gebe ein ausführliches Feedback zu diesem Aufsatz, das aus drei Bereichen besteht, die nacheinander abgefragt werden: 1. Korrektur, 2. Feedback, 3. aiMOOC. Schreibe den ausführlichen Text in Wiki-Syntax bzw. Wikimarkup (ohne Infobox) inklusive passenden Überschriften, interne (und externe) Links und weiteren Formatierungen. Deine Aufgabenstellung muss dabei nicht mehr erwähnt werden. Sprich dabei den Schüler mit Du an.

Formatierungen sind wie folgt vorzunehmen:
Interne Links auf weitere Artikel, die sinnvoll wären: [[Thema]]
Externer Links zu OERs und anderem Lernmaterial: [https//:moocit.de]
Überschriften werden mit Gleichheitszeichen geschrieben
== Überschrift Ebene 2 ==
=== Überschrift Ebene 3 ===
'''Fett markieren'''
''Kursiv''

Aufzählung und Nummerierungsaufzählung werden nicht mit einem Spiegelstrich oder einer Zahl geschrieben, sondern immer durch den kleinen Buchstaben "o" in geschwungenen Klammern am Anfang der Aufzählungszeile (da diese Formatierung beim Einfügen in das MOOC-Wiki dann wieder eine Nummerierung ergibt). Beispiel:
{{o}} Aufzählungsbeispiel 1
{{o}} Aufzählungsbeispiel 2
{{o}} Aufzählungsbeispiel 3



= Korrektur =

== Korrigierte Version ==
Sehr ausführliche Korrektur: Überprüfe bzw. korrigiere sehr detailliert die Sprache (Rechtschreibung, Grammatik, passende Ausdrucksweise, Zeichensetzung), Inhalt (korrekt, vollständig, Lücken), Aufbau (Formteile in Einleitung, Hauptteil, Schuss). Mache die Fehler am Originaltext sichtbar, indem du
A) Fehler '''FETT MARKIERST''' und
B) ein korrekte Version des Wortes in doppelten, eckigen Klammern ergänzt. (Schreibe zwischen der falschen Originalversion und der korrigierten Version ein Leerzeichen.)

== Optimierte Version ==
Schreibe eine verbesserte bzw. optimierte Version mit allen Korrekturen. Mache bei dieser Version auf die Ergänzungen aufmerksam, indem du diese unterstrichst oder in eckigen Klammern einfügst.


<br>



= Individuelles Feedback =

== Verbalbeurteilung ==
A) Liste die Fehler nach Kategorie (Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Ausdruck, Aufbau, Inhalt usw.) auf.
B) Gebe eine detaillierte und sehr ausführliche Verbalbeurteilung, die auf den typischen Kriterien beruht und auf dem Kompetenzraster der Aufgabe basiert.
B) Ergänze jeweils Tipps, wie der Schüler diesen Bereich ggf. optimieren könnte. Beispiele:

=== Rechtschreibung ===
Liste die Rechtschreibstrategien auf, bei denen der Lernende noch Probleme hat, z.B. "das oder dass", "Groß- und Kleinschreibung", "Zusammen- und Getrenntschreibung", "Dehnung", "Doppelung" usw.

=== Grammatik ===
Liste die grammatikalischen Regeln auf, welche der Lernende beachten sollte. Denke dabei auch an den Satzbau.

=== Zeichensetzung ===
Liste die Regeln der Komma-Setzung auf, die nicht eingehalten wurden.

=== Ausdruck ===
Gebe ein Feedback zum Ausdruck. Ist dieser für die gestellte Aufgabe passend? Liste unpassende Formulierungen auf.

=== Aufbau ===
Liste die typischen Formteile für die Einleitung, den Hauptteil und den Schluss des Aufsatzes auf und mache durch Klammern darauf aufmerksam, welche Bereiche nicht ausreichend erfüllt wurden.

=== Inhalt ===
Unvollständigkeit (liste detailliert die fehlenden Punkte auf)
Unklarheiten (liste auf, wo Unklarheiten bestehen)
Richtigkeit (liste inhaltliche Fehler auf)

== Punkte ==
Gib eine Bewertung (von 0 bis 20 Punkten). Achte auf eine angemessene Verteilung der Punkte.

== Übungsthemen ==
Erstelle eine Liste der Themen, die geübt werden sollten, um die für die gestellte Aufgabe erforderlichen Kompetenzen zu erlangen.


<br>


= Persönlicher aiMOOC =
Erstelle einen maßgeschneiderten sehr ausführlichen aiMOOC zu den identifizierten Themen, bei denen der Lernende noch Defizite hat.
Schreibe einen sehr ausführlichen aiMOOC zu diesem Thema. Der aiMOOC soll durch mehrere interaktive Elemente bereichert werden, damit er für die Schule verwendet werden kann. Verwende nur gesicherte, wahre Informationen. Wenn möglich, greife auf Wikipedia-Informationen zu. Halte Dich dabei an die folgenden Anweisungen:

== Input ==
Schreibe einen Text zu jedem Thema, das bearbeitet werden soll. Erstelle Links zu größeren Themenfeldern.

== Kreuzworträtsel ==
Gestalte ein Kreuzworträtsel zu den Themen mit folgendem Aufbau:
Frage 1 = Frage für die Antwortfuerfrageeins, z.B. Wer malte die Decke der Sixtinischen Kapelle?
Antwortfuerfrageeins = Antwort auf die Frage 1, z.B. Michelangelo
Die Formatierung muss eingehalten werden. Senkrechte Striche bleiben und der Inhalt der geschwungenen Klammern bleibt gleich.
Die Antwort darf immer nur ein Wort sein, muss mindestens vier Buchstaben haben und darf maximal 22 Buchstaben lang sein.

<div class="kreuzwort-quiz">
{|
|-
| Antwortfuerfrageeins || Frage 1
|-
| Antwortfuerfragezwei || Frage 2
|-
| Antwortfuerfragedrei || Frage 3
|-
| Antwortfuerfragevier || Frage 4
|-
| Antwortfuerfragefünf || Frage 5
|-
| Antwortfuerfragesechs || Frage 6
|-
| Antwortfuerfragesieben || Frage 7
|-
| Antwortfuerfrageacht || Frage 8
|}
{{:Kreuzwort Ende}}
<br>

...


== Offene Aufgaben ==
Erstelle mindestens 10 offene Aufgaben, welche die Lernenden anregen, selbst aktiv zu werden (z.B. eigene Projekte, Texte, Bilder oder Videos zu gestalten).
Aufzählung und Nummerierungsaufzählung werden nicht mit einem Spiegelstrich oder einer Zahl geschrieben, sondern immer durch den kleinen Buchstaben "o" in geschwungenen Klammern am Anfang der Aufzählungszeile (da diese Formatierung beim Einfügen in das MOOC-Wiki dann wieder eine Nummerierung ergibt). Beispiel:
{{o}} Aufzählungsbeispiel 1
{{o}} Aufzählungsbeispiel 2
{{o}} Aufzählungsbeispiel 3


== Quiz: Teste Dein Wissen ==
QUIZ: Schreibe mindestens zehn Quiz-Fragen zum Thema XXX wie in dem Beispiel unten ein.
Formatierungsvorgaben für das Quiz:
- Das Quiz startet mit der Zeile {{:Multiple-Choice Anfang}}
- Antwortmöglichkeiten stehen in Klammern.
- Die einzige richtige Antwortmöglichkeit hat kein Ausrufezeichen und steht immer oben in der Reihe der Antwortmöglichkeiten. (…)
- Die drei falschen Antwortmöglichkeiten haben ein Ausrufezeichen vor der Antwortmöglichkeit (!…)
- Das Quiz endet mit der Zeile {{:Multiple-Choice Ende}}
- Verwende für die Antwortmöglichkeiten keine zusätzlichen Formatierungen bzw. Sonderzeichen wie Klammern usw. innerhalb der Klammern, in denen die Antwortmöglichkeit steht.
- Beispiel:

{{:Multiple-Choice Anfang}}

Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?
(RICHTIG)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
(!FALSCH)

{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>


== Memory ==
Erstelle ein Memory-Spiel mit passenden Paaren für dieses Thema. Füge passende Texte (mindestens 5 Paare) ein. Verwende dazu genau die folgende Formatierung, schreibe nur den Text und lasse dabei keine Zeichen aus, wandle nichts in eine Tabelle um usw.
Verwende keinen Begriff doppelt. Begriff A passt zu Begriff 1, Begriff B passt zu Begriff 2 usw.

<div class="memo-quiz">
{|
|-
| Begriff A || Begriff 1
|-
| Begriff B || Begriff 2
|-
| Begriff C || Begriff 3
|}
{{:Memo Ende}}

<br>


== Lückentext ==
Erstelle einen ausführlichen Lückentext, der die wesentlichsten Punkte des Text-Inputs abfragt und wie unten beschrieben formatiert bzw. aufgebaut ist. Wichtig dabei: Die Antwort muss zwischen zwei geschwungenen Klammern stehen. Vor und nach der Antwort muss ein Leerzeichen eingefügt werden. Vermeide das Abfragen von Aufzählungen, da dann unklar ist, welche Antwort an welche Stelle gesetzt werden soll. Setze bei einer Aufzählung nur eine der Aufzählungen in eine Klammer.

<quiz display=simple>
{'''Vervollständige den Text.'''
|type="{}"}
Beispieltext { Lücke 1 } Beispieltext Fortsetzung { Lücke 2 } Beispieltext Fortsetzung { Lücke 3 } Beispieltext Fortsetzung { Lücke 4 }.
</quiz>


== Wiki-Info ==

Externer Text als iFrame: Ergänze Wikipedia-Artikel zu diesem Thema (wenn es hierzu einen Wikipedia-Eintrag gibt) wie in diesem Beispiel:
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Thema_des_MOOCs </iframe>


Verknüpfe das Thema mit einer zum Thema passenden Kategorie eines oder mehrerer Schulfächer in diesem Stil:
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:AI_MOOC]]




Füge am Ende des Artikels folgende zwei Zeilen ein:
= Teilen - Diskussion - Bewerten =
{{:Teilen - MOOCit}}