MeDiHaseSoSe22: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
= Wo Sie uns finden = | = Wo Sie uns finden = | ||
[https://medihase.blogspot.com/?zx=2c28b7db55801272 Hier] können Sie unseren Blog finden. Dort finden sich alle Aufgaben rund um das Modul Mediendidaktik im Sommersemester 2022. | [https://medihase.blogspot.com/?zx=2c28b7db55801272 Hier] können Sie unseren Blog finden. Dort finden sich alle Aufgaben rund um das Modul Mediendidaktik im Sommersemester 2022. | ||
Zeile 6: | Zeile 7: | ||
<big>xMOOC</big> | <big>xMOOC</big> | ||
'''Beschreibung''' | '''Beschreibung''' | ||
xMOOCs (extension MOOC) sind die älteste Form der MOOCs. Es basiert auf den klassischen Lerntheorien Behaviorismus, Kognitivismus und/ oder Konstruktivismus. Ein xMOOC orientiert sich am Online Frontalunterricht. Im Zentrum steht hier der Präsentierende, also der Organisator oder Lehrende, des MOOCs. Die Lernziele sind klar definiert. Er stellt die Lerninhalte bereit. Der Austausch zwischen den Teilnehmenden ist oft nicht so ausgeprägt wie beim cMOOK und fokussiert sich eher auf den Austausch zwischen dem Lehrenden und den Teilnehmenden. Die Prüfungsleistung gestaltet sich oft in E-Tests, bei welchen auch teilweise Zertifikate erworben werden können. | xMOOCs (extension MOOC) sind die älteste Form der MOOCs. Es basiert auf den klassischen Lerntheorien Behaviorismus, Kognitivismus und/ oder Konstruktivismus. Ein xMOOC orientiert sich am Online Frontalunterricht. Im Zentrum steht hier der Präsentierende, also der Organisator oder Lehrende, des MOOCs. Die Lernziele sind klar definiert. Er stellt die Lerninhalte bereit. Der Austausch zwischen den Teilnehmenden ist oft nicht so ausgeprägt wie beim cMOOK und fokussiert sich eher auf den Austausch zwischen dem Lehrenden und den Teilnehmenden. Die Prüfungsleistung gestaltet sich oft in E-Tests, bei welchen auch teilweise Zertifikate erworben werden können. | ||
'''In Kürze:''' | '''In Kürze:''' | ||
Fokus auf: den Leherenden | Fokus auf: den Leherenden | ||
Theorie: Konnektivismus | Theorie: Konnektivismus | ||
Lernziele: klar definiert | Lernziele: klar definiert | ||
Lerninhalte: vom Lehrenden erstellt | Lerninhalte: vom Lehrenden erstellt | ||
Kommunikation: vorrangig zwischen Teilnehmenden und Lehrenden | Kommunikation: vorrangig zwischen Teilnehmenden und Lehrenden | ||
Prüfungsstruktur: vom Lehrenden erstellt und teilweise mit Zertifizierungsmöglichkeiten | Prüfungsstruktur: vom Lehrenden erstellt und teilweise mit Zertifizierungsmöglichkeiten | ||
<big>cMOOC</big> | <big>cMOOC</big> | ||
'''Beschreibung''' | '''Beschreibung''' | ||
Im cMOOCs (connectivisim MOOC) vernetzen sich verschiedene Teilnehmenden selbstorganisiert, um Themenschwerpunkte gemeinsam zu bearbeiten und zu diskutieren. Hier ist kein einzelner Lehrender das Zentrum der Veranstaltung, sondern die Teilnehmenden selbst. Dementsprechend sind die Ziele weniger klar definiert. Die Prüfungsstruktur wird durch die Teilnehmenden selbst erstellt. Ebenfalls auch häufig die Lerninhalte, wie beispielsweise Videolektionen, selbst. Der Organisator ist nur für die Terminierung und Plattformbereitstellung zuständig. | Im cMOOCs (connectivisim MOOC) vernetzen sich verschiedene Teilnehmenden selbstorganisiert, um Themenschwerpunkte gemeinsam zu bearbeiten und zu diskutieren. Hier ist kein einzelner Lehrender das Zentrum der Veranstaltung, sondern die Teilnehmenden selbst. Dementsprechend sind die Ziele weniger klar definiert. Die Prüfungsstruktur wird durch die Teilnehmenden selbst erstellt. Ebenfalls auch häufig die Lerninhalte, wie beispielsweise Videolektionen, selbst. Der Organisator ist nur für die Terminierung und Plattformbereitstellung zuständig. | ||
'''In Kürze:''' | '''In Kürze:''' | ||
Fokus auf: Netzwerk (Teilnehmende)/ selstorganisiert | Fokus auf: Netzwerk (Teilnehmende)/ selstorganisiert | ||
Theorie: Konnektivismus | Theorie: Konnektivismus | ||
Lernziele: von Teilnehmenden definiert | Lernziele: von Teilnehmenden definiert | ||
Lerninhalte: von Teilnehmenden erstellt | Lerninhalte: von Teilnehmenden erstellt | ||
Kommunikation: zwischen den Teilnehmenden | Kommunikation: zwischen den Teilnehmenden | ||
Prüfungsstruktur: von Teilnehmenden erstellt | Prüfungsstruktur: von Teilnehmenden erstellt | ||
= Multiple Choice Aufgabe = | |||
{{:MOOC it: Multiple-Choice}} | {{:MOOC it: Multiple-Choice}} | ||
Version vom 26. Juni 2022, 21:29 Uhr
Wo Sie uns finden
Hier können Sie unseren Blog finden. Dort finden sich alle Aufgaben rund um das Modul Mediendidaktik im Sommersemester 2022.
Unterschiede xMOOC und cMOOC
xMOOC
Beschreibung
xMOOCs (extension MOOC) sind die älteste Form der MOOCs. Es basiert auf den klassischen Lerntheorien Behaviorismus, Kognitivismus und/ oder Konstruktivismus. Ein xMOOC orientiert sich am Online Frontalunterricht. Im Zentrum steht hier der Präsentierende, also der Organisator oder Lehrende, des MOOCs. Die Lernziele sind klar definiert. Er stellt die Lerninhalte bereit. Der Austausch zwischen den Teilnehmenden ist oft nicht so ausgeprägt wie beim cMOOK und fokussiert sich eher auf den Austausch zwischen dem Lehrenden und den Teilnehmenden. Die Prüfungsleistung gestaltet sich oft in E-Tests, bei welchen auch teilweise Zertifikate erworben werden können.
In Kürze:
Fokus auf: den Leherenden
Theorie: Konnektivismus
Lernziele: klar definiert
Lerninhalte: vom Lehrenden erstellt
Kommunikation: vorrangig zwischen Teilnehmenden und Lehrenden
Prüfungsstruktur: vom Lehrenden erstellt und teilweise mit Zertifizierungsmöglichkeiten
cMOOC
Beschreibung
Im cMOOCs (connectivisim MOOC) vernetzen sich verschiedene Teilnehmenden selbstorganisiert, um Themenschwerpunkte gemeinsam zu bearbeiten und zu diskutieren. Hier ist kein einzelner Lehrender das Zentrum der Veranstaltung, sondern die Teilnehmenden selbst. Dementsprechend sind die Ziele weniger klar definiert. Die Prüfungsstruktur wird durch die Teilnehmenden selbst erstellt. Ebenfalls auch häufig die Lerninhalte, wie beispielsweise Videolektionen, selbst. Der Organisator ist nur für die Terminierung und Plattformbereitstellung zuständig.
In Kürze:
Fokus auf: Netzwerk (Teilnehmende)/ selstorganisiert
Theorie: Konnektivismus
Lernziele: von Teilnehmenden definiert
Lerninhalte: von Teilnehmenden erstellt
Kommunikation: zwischen den Teilnehmenden
Prüfungsstruktur: von Teilnehmenden erstellt
Multiple Choice Aufgabe
Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH. |
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)