Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 18: Zeile 18:
{{#ev:youtube|  https://www.youtube.com/watch?v=gHAo0ukxP3A  |500|center}}
{{#ev:youtube|  https://www.youtube.com/watch?v=gHAo0ukxP3A  |500|center}}


{{https://www.youtube.com/watch?v=d1SgOqusgUA}}
{{#ev:youtube|  https://www.youtube.com/watch?v=d1SgOqusgUA   |500|center}}
 
{{https://www.youtube.com/watch?v=8opxoZT6rnA}}
{{#ev:youtube|  https://www.youtube.com/watch?v=8opxoZT6rnA   |500|center}}




Zeile 91: Zeile 91:


== Links ==
== Links ==
{{:MOOC it: Links}}
 


http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/preisdifferenzierung.html
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/preisdifferenzierung.html

Version vom 27. April 2016, 07:21 Uhr

MOOC it: Preisdifferenzierung


MOOCit: Ergänze Dein Bild zum Thema z.B. aus Wikimedia Commons


Preisdifferenzierung oder auch Preisdiskriminierung ist eine Preispolitik von Anbietern, für die gleiche Leistung unterschiedliche Preise zu fordern. Die Differenzierung kann zeitlicher, räumlicher, personeller oder sachlicher Art sein. Mit diesem Instrument der Preisgestaltung versuchen Anbieter, die Zahlungsbereitschaft der Nachfrager optimal auszuschöpfen. Eine Preisdifferenzierung liegt vor, wenn ein Unternehmen für gleiche oder gleichartige Produkte unterschiedliche Preise verlangt, die sich nicht oder nicht gänzlich durch Qualitätsunterschiede begründen lassen. Aus diesem Grund hängen die Strategien der Preis- und Produktdifferenzierung eng zusammen. Man spricht dann noch so lange von echter Preisdifferenzierung, wie die Preisunterschiede der verschiedenen Qualitätsstufen größer sind als die entsprechenden Kostenunterschiede.

Die Ziele der Preisdifferenzierung bestehen in der Bildung von Teilmärkten mit spezifischem Nachfrageverhalten, der Reduktion der Markttransparenz bei Märkten mit hoher Standardisierung, sowie der Möglichkeit der besseren Auslastung freier Kapazitäten. Dies kann dazu führen, dass unter Umständen Märkte bedient werden, die sonst ohne Angebot blieben.


 

Video


Multiple-Choice

Wann liegt eine Preisdifferenzierung vor? (wenn unterschiedliche Preise für gleichartige Produkte verlangt werden) (!Wenn gleichartige Produkte zum gleichen Preis verkauft werden) (!Wenn unterschiedliche Preise für nicht gleichartige Produkte verlangt wird)



Worin bestehen die Ziele der Preisdifferenzierung ? (sie bestehen in der Bildung von Teilmärkten mit spezifischem Nachfrageverhalten) (!Sie bestehen darin wenig Produkte wie möglich für einen maximalen Preis zu verkaufen) (!Sie bestehen darin so viele Produkte wie möglich für einen maximalen Preis zu verkaufen) (!Sie bestehen darin so viele Produkte wie möglich für einen minimalen Preis zu verkaufen)



Kreuzworträtsel

Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.

Preispolitik Preisdifferenzierung ist eine Art?
Qualität Was ist bei selben Produkten mit unterschiedlichem Preis oft gleich?
unterschiedlich In der Preisdifferenzierung ist bei gleicher Leistung der Preis?
Kostenunterschiede Echte Preisdifferenzierung liegt vor wenn die Preisunterschiede der Qualitätsstufen größer sind als die?
Nachfrageverhalten Die Ziele der Preisdifferenzierung bestehen in der Bildung von Teilmärkten mit spezifischem?

...


Lückentext

"Preisdifferenzierung ist eine Preispolitik von Anbietern, für die gleiche Leistung unterschiedliche Preise zu fordern. Die Differenzierung kann zeitlicher, räumlicher, personeller oder sachlicher Art sein. Mit diesem Instrument der Preisgestaltung versuchen Anbieter, die Zahlungsbereitschaft der Nachfrager optimal auszuschöpfen. Eine Preisdifferenzierung liegt vor, wenn ein Unternehmen für gleiche oder gleichartige Produkte unterschiedliche Preise verlangt, die sich nicht oder nicht gänzlich durch Qualitätsunterschiede begründen lassen. Aus diesem Grund hängen die Strategien der Preis- und Produktdifferenzierung eng zusammen. Man spricht dann noch so lange von echter Preisdifferenzierung, wie die Preisunterschiede der verschiedenen Qualitätsstufen größer sind als die entsprechenden Kostenunterschiede. Die Ziele der Preisdifferenzierung bestehen in der Bildung von Teilmärkten mit spezifischem Nachfrageverhalten, der Reduktion der Markttransparenz bei Märkten mit hoher Standardisierung, sowie der Möglichkeit der besseren Auslastung freier Kapazitäten. Dies kann dazu führen, dass unter Umständen Märkte bedient werden, die sonst ohne Angebot blieben. "



 

Feedback / Diskussion / Bewertung

Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
  • To-Do-List: Was ist noch zu tun?
  • Inhalte optimieren: Verbessere Fehler und erstelle eigene Aufgaben.
  • Feedback geben, Aufgaben bewerten, liebe Emojis verschenken 😃 & Diskussionen führen
  • Gib Dein Statement in der Diskussion:Die Preisdifferenzierung ab.





Links

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/preisdifferenzierung.html http://www.rechnungswesen-verstehen.de/bwl-vwl/marketing/preisdifferenzierung.php http://www.gevestor.de/details/die-arten-der-preisdifferenzierung-eine-erlauterung-mit-beispielen-685669.html


 


Kontakt

MOOC it: Pascal



 

Zertifikat

Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >>