Diskussion:Besser ein heimlicher Misanthrop, als ein scheinheiliger Anthroposoph - Jeder Mensch ist Kunst - Fleisch ist Kunst - Jack Joblin Interview: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Gibt es andere Künstler, die diesen Gedanken veranschaulichen?'''
[https://de.wikipedia.org/wiki/Hieronymus_Bosch Hieronymus Bosch] ist für mich der Künstler der Misanthropen. 
Wir müssen keine Anthroposophen werden, um Künstler zu sein. Wir sind Misanthropen, das reicht, um Kunst zu sein.




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Lassen wir eine Weiterentwicklung des Schönheitsideal zu, wie sie in der Kunstgeschichte stattgefunden hat? Öffnung für individuelle Schönheiten im Gegensatz zu Einheits-Schönheiten
Lassen wir eine Weiterentwicklung des Schönheitsideal zu, wie sie in der Kunstgeschichte stattgefunden hat? Öffnung für individuelle Schönheiten im Gegensatz zu Einheits-Schönheiten
Otto Dix ...
Otto Dix ...
Was machen wir aus unserer Misanthropie?
Edle Anthroposophen oder heimliche Misantropen?

Aktuelle Version vom 9. November 2021, 14:07 Uhr

Gibt es andere Künstler, die diesen Gedanken veranschaulichen?

Hieronymus Bosch ist für mich der Künstler der Misanthropen.


Wir müssen keine Anthroposophen werden, um Künstler zu sein. Wir sind Misanthropen, das reicht, um Kunst zu sein.


Die intellektuellen Mängel werden häufig von Misanthropen angeführt.

Sicherlich ist es schwer Intelligenz zu definieren und etwas messbares daraus zu machen, aber es ist doch so, dass es wirklich einen Verfall z.B. im Bereich Bildung gibt. Die Erkenntnis, dass Missverständnisse wahrscheinlicher sind, als Verständnisse führt uns immer wieder vor Augen, dass es ein Wunder ist, wenn wir nur das Geringste von anderen Menschen verstehen. Absolutes Verständnis wäre etwas so unerklärliches wie Liebe.

Am häufigsten kritisieren Misanthropen sicherlich die moralischen Mängel der Menschheit.

Es liegt nahe, dies zu kritisieren. Vor allem die Auswirkungen der Kapitalismus-Zwänge führen zu tiefen Ungerechtigkeiten auf der Welt. Viele dieser Mechanismen laufen im Verborgenen ab und können für die meisten Menschen nicht nachvollzogen werden. Darum ist es auch so schwierig diese zu bekämpfen. In der Zielethik der Bergpredigt sehe ich keine Sklavenmoral.

Wie steht es um die ästhetischen Mängel?

Lassen wir eine Weiterentwicklung des Schönheitsideal zu, wie sie in der Kunstgeschichte stattgefunden hat? Öffnung für individuelle Schönheiten im Gegensatz zu Einheits-Schönheiten Otto Dix ...