Zeile 13: Zeile 13:
{{:MOOC-Tab}} [[Quiz zum Video|A) Quiz zum Video]]|{{:MOOC-Tab}} [[Zuordnungsaufgabe|B) Zuordnungsaufgabe]]
{{:MOOC-Tab}} [[Quiz zum Video|A) Quiz zum Video]]|{{:MOOC-Tab}} [[Zuordnungsaufgabe|B) Zuordnungsaufgabe]]
|}
|}


== Alles eine Frage der Perspektive: Lieferant und Produzent ==
== Alles eine Frage der Perspektive: Lieferant und Produzent ==

Version vom 19. August 2020, 18:11 Uhr

Einleitung

Diese Einleitung bietet dir einen kurzen Überblick des MOOCs und hilft dir, sich zurecht zu finden. Das Thema des MOOCs ist das Just-in-Time Konzept. Just-in-Time ist ein besonderes Konzept der Produktionssteuerung. Es hat seine Wurzeln in den 50er Jahren der japanischen Automobilindustrie.[1] Zu Beginn stellen wir dir ein Erklärvideo zur Verfügung, um dir die wesentlichen Aspekte dieses Konzepts näherzubringen. Anschließend dürft ihr das neuerworbene Wissen in zwei Aufgaben unter Beweis stellen.

Zwei wesentliche Akteure des Just-in-Time-Prozesses sind Lieferanten und Produzenten. Ihre Sichtweise auf den Prozess unterscheidet sich grundlegend. Um zu erfahren warum und wodurch, reicht ein sinples Anklicken der entsprechenden Felder. Womit du beginnst, überlassen wir dir. Hast du dich mit beiden Seiten auseinandergesetzt, kannst du die letzte Aufgabe bearbeiten, in der du ein wenig in die Zukunft denken musst. Aber jetzt viel Spaß beim Lernen :)

Erklärvideo Just-in-Time

Das folgende Video bietet einen kurzen Überblick des Just-in-Time Prinzips und zeigt Ihnen welche Voraussetzungen und Vor- und Nachteile vorhanden sind.

Alles eine Frage der Perspektive: Lieferant und Produzent

Hier kannst du dir aussuchen, ob du dich erst mit der Sicht des Lieferanten oder mit der Sicht des Produzenten beschäftigen willst. Klicke dafür einfach auf einen der Buttons.

Just-in-Time und Industrie 4.0

Das unten stehenden Video der Firma Bosch handelt darüb Industrie 4.0 verstehen und versuchen umzusetzen. Im Folgenden finden Sie weitere Leitfragen zum Video. Nachdem Sie das Video geschaut und die Fragen beantwortet haben, machen Sie sich dazu bitte eigene Gedanken. Dazu steht Ihnen ein Forum bereit, wo Sie jeweils einen Post zu Ihren eigenen Gedanken zum Thema verfassen und dann mindestens zwei weitere Beiträge Ihrer Mitschüler*innen kommentieren.

ACHTUNG: Folgende Spielregeln gelten für die Nutzung des Notizbuchs:
1. Wir achten und wertschätzen uns gegenseitig! Andere Meinungen und Gedanken werden akzeptiert!
2. Wir geben nur fachliches Feedback auf andere Beiträge!
3. Wir greifen niemand persönlich an und beschimpfen niemanden! Beleidigende Worte sind absolut untersagt!


[2]

Schauen Sie sich das Video an und machen Sie sich zu den folgenden Fragen Notizen. Tipp: Sie können das Video zwischenzeitlich pausieren oder sich erneut anschauen.

- Wie sieht Bosch die Zukunft in der Produktion?
○ Stichwort Automatisierung
- Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Bosch im zukünftigen Produktionsprozess?
- Was ist mit Internet der Dinge gemeint?

Notizbuch: In dem Notizbuch haben Sie die Möglichkeit, einen eigenen Beitrag zu erstellen und die Beiträge Ihrer Mitschüler*Innen zu kommentieren. Erstellen Sie einen eigenen Beitrag, in dem Sie Stellung zu folgender Frage beziehen: Welche Rolle spielt Just-in-Time in der Produktion der Zukunft? Nehmen Sie für die Beantwortung gern Bezug auf Ihren eigenen Ausbildungsbetrieb bzw. Ihre Branche.

Kommentieren Sie mindestens zwei Beiträge Ihrer Mitschüler*innen. Gehen Sie darauf ein, ob Sie die Ideen Ihrer Mitschüler*innen für zukunftsfähig halten. Welche Herausforderungen oder Chancen können sich dabei ergeben? Dazu klicken Sie unten rechts im Notizbuch auch den Link Neuen Beitrag schreiben.

Abschluss

Nun sind Sie am Ende des Moocs angelangt und haben einiges über das Just-in-Time Verfahren gelernt. Sie haben sich mit Voraussetzungen, Vorteilen und Nachteilen des Verfahrens auseinandergesetzt und haben die Perspektiven des Lieferanten und Produzenten kennengelernt. Schließlich haben Sie einen Blick in die Zukunft gewagt und sich mit möglichen Veränderungen durch Industrie 4.0 beschäftigt. Falls Sie einige Aspekte noch nicht richtig verstanden haben, können Sie die einzelnen Aufgaben erneut bearbeiten.

Einzelnachweise

Quellenverzeichnis

Womack, J.P.; Jones, D.T.; Roos, D.: Die zweite Revolution in der Automobilindustrie: Konsequenzen aus der weltweiten Studie aus dem Massachusetts Institute of Technology; 3. Auflage. Frankfurt am Main, New York: Campus 1992.