Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
  [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
  [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| {{:MOOCit: Kurzbeschreibung des MOOCs}}
In disem MOOC geht es um den Privater Geschäftsbrief
|}
 
[[Datei:MOOCit Logo.png|thumb|MOOCit: Ergänze Dein Bild zum Thema z.B. aus [https://commons.wikimedia.org Wikimedia Commons] ]]
 
<br />
 
__TOC__ 
 
<br> 
 
== Video ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| {{:MOOCit: MOOC-Video}}
|}
 
 
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg|500|center}}
 
 
 
 
{{:Anleitung: Video einbetten}}
 
 
<br />
<br />
 


== QUIZit ==
__TOC__
 
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| {{:MOOCit: QUIZ it}}
|}
 
<br />


=== Multiple-Choice  ===
=== Multiple-Choice  ===
Zeile 68: Zeile 35:
<br>
<br>


=== Kreuzworträtsel ===
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| {{:MOOCit: Kreuzworträtsel}}
|}
Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
<div class="kreuzwort-quiz">
{| 
|-
| LösungEins || Frage 1
|-
| LösungZwei || Frage 2
|-
| LösungDrei || Frage 3
|-
| LösungVier || Frage 4
|-
| LösungFünf || Frage 5
|}
</div>


...
<br>


=== Statt '''Chips und Cola''' gibt es Obst und Joghurt  ===
=== Statt '''Chips und Cola''' gibt es Obst und Joghurt  ===
Zeile 138: Zeile 82:
| Wer ist Jamie Oliver und wie verdirbt er seinen Landsleuten den Appetit?
| Wer ist Jamie Oliver und wie verdirbt er seinen Landsleuten den Appetit?
| <strong>Jamie Oliver ist ein Fernsehkoch,In einer Küchenmaschine Häckselt er Chicken Nuggets.  </strong>
| <strong>Jamie Oliver ist ein Fernsehkoch,In einer Küchenmaschine Häckselt er Chicken Nuggets.  </strong>
|-
|-
|  
| kkk
 
0,
| <strong>Thematik: Kurzinhalt bzw. Kernsatz</strong>
| <strong>Thematik: Kurzinhalt bzw. Kernsatz</strong>
|-
|-
Zeile 174: Zeile 117:
 
 
<br>
<br>
== Feedback / Diskussion / Bewertung ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
*Feedback geben & Diskussion führen: Gib Dein Statement in der "Diskussion" ab (links oben).
*Aufgabe bewerten: Bewerte die Aufgaben auf dieser Seite.
*Inhalte optimieren: Verbessere Fehler und erstelle eigene Aufgaben.
|}
 


<br>


== Links ==
== Links ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
[http://www.sternzeichenkrebsmann.de/privater-geschaeftsbrief/ Privater-Geschaeftsbrief]
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Hier können noch wichtige interne und externe Links z.B. zu Aufgabenblättern ergänzt werden.
|}
 
 
 
 
 
<br> 
 
== Test ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt.
|}
Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst.




Zeile 213: Zeile 126:


<br> 
<br> 
== Kontakt ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich,<br />
B) per Chat oder Video-Konferenz,<br />
C) direkt in Deiner Stadt: [https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zqXBXlWioa5E.kP2Rz5RQnJc0 Nachhilfe Landkarte]
|}




<br> 
== Zuordnung ==
== Zuordnung ==



Version vom 5. April 2016, 19:32 Uhr

In disem MOOC geht es um den Privater Geschäftsbrief

Multiple-Choice

Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH.

xxx (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)



xxx? (RICHTIG) (!xxx) (!xxx) (!xxx)



xxx? (RICHTIG) (!xxx) (!xxx) (!xxx) (!xxx) (!xxx) (RICHTIG) (RICHTIG)


...



Statt Chips und Cola gibt es Obst und Joghurt

Großbritannien verbannt ab September Süßes aus den Schulen 

London. Von September An soll der Verkauf von Süßigkeiten in britischen Schulen verboten sein. Das hat eine Regierungskommission beschlossen. Das Experiment, mit dem der britische Starkoch Jamie Oliver seinem Landsleuten regelmäßig den Appetit verdirbt,ist einfach. Der Fernsehkoch und Bestseller-Autor nimmt eine Portion Chicken Nuggets, häckselt sie in der Küchenmaschine klein und hälst das Ergebnis dan on die Kameras: eine fetttriefenden, ekelhafte, rose Pampe. Anschließend fällt es leichter, die Briten davon zu überzeugen, das frisches Gemüse gesünder ist als Frittiertes und die ewigen Fish'n'Chips

Die Häcksel-Show gehört zum Standardprogramm der Initative,, Feed me better Ernähr mich besser, mit der der 30-Jährige seinen Landsleuten von KLein besseres Essen beibringen will. Und sie hat Erfolg. Nicht nur, dass inzwischen an vielen Schulen nach Olivers Rezepten gekocht wird. Auf Beschluss einer Regierungskommission soll nun ab September der Verkauf von Süßigkeiten und Soft Drinks an Schulen verboten sein.

Mit den neuen Essenregeln reagiert die Regierung von Premierminister Tony Blairalam auf alamierende Zahlen wonach immer mehr britische Schulkinder an Fettleibikeit erkranken. Nach dem jüngsten Bericht das britischen School Food Tust (SFT) ist mehr als die Hälfte der 4-bis 18 Jährigen wegen Karies oder Parodontose bei Zahnarzt in Behandlung. Vom Schuljahr 2006/07 an soll es deshalb in der Kantine keinerlei Schokorigel mehr geben. Stattdessen muss jede Schule ein Angebot an Äpfeln, Orangen, Und Bananen zur Auswahl haben. Aus den allgegenwärtig Automaten werden Cola,Chips und sonstige dickmacher verbannt. Künftig sollen die Kinder Tee Obstsäfte oder Jogurt-Getränke mit weniger als fünf Prozent Zuckergehalt trinken. Zudem sollen Wasserspender aufgestellt werden.

Die SFT-Vorsitende Suzi Leather ist sich aber bewust das nur ein allgemeiner sinneswandel helfen kann. die neuen Schulstandards weden das Essen besser machen. Aber das kann nur Erfolg haben, wenn die Kinder auch sonst nicht ständig von Schokolade, Chips und Cola umgeben sind. Für die Nahrungsmittelindustrie, der wegen der verhamlosenden Werbung die Hauptschuld am Übergewicht von Kindern gegeben wird, sind die Richtlinien ein Schlag. Allein mit den Softdrinks aus den Schulautomaten machen sie 2005 in Großbetrieben einen Umsatz von mehr als 70 Millionen Euro.

Es gibt auch schon eine Klage über das neue Ernährungsprogramm. Nicht aus der Industrie, sondern von Leuten aus Praxis- von Küchenhilfen aus den Schulkantinen. Einige von ihnen ärgern sich mächtig über Olivers Ideen. Sie haben eine initiative gegründet, weil sie durch das Schälen von frischem Gemüse Jetzt mehr Arbeiter haben.


...




.

Drag and Drop: Aufbau einer Inhaltsangabe

Finde die passende Beschreibung.
Wer ist Jamie Oliver und wie verdirbt er seinen Landsleuten den Appetit? Jamie Oliver ist ein Fernsehkoch,In einer Küchenmaschine Häckselt er Chicken Nuggets.
kkk Thematik: Kurzinhalt bzw. Kernsatz
kkk Ort und Zeit der Handlung, Hauptpersonen, Ereignisse bzw. Verlauf der Handlung
kkk Absicht des Autors
kkk Persönliche Meinung
kkk Sachliche Ausdrucksweise, keine Nacherzälung, eigene Formulierung, nichts abschreiben, nur das Wesentliche, kurz und einprägsam, keine persönliche Meinung - erst im Schlussteil!

.

Offene Aufgaben & Projekte

  • Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
  • Rege zu Aktivitäten an, die mit dem Thema zu tun haben.
  • Präsentiere Dein Projekt.


 


Links

Privater-Geschaeftsbrief




 


Zuordnung

Autoren