Industriemechaniker/in - Zugangsvoraussetzung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:Industriemechaniker - Navigation}} | {{:Industriemechaniker - Navigation}} | ||
== | == Körperliche Voraussetzungen == | ||
* Körperkraft (z.B. schwere Maschinenteile heben) | * Körperkraft (z.B. schwere Maschinenteile heben) | ||
* Funktionstüchtigkeit der Arme und Hände (z.B. Maschinen und Anlagen einrichten) | * Funktionstüchtigkeit der Arme und Hände (z.B. Maschinen und Anlagen einrichten) | ||
* Feinmotorik der Hände und Finger (z.B. feinmechanische Bauteile montieren und einstellen) | * Feinmotorik der Hände und Finger (z.B. feinmechanische Bauteile montieren und einstellen) | ||
* Nahsehvermögen - auch korrigiert (z.B. Geräteteile herstellen, bearbeiten und auf Maßhaltigkeit prüfen) | * Nahsehvermögen - auch korrigiert (z.B. Geräteteile herstellen, bearbeiten und auf Maßhaltigkeit prüfen) | ||
== Interessen == | |||
# Interesse an praktisch-konkreten Tätigkeiten | |||
#* z.B. Ausrichten und Spannen von Werkstücken bei der Herstellung von Bauteilen und Baugruppen | |||
#* z.B. Einrichten und Inbetriebnehmen von Maschinen und Systemen | |||
#* z.B. Montieren von Baugruppen zu Maschinen | |||
#Interesse an theoretisch-abstrakten Tätigkeiten | |||
#*z.B. Ermitteln von Störungsursachen an Maschinen, Anlagen oder Anlagenteilen | |||
#* z.B. Programmieren von numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen oder Fertigungssystemen | |||
#Interesse an organisatorisch-prüfenden Tätigkeiten | |||
#* z.B. sorgfältiges Abarbeiten von Checklisten bei der Instandhaltung von Anlagen | |||
== Arbeitsverhalten == | |||
* Leistungs- und Einsatzbereitschaft (z.B. Bereitschaft zum zeitlich und örtlich flexiblen Arbeitseinsatz bei der Montage von Anlagen in Kundenbetrieben) | |||
* Sorgfalt (z.B. fehlerfreies Warten und Instandsetzen von Maschinen; genaues Auswerten technischer Unterlagen; exaktes Durchführen von Qualitätskontrollen) | |||
* Selbstständige Arbeitsweise (z.B. eigenständiges Vorgehen beim Einstellen von Maschinenfunktionen) | |||
== Fähigkeiten == | |||
* Knapp durchschnittliches allgemeines intellektuelles Leistungsvermögen | |||
* Knapp durchschnittliches abstrakt-logisches Denken (z.B. Ermitteln von Störungsursachen an Maschinen und Anlagen) | |||
* Knapp durchschnittliches rechnerisches Denken (Beispiele siehe unter Kenntnisse und Fertigkeiten) | |||
* Knapp durchschnittliches räumliches Vorstellungsvermögen (z.B. Lesen von technischen Zeichnungen von Teilen einer Turbine oder Drehmaschine) | |||
* Fingergeschick (z.B. Montieren und Einstellen feinmechanischer Bauteile) | |||
* Handgeschick (z.B. Einrichten von Maschinen und Anlagen) | |||
* Auge-Hand-Koordination (z.B. genaues Zusammenfügen von Werkteilen) | |||
* Handwerkliches Geschick (z.B. Montieren von Baugruppen zu Maschinen) | |||
* Technisches Verständnis (z.B. Warten von defekten Maschinen und Produktionsanlagen) | |||
Hinweis: Die Ausprägungsgrade beziehen sich auf Personen mit mittlerem Bildungsabschluss. | |||
== Kenntnisse und Fertigkeiten == | |||
* Rechenfertigkeiten (z.B. Führen und Auswerten von Statistiken über Fertigungsdaten; Berechnen von Volumina und Winkeln für die Herstellung von Ersatzteilen) | |||
* Verständnis für mündliche Äußerungen (z.B. Verstehen von Fehlerbeschreibungen der Mitarbeiter/innen) | |||
* Mündliches Ausdrucksvermögen (z.B. Einweisen von Kollegen und Kolleginnen in Bedienung und Handhabung von Maschinen und Anlagen) | |||
* Textverständnis (z.B. Lesen und Verstehen von technischen Unterlagen, auch in englischer Sprache) | |||
== Zugang zur Ausbildung == | == Zugang zur Ausbildung == | ||
Zeile 11: | Zeile 49: | ||
* Meist mittlerer Bildungsabschluss | * Meist mittlerer Bildungsabschluss | ||
* Statistik: [https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung/schulischevorkenntnisse&dkz=29055 Schulische Vorbildung] | * Statistik: [https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung/schulischevorkenntnisse&dkz=29055 Schulische Vorbildung] | ||
== Zugang zur Tätigkeit == | == Zugang zur Tätigkeit == |
Version vom 18. September 2019, 10:47 Uhr
Körperliche Voraussetzungen
- Körperkraft (z.B. schwere Maschinenteile heben)
- Funktionstüchtigkeit der Arme und Hände (z.B. Maschinen und Anlagen einrichten)
- Feinmotorik der Hände und Finger (z.B. feinmechanische Bauteile montieren und einstellen)
- Nahsehvermögen - auch korrigiert (z.B. Geräteteile herstellen, bearbeiten und auf Maßhaltigkeit prüfen)
Interessen
- Interesse an praktisch-konkreten Tätigkeiten
- z.B. Ausrichten und Spannen von Werkstücken bei der Herstellung von Bauteilen und Baugruppen
- z.B. Einrichten und Inbetriebnehmen von Maschinen und Systemen
- z.B. Montieren von Baugruppen zu Maschinen
- Interesse an theoretisch-abstrakten Tätigkeiten
- z.B. Ermitteln von Störungsursachen an Maschinen, Anlagen oder Anlagenteilen
- z.B. Programmieren von numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen oder Fertigungssystemen
- Interesse an organisatorisch-prüfenden Tätigkeiten
- z.B. sorgfältiges Abarbeiten von Checklisten bei der Instandhaltung von Anlagen
Arbeitsverhalten
- Leistungs- und Einsatzbereitschaft (z.B. Bereitschaft zum zeitlich und örtlich flexiblen Arbeitseinsatz bei der Montage von Anlagen in Kundenbetrieben)
- Sorgfalt (z.B. fehlerfreies Warten und Instandsetzen von Maschinen; genaues Auswerten technischer Unterlagen; exaktes Durchführen von Qualitätskontrollen)
- Selbstständige Arbeitsweise (z.B. eigenständiges Vorgehen beim Einstellen von Maschinenfunktionen)
Fähigkeiten
- Knapp durchschnittliches allgemeines intellektuelles Leistungsvermögen
- Knapp durchschnittliches abstrakt-logisches Denken (z.B. Ermitteln von Störungsursachen an Maschinen und Anlagen)
- Knapp durchschnittliches rechnerisches Denken (Beispiele siehe unter Kenntnisse und Fertigkeiten)
- Knapp durchschnittliches räumliches Vorstellungsvermögen (z.B. Lesen von technischen Zeichnungen von Teilen einer Turbine oder Drehmaschine)
- Fingergeschick (z.B. Montieren und Einstellen feinmechanischer Bauteile)
- Handgeschick (z.B. Einrichten von Maschinen und Anlagen)
- Auge-Hand-Koordination (z.B. genaues Zusammenfügen von Werkteilen)
- Handwerkliches Geschick (z.B. Montieren von Baugruppen zu Maschinen)
- Technisches Verständnis (z.B. Warten von defekten Maschinen und Produktionsanlagen)
Hinweis: Die Ausprägungsgrade beziehen sich auf Personen mit mittlerem Bildungsabschluss.
Kenntnisse und Fertigkeiten
- Rechenfertigkeiten (z.B. Führen und Auswerten von Statistiken über Fertigungsdaten; Berechnen von Volumina und Winkeln für die Herstellung von Ersatzteilen)
- Verständnis für mündliche Äußerungen (z.B. Verstehen von Fehlerbeschreibungen der Mitarbeiter/innen)
- Mündliches Ausdrucksvermögen (z.B. Einweisen von Kollegen und Kolleginnen in Bedienung und Handhabung von Maschinen und Anlagen)
- Textverständnis (z.B. Lesen und Verstehen von technischen Unterlagen, auch in englischer Sprache)
Zugang zur Ausbildung
- Keine Vorgaben
- Meist mittlerer Bildungsabschluss
- Statistik: Schulische Vorbildung
Zugang zur Tätigkeit
- Duale Ausbildung
- Anerkennung ausländischer Qualifikationen