Theoretisches Fundament - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierungen: mobile edit mobile web edit
Zeile 20: Zeile 20:
# [[Freiburgspiel]] bzw. [[Freiburger Stadtführung]]
# [[Freiburgspiel]] bzw. [[Freiburger Stadtführung]]
# [[Kult-Spiel|Kultur-Spiel]]
# [[Kult-Spiel|Kultur-Spiel]]
# [[Lied lernen|Liedlernen.de]]
# [[Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte - Originaltexte, die man gelesen haben muss - Addbook|Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte]]
# [[Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte - Originaltexte, die man gelesen haben muss - Addbook|Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte]]
# [[Rette unsere Zukunft]]
# [[Rette unsere Zukunft]]

Version vom 2. April 2019, 13:30 Uhr

  1. Medienkonzept für deutsche Schulen
  2. MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium
  3. Digitale Diskurskultur in der Bildung
  4. Angerenzende Themen
    • Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals
    • Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir ihn in der Schule etablieren?
    • Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
    • Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
    • Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
    • Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative in der Bildung?
    • Übergang zur Arbeitswelt: P4P Mini-MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft


Beispiele aus der Praxis

  1. Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
  2. Freiburgspiel bzw. Freiburger Stadtführung
  3. Kultur-Spiel
  4. Liedlernen.de
  5. Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
  6. Rette unsere Zukunft