Theoretisches Fundament - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
# [[Medienkonzept - Schulentwicklung|Medienkonzept für deutsche Schulen]] | |||
# [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]] | |||
# [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]] | # [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]] | ||
# Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter | #* [[Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter|Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]] | ||
# | #* [[90 – 9 – 1 MOOC it!|90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie]] | ||
#* [[1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution: Der Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter|1001 German Angst / Grundrechte-Countdown]] | |||
# Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir ihn in der Schule etablieren? | #* [[Kein Verständnis ist wahrscheinlicher - Das IBW-Modell für digitale Diskursqualität|Kein Verständnis ist wahrscheinlicher]] | ||
# Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun? | #* Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals | ||
# Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen. | #* Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir ihn in der Schule etablieren? | ||
# Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie? | #* Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun? | ||
# Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative in der Bildung? | #* Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen. | ||
# Übergang zur Arbeitswelt: P4P Mini-MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft | #* Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie? | ||
#* Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative in der Bildung? | |||
#* Übergang zur Arbeitswelt: P4P Mini-MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft | |||
Beispiele aus der Praxis | |||
# [[Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte - Originaltexte, die man gelesen haben muss - Addbook|Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte]] | |||
# [[Freiburgspiel]] bzw. [[Freiburger Stadtführung]] | |||
# [[Kult-Spiel|Kultur-Spiel]] | |||
# [[Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte - Originaltexte, die man gelesen haben muss - Addbook|Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte]] | |||
# [[Rette unsere Zukunft]] | |||
Version vom 2. April 2019, 13:24 Uhr
- Medienkonzept für deutsche Schulen
- MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium
- Digitale Diskurskultur in der Bildung
- Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie
- 1001 German Angst / Grundrechte-Countdown
- Kein Verständnis ist wahrscheinlicher
- Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals
- Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir ihn in der Schule etablieren?
- Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
- Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
- Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
- Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative in der Bildung?
- Übergang zur Arbeitswelt: P4P Mini-MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft
Beispiele aus der Praxis