Sortimentsgestaltung: Unterschied zwischen den Versionen
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Warenpräsentation und Sortimentsgestaltung | |||
Eine entscheidende Kompetenz für die Arbeit im Lebensmitteleinzelhandel und -fachhandel ist die kundenorientierte und damit verkaufsfördernde Platzierung und Präsentation der Waren. | |||
Bioprodukte werden im Lebensmitteleinzelhandel, in Metzgereien, Bäckereien und Feinkostgeschäften häufig als Teilsortiment ins Angebot aufgenommen. In vielen Warengruppen werden dann neben den konventionellen Produkten auch Produkte in Bioqualität angeboten. Der Einzelhändler steht dann vor der Herausforderung, seine Kundschaft auf eben diese Angebotserweiterung aufmerksam zu machen, Biokundinnen und -kunden zu gewinnen und zu halten und vermehrt auch Nicht-Biokundinnen und Nicht-Biokunden zu Impulskäufen aus dem Biosortiment zu bewegen. | |||
Um diese Ziele zu erreichen, spielt die Platzierung der Waren im Verkaufsraum ebenso eine Rolle wie die Präsentationsmaßnahmen, die getroffen werden. Darüber hinaus sollte auch über die Gestaltung des Verkaufsraums hinsichtlich Struktur und Ausstattung nachgedacht werden. | |||
Die vorliegende Unterrichtseinheit führt die Schülerinnen und Schüler in dieses Thema ein. Sie lernen mit dem Blick eines Ladeninhabers auf ihr Sortiment zu schauen und auf die verschiedenen Möglichkeiten der Sortimentsgestaltung zu achten. Allgemeine Erkenntnisse zum Kundenverhalten werden in dieser Unterrichtseinheit nicht behandelt. Daher sollte dieses Material in den üblichen Unterrichtsverlauf des Lernfeldes "Warenpräsentation" integriert werden. <br> | |||
Quelle: https://www.oekolandbau.de/lehrer/unterrichtsmaterialien/berufsbildende-schulen-ernaehrungswirtschaft/kauffrau-mann-im-einzelhandel/warenpraesentation-und-sortimentsgestaltung/ | |||
== Beispielvideo von LIDL== | == Beispielvideo von LIDL== | ||
Version vom 24. März 2016, 09:29 Uhr
Sortimentsgestaltung Die Gestaltung des Sortiments sowie dessen operative Steuerung und Kontrolle erfolgen im Rahmen der Sortimentspolitik. Grundsätzlich können in der Sortimentspolitik folgende Strategien verfolgt werden: Sortimentskonstanz und/oder Sortimentsdynamik mit zahlreichen Varianten (trading up als Anhebung des Qualitätsniveaus, trading down als Absenkung des Qualitätsniveaus; Sortimentsexpansion oder -erweiterung; Sortimentskontraktion, -einschränkung oder -bereinigung; Sortimentssubstitution; Sortimentsinnovation; Diversifikation, d.h. Ergänzung des Sortiments um neuartige Geschäftsfelder). |
Sortimentsgestaltung
Die Kundenbindung ist in erheblichem Umfang vom Sortiment (L : Sortiment) eines Einzelhandelsbetriebes abhängig, dokumentiert sich hierin doch das Warenangebot zur konkreten Erfüllung von Kundenwünschen. Ware, die das Unternehmen nicht führt und zeigt, kann es auch nicht verkaufen.
Die Gestaltungskriterien in der Sortimentszusammensetzung sind vielfältig. Kundenbindungspotenzial liegt in Sortimentsspezialisierung und der Sortimentsvielfalt in einer aus Kundensicht deutlichen Ausprägung.
Sortimentsspezialisierung
Die Sortimentsspezialisierung ermöglicht eine Differenzierung von Anbietern mit üblichen Angeboten und kann so zu einer gewissen Monopolstellung führen. Je ausgeprägter diese Spezialisierung ist, desto größer muss letztlich das Einzugsgebiet sein. Die Spezialisierung kann auf den Zielkunden oder auf den Spontankunden ausgerichtet sein.
Beispiele für Geschäfte mit hohem Spezialisierungsgrad: Zielkunden mit der Entwicklung zu Stammkunden
• Elektrowaren in extremer Tiefe (z. B. Leuchtmittel, Rasierer) • Partydekorationsmittel • Modelleisenbahnen • Bekleidungsübergrößen • Drachen • Bootsbedarf • Weine
Spontankunden mit der möglichen Entwicklung zum Stammkunden (stark auf Impulskauf ausgerichtet)
• Trenduhren • Krawatten • Socken • Sonnenbrillen
Als eine Art Spezialisierung im Hinblick auf Auswahl in der Sortimentstiefe kann auch der so genannte Agglomerationseffekt gesehen werden, wie er sich durch bestimmte Straßen und Viertel ergibt, wo sich auffallend viele Geschäfte aus nur einer Branche befinden, z. B.
• Königsallee Düsseldorf: hochwertige Designermode • Bahnhofstraße Zürich: Juweliergeschäfte • Ringe Köln: Einrichtungsbedarf • EKZ Stilwerk: Einrichtungsbedarf
Sortimentsvielfalt
Im Zuge wachsender Bequemlichkeit ist die Zusammenballung einer Fülle von Sortimenten ebenfalls ein Faktor zur Kundenbindung. Hiervon profitieren beispielsweise großflächige SB-Warenhäuser oder auch der Möbelhandel mit ausgeprägten Randsortimenten. Die Sortimentsvielfalt in der Breite des Angebotes ist vielfach auch ein Kundenbindungsfaktor für den Fachmarkt, z. B. in Form von Baumärkten oder Elektrofachmärkten. Auch die Shopping-Center binden Kunden durch die Vielfalt des Angebotes.
Fazit
Sowohl die Sortimentsspezialisierung als auch die Sortimentsvielfalt können Instrumente der Kundenbindung sein. Die Unterscheidung vom Normalangebot muss allerdings für den Kunden deutlich wahrnehmbar sein.
Sogar die Kombination beider Ausrichtungen hat einen erheblichen Kundenbindungseffekt, wie die Erfolge von Großbuchhandlungen oder großer Sportgeschäfte zeigen.
Sonderfaktoren für die Kundenbindung über das Sortiment sind die Markenpolitik, Angebote zur Anfertigung und Individualisierung sowie das Cross-Selling.
Quelle: http://www.handelswissen.de/data/themen/Kundenbindung/Instrumente/Sortimentsgestaltung/
Sortimentsgestaltung im Beispiel von BIO-Lebensmittel
Warenpräsentation und Sortimentsgestaltung
Eine entscheidende Kompetenz für die Arbeit im Lebensmitteleinzelhandel und -fachhandel ist die kundenorientierte und damit verkaufsfördernde Platzierung und Präsentation der Waren.
Bioprodukte werden im Lebensmitteleinzelhandel, in Metzgereien, Bäckereien und Feinkostgeschäften häufig als Teilsortiment ins Angebot aufgenommen. In vielen Warengruppen werden dann neben den konventionellen Produkten auch Produkte in Bioqualität angeboten. Der Einzelhändler steht dann vor der Herausforderung, seine Kundschaft auf eben diese Angebotserweiterung aufmerksam zu machen, Biokundinnen und -kunden zu gewinnen und zu halten und vermehrt auch Nicht-Biokundinnen und Nicht-Biokunden zu Impulskäufen aus dem Biosortiment zu bewegen.
Um diese Ziele zu erreichen, spielt die Platzierung der Waren im Verkaufsraum ebenso eine Rolle wie die Präsentationsmaßnahmen, die getroffen werden. Darüber hinaus sollte auch über die Gestaltung des Verkaufsraums hinsichtlich Struktur und Ausstattung nachgedacht werden.
Die vorliegende Unterrichtseinheit führt die Schülerinnen und Schüler in dieses Thema ein. Sie lernen mit dem Blick eines Ladeninhabers auf ihr Sortiment zu schauen und auf die verschiedenen Möglichkeiten der Sortimentsgestaltung zu achten. Allgemeine Erkenntnisse zum Kundenverhalten werden in dieser Unterrichtseinheit nicht behandelt. Daher sollte dieses Material in den üblichen Unterrichtsverlauf des Lernfeldes "Warenpräsentation" integriert werden.
Beispielvideo von LIDL
Veröffentlicht am 15.02.2015
Die ist ein Video der Firma LIDL zur Sortimentsgestaltung
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=KFD4PMfqnbw
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QUIZit
Hier kannst du dein Wissen zu Sortimentsgestaltung spielerisch erweitern. Bearbeite einfach folgende Aufgaben und teste dein Wissen. |
Multiple-Choice
Hier sind verschiedene multiplechoice-Fragen. Beantworte Sie und Prüfe dein Wissen. |
Wieviele Regalzonen gibt es? (4) (!3) (!6) (!2)
Strategien der Sortimentspolitik? (Sortimentskonstanz) (!xxx) (!xxx) (!xxx) (Sortimentsdynamik)
Varianten der Sortimentsdynamik? (Sortimentsexpansion oder -erweiterung) (!trading still als Gleichbleibendes Sortiment) (trading down als Absenkung des Qualitätsniveaus) (!xxx) (trading up als Anhebung des Qualitätsniveaus) (Sortimentsinnovation)
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Kreuzworträtsel
Hier findest du ein Kreuzworträtsel rund um das Thema Sortimentsgestaltung. |
Anleitung für Nutzer: Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
Sortimentsspezialisierung | Was ermöglicht eine Differenzierung von Anbietern mit üblichen Angeboten |
Sortimentsvielfalt | Wie nennt man ein Breite Anzahl von Produkten? |
Spontankunden | Welche Kunden sind stark vom Impulskauf geprägt? |
Sortimentspolitik | Zu welchem Bereich gehört die Sortimentsgestaltung? |
Sortiment | Von was ist die Kundenbindung stark abhängig? |
Memory
Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente. |
Memory-Titel
Finde die Paare.
Die vier Regalzonen. | |
Stur etwas Unmögliches versuchen. | |
Ungeduldig sein. | |
"Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir." | Du kannst MOOCs zu Deinem Schul- oder Lieblingsthema erstellen. |
"Viele Produkte in einem Markt | Sortimentsvielfalt. |
"Man wird alt wie ein Haus und lernt nie aus." | Alle können auf MOOCit mitmachen. |
"Ein Mensch ohne Bildung ist ein Spiegel ohne Politur." | Das Sprichwort kannst Du Dir sicher selbst erklären. |
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Links
Weitere ähnliche Infos: Sortimentspolitik https://de.wikipedia.org/wiki/Sortimentspolitik |
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