Product- Placement: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 92: | Zeile 92: | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
| | | ONSET || Das Produkt ist für den Handlungsablauf unwichtig. Es tritt nur am Rande und für einen kurzen Zeitraum (Auto fährt kurz durch das Bild, etc.) auf. Wird auch „Stilles Placement“ genannt. | ||
|- | |- | ||
| | | CREATIVE || Hier werden für die Produkte kleine Geschichten entwickelt und in die Handlung integriert. Schauspieler verwenden die Produkte aktiv und geben nach Möglichkeit eine positive Wertung ab, wodurch die Platzierung nicht direkt auffällt. | ||
|- | |- | ||
| | | GENERIC || Es wird eine bestimmte Produktgattung gezeigt oder genannt. Besonders für Quasi-Monopolisten oder für Verbände, da nicht ein bestimmtes Produkt beworben wird. | ||
|- | |- | ||
| | | TITELPATRONAT || Es ist eine Sonderform des Namenssponsoring. Das Placement erfolgt durch Integration eines Marken-Namens in den Titel einer Filmproduktion bzw. Fernsehsendung. | ||
|- | |- | ||
| | | Information|| Hier wird eine bestimmte Information für den Kunden als redaktioneller Beitrag in Informationssendungen, Magazinen oder im Internet platziert. Dies wird gemacht, um den Kunden mit dem Produkt vertraut zu machen. | ||
|- | |||
| CORPORATE || Hier wird beispielsweise das Unternehmen direkt genannt oder ein Logo gezeigt. | |||
|- | |||
| POLITISCHES || Interessenverbände und politische Gruppierungen verwenden Medien um Menschen ihre Vorstellungen einzuprägen. | |||
|- | |||
| MUSIC || Musikalische Hinterlegung um Künstler bekannter zu machen. | |||
|- | |||
| COUNTRY || Placement bietet sich auch für Regionen und Länder an. Nach der Verfilmung reisen viele Fans an die Drehorte. | |||
|- | |||
| CELEBRITY || Prominente tragen bestimme Produkte. | |||
|} | |} | ||
</div> | </div> |
Version vom 23. März 2016, 08:05 Uhr
Product-Placement (Produktplatzierung)
Jeder Zuschauer wird schon einmal in Fernseh- und Filmproduktionen ihm bereits bekannte Produkte identifiziert und erkannt haben. Sei es die wilde Verfolgungsfahrt mit einem bekannten Sportwagen oder der Serienheld, der nach einem anstrengenden Arbeitstag zu einer bekannten Flasche Bier greift, mit einem speziellen Mobiltelefon telefoniert oder einen bestimmten Computer nutzt – die Wirkung der Darstellung von Marken in Massenmedien ist nicht zu unterschätzen.
Produktplatzierung ist in Deutschland als sogenannte „Produktbeistellung“ erlaubt, bei der Unternehmen ihre Produkte für Filmproduktionen unentgeltlich zur Verfügung stellen (zum Beispiel Autos). Unerlaubte Produktplatzierung nennt sich im deutschen Sprachraum Schleichwerbung und ist dadurch gekennzeichnet, dass das Produkt nicht direkt zur Handlung beiträgt. Im Gegensatz zu konventionellen Werbemethoden wird dem Zuschauer nicht auf den ersten Blick deutlich gemacht, dass eine gesteuerte Produktplatzierung vorliegt. Geschicktes Product Placement schafft es Produkte derart in die Handlungslogik einer Sendung einzubauen, dass der Zuschauer im besten Falle gar nicht bemerkt, dass es sich um gezielte Produktwerbung handelt.
|
Video
QUIZit
Multiple-Choice
Was ist Product- Placement? (die gezielte Darstellung von Markenprodukten in verschiedenen Medien) (!der Platz in der Vorratskammer) (!Schleichwerbung) (!Pepsi)
Nennen Sie einige verschiedene Arten von Placement (6 Antworten) (On Set Placement) (!Öffentliches Placement) (Corporate Placement) (Music-Placement) (Celebrity Placement) (!Industrial-Placement) (Creative Placement) (Generic Placement) (!Videospiel-Placement)
Was sind Arten der Umsetzung von Product-Placement? (3 Antworten) (Verbal-Placement) (!Sensitive-Placement) (Visual-Placement) (!Blind-Placement) (Kombiniertes Placement)
Kreuzworträtsel
Anleitung für Nutzer: Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
Lückentext
Beispiel: "Ersetze im Bearbeitungsmodus diese Zeilen durch Deinen Text und markiere einzelne Wörter fett, damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen."
Offene Aufgaben & Projekte
Feedback / Diskussion / Bewertung
Linkshttps://de.wikipedia.org/wiki/Produktplatzierung
Test
Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst.
Kontakt
Zuordnung
Z.B. Autor, Fach, Schwierigkeitsgrad [[Benutzer:KW GWSET]] [[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:BWL]] [[Kategorie:Klasse 11-13 = Alter 17-19]] [[Kategorie:Studium = Alter ab 20]] Autoren
|