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'''Warum sollte MOOCit offiziell von den Kultusministerien geleitet werden?'''
'''Warum sollte MOOCit offiziell von den Kultusministerien geleitet werden?'''




= Redaktion =
= Redaktion =
'''Informationssicherheit, Struktur, Transparente Entscheidungen'''
* Zentrales deutschsprachiges Bildungsportal kontrollieren  
* Zentrales deutschsprachiges Bildungsportal kontrollieren  
* Digitale Schnittstelle zwischen Schule und Beruf bzw. Studium schaffen (Alumni-Konzept für die Schule)
* Digitale Schnittstelle zwischen Schule und Beruf bzw. Studium schaffen (Alumni-Konzept für die Schule)
* Zertifizierungsmonopol behalten: Gegenpol zu privaten Bildungsanbietern
* Zertifizierungsmonopol behalten: Gegenpol zu privaten Bildungsanbietern
* Open Space P4P Mini MOOCs können die Vorstufe für gesicherte Bildungsinhalte sein
* Kostenfreie Bildungsinhalte: Nutzung aller OERs
* Kostenfreie Bildungsinhalte: Nutzung aller OERs
* Lerninhalte im Alltagsbetrieb kontrollieren: Die Online-Arbeit (Inhalte überprüfen, Zertifikate vergeben) der Lehrkräfte gehört zur gängigen Bildungsarbeit
* Lerninhalte aktuell halten
* Stetig nachwachsende Zielgruppe: Lernende
* Stetig nachwachsende Zielgruppe: Lernende
* Verlagsunabhängligkeit
* Verlagsunabhängligkeit
* Unabhängigkeit von digitalen Endgeräten (und somit auch von US-Konzernen)
* Allgemein: Siehe [[MOOCit - Bildung gestalten - Schulentwicklung - Fortbildung|Stärken - MOOCit]]




= Experten =  
= Experten =  
'''Meinungsbildung, hohe Informationsqualität'''
* Rollenklarheit für die internen Experten schaffen
* Rollenklarheit für die internen Experten schaffen
* Externe Experten in das Bildungsgeschehen einbinden
* Externe Experten in das Bildungsgeschehen einbinden
* Lerninhalte im Alltagsbetrieb kontrollieren: Die Online-Arbeit (Inhalte überprüfen, Zertifikate vergeben) der Lehrkräfte gehört zur gängigen Bildungsarbeit
* Siehe [[MOOCit - Vorteile Lehrkraft]]
* Siehe [[MOOCit - Vorteile Lehrkraft]]




= Open Space =  
= Open Space: Lernende und Interessierte =  
'''Crowdsourcing, Aktualität & Innovation'''
* Synergiepotenzial des Crowd-Engagements nutzen
* Synergiepotenzial des Crowd-Engagements nutzen
* Open Space P4P Mini MOOCs können die Vorstufe für gesicherte Bildungsinhalte sein
* Wertschätzung für online erbrachte Leistungen (Zusatznoten, Zertifikate)
* Anerkennung individueller Interessen der Lernenden
* Räumlich und zeitlich unabhängiges Bildungsangebot
* Medienbildung: Lernen über und Lernen mit Medien
* Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen oder einen Wettbewerb organisieren.  
* Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen oder einen Wettbewerb organisieren.  
* Lernende unterstützen, in ihrem Engagement bestärken und damit auf die Industrie 4.0 vorbereiten.  
* Lernende unterstützen, in ihrem Engagement bestärken und damit auf die Industrie 4.0 vorbereiten.  
* Lernenden wirkliche Partizipation an der Schule und den Lerninhalten ermöglichen.  
* Lernenden wirkliche Partizipation an der Schule und den Lerninhalten ermöglichen.  
* Die nächste Generation auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten
* Die nächste Generation auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten
* Klare Urheberrechtskontrolle
* Siehe [[MOOCit - Vorteile Lernende]]
* Siehe [[MOOCit - Vorteile Lernende]]



Version vom 28. Mai 2017, 21:03 Uhr

Warum sollte MOOCit offiziell von den Kultusministerien geleitet werden?


Redaktion

Informationssicherheit, Struktur, Transparente Entscheidungen

  • Zentrales deutschsprachiges Bildungsportal kontrollieren
  • Digitale Schnittstelle zwischen Schule und Beruf bzw. Studium schaffen (Alumni-Konzept für die Schule)
  • Zertifizierungsmonopol behalten: Gegenpol zu privaten Bildungsanbietern
  • Kostenfreie Bildungsinhalte: Nutzung aller OERs
  • Lerninhalte aktuell halten
  • Stetig nachwachsende Zielgruppe: Lernende
  • Verlagsunabhängligkeit
  • Unabhängigkeit von digitalen Endgeräten (und somit auch von US-Konzernen)
  • Allgemein: Siehe Stärken - MOOCit


Experten

Meinungsbildung, hohe Informationsqualität

  • Rollenklarheit für die internen Experten schaffen
  • Externe Experten in das Bildungsgeschehen einbinden
  • Lerninhalte im Alltagsbetrieb kontrollieren: Die Online-Arbeit (Inhalte überprüfen, Zertifikate vergeben) der Lehrkräfte gehört zur gängigen Bildungsarbeit
  • Siehe MOOCit - Vorteile Lehrkraft


Open Space: Lernende und Interessierte

Crowdsourcing, Aktualität & Innovation

  • Synergiepotenzial des Crowd-Engagements nutzen
  • Open Space P4P Mini MOOCs können die Vorstufe für gesicherte Bildungsinhalte sein
  • Wertschätzung für online erbrachte Leistungen (Zusatznoten, Zertifikate)
  • Anerkennung individueller Interessen der Lernenden
  • Räumlich und zeitlich unabhängiges Bildungsangebot
  • Medienbildung: Lernen über und Lernen mit Medien
  • Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen oder einen Wettbewerb organisieren.
  • Lernende unterstützen, in ihrem Engagement bestärken und damit auf die Industrie 4.0 vorbereiten.
  • Lernenden wirkliche Partizipation an der Schule und den Lerninhalten ermöglichen.
  • Die nächste Generation auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten
  • Klare Urheberrechtskontrolle
  • Siehe MOOCit - Vorteile Lernende