MOOCit - Vorteile Kultusministerium: Unterschied zwischen den Versionen
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* Zentrales deutschsprachiges Bildungsportal kontrollieren | * Zentrales deutschsprachiges Bildungsportal kontrollieren | ||
* Digitale Schnittstelle zwischen Schule und Beruf bzw. Studium schaffen (Alumni-Konzept für die Schule) | * Digitale Schnittstelle zwischen Schule und Beruf bzw. Studium schaffen (Alumni-Konzept für die Schule) | ||
* Zertifizierungsmonopol behalten: Gegenpol zu privaten Bildungsanbietern | * Zertifizierungsmonopol behalten: Gegenpol zu privaten Bildungsanbietern | ||
* Kostenfreie Bildungsinhalte: Nutzung aller OERs | * Kostenfreie Bildungsinhalte: Nutzung aller OERs | ||
* Lerninhalte | * Lerninhalte aktuell halten | ||
* Stetig nachwachsende Zielgruppe: Lernende | * Stetig nachwachsende Zielgruppe: Lernende | ||
* Verlagsunabhängligkeit | * Verlagsunabhängligkeit | ||
* Unabhängigkeit von digitalen Endgeräten (und somit auch von US-Konzernen) | |||
* Allgemein: Siehe [[MOOCit - Bildung gestalten - Schulentwicklung - Fortbildung|Stärken - MOOCit]] | |||
= Experten = | = Experten = | ||
'''Meinungsbildung, hohe Informationsqualität''' | |||
* Rollenklarheit für die internen Experten schaffen | * Rollenklarheit für die internen Experten schaffen | ||
* Externe Experten in das Bildungsgeschehen einbinden | * Externe Experten in das Bildungsgeschehen einbinden | ||
* Lerninhalte im Alltagsbetrieb kontrollieren: Die Online-Arbeit (Inhalte überprüfen, Zertifikate vergeben) der Lehrkräfte gehört zur gängigen Bildungsarbeit | |||
* Siehe [[MOOCit - Vorteile Lehrkraft]] | * Siehe [[MOOCit - Vorteile Lehrkraft]] | ||
= Open Space = | = Open Space: Lernende und Interessierte = | ||
'''Crowdsourcing, Aktualität & Innovation''' | |||
* Synergiepotenzial des Crowd-Engagements nutzen | * Synergiepotenzial des Crowd-Engagements nutzen | ||
* Open Space P4P Mini MOOCs können die Vorstufe für gesicherte Bildungsinhalte sein | |||
* Wertschätzung für online erbrachte Leistungen (Zusatznoten, Zertifikate) | |||
* Anerkennung individueller Interessen der Lernenden | |||
* Räumlich und zeitlich unabhängiges Bildungsangebot | |||
* Medienbildung: Lernen über und Lernen mit Medien | |||
* Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen oder einen Wettbewerb organisieren. | * Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen oder einen Wettbewerb organisieren. | ||
* Lernende unterstützen, in ihrem Engagement bestärken und damit auf die Industrie 4.0 vorbereiten. | * Lernende unterstützen, in ihrem Engagement bestärken und damit auf die Industrie 4.0 vorbereiten. | ||
* Lernenden wirkliche Partizipation an der Schule und den Lerninhalten ermöglichen. | * Lernenden wirkliche Partizipation an der Schule und den Lerninhalten ermöglichen. | ||
* Die nächste Generation auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten | * Die nächste Generation auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten | ||
* Klare Urheberrechtskontrolle | |||
* Siehe [[MOOCit - Vorteile Lernende]] | * Siehe [[MOOCit - Vorteile Lernende]] | ||
Version vom 28. Mai 2017, 21:03 Uhr
Warum sollte MOOCit offiziell von den Kultusministerien geleitet werden?
Redaktion
Informationssicherheit, Struktur, Transparente Entscheidungen
- Zentrales deutschsprachiges Bildungsportal kontrollieren
- Digitale Schnittstelle zwischen Schule und Beruf bzw. Studium schaffen (Alumni-Konzept für die Schule)
- Zertifizierungsmonopol behalten: Gegenpol zu privaten Bildungsanbietern
- Kostenfreie Bildungsinhalte: Nutzung aller OERs
- Lerninhalte aktuell halten
- Stetig nachwachsende Zielgruppe: Lernende
- Verlagsunabhängligkeit
- Unabhängigkeit von digitalen Endgeräten (und somit auch von US-Konzernen)
- Allgemein: Siehe Stärken - MOOCit
Experten
Meinungsbildung, hohe Informationsqualität
- Rollenklarheit für die internen Experten schaffen
- Externe Experten in das Bildungsgeschehen einbinden
- Lerninhalte im Alltagsbetrieb kontrollieren: Die Online-Arbeit (Inhalte überprüfen, Zertifikate vergeben) der Lehrkräfte gehört zur gängigen Bildungsarbeit
- Siehe MOOCit - Vorteile Lehrkraft
Open Space: Lernende und Interessierte
Crowdsourcing, Aktualität & Innovation
- Synergiepotenzial des Crowd-Engagements nutzen
- Open Space P4P Mini MOOCs können die Vorstufe für gesicherte Bildungsinhalte sein
- Wertschätzung für online erbrachte Leistungen (Zusatznoten, Zertifikate)
- Anerkennung individueller Interessen der Lernenden
- Räumlich und zeitlich unabhängiges Bildungsangebot
- Medienbildung: Lernen über und Lernen mit Medien
- Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen oder einen Wettbewerb organisieren.
- Lernende unterstützen, in ihrem Engagement bestärken und damit auf die Industrie 4.0 vorbereiten.
- Lernenden wirkliche Partizipation an der Schule und den Lerninhalten ermöglichen.
- Die nächste Generation auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten
- Klare Urheberrechtskontrolle
- Siehe MOOCit - Vorteile Lernende