10 Gebote der digitalen Ethik - Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
= Aufgabe 1 = | |||
Bevor Du die [http://www.digitale-ethik.de/beratung/10-gebote/ 10 Gebote der Digitalen Ethik] durchliest, versuche diese selbst zu formulieren. Wenn Du möchtest, kannst Du dazu auch andere Regeln oder Gebote verwenden: | |||
'''Links''' | '''Links''' | ||
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/smartphone-etikette-fuenf-handy-regeln-fuer-ein-besseres-leben-a-1137257.html 5 Handy-Regeln für ein besseres Leben] | * [[Regeln, Rechte und Pflichten - Schulentwicklung]] | ||
* [http://www.digitale-ethik.de/beratung/10-gebote/ 10 Gebote der Digitalen Ethik - Schulentwicklung] | * [[Texte der Orientierung - Addbook]] | ||
* [[GOLDENE REGELN]] | |||
* [[AT – BIBEL – JÜDISCHE & CHRISTLICHE ORIENTIERUNG|10 Gebote - Altes Testament]] | |||
* [[IMMANUEL KANT|IMMANUEL KANT - Der kategorische Imperativ]] | |||
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/smartphone-etikette-fuenf-handy-regeln-fuer-ein-besseres-leben-a-1137257.html 5 Handy-Regeln für ein besseres Leben] | |||
* [http://www.digitale-ethik.de/beratung/10-gebote/ 10 Gebote der Digitalen Ethik - Schulentwicklung] | |||
* [https://www.youtube.com/channel/UCQa9hoX2wWZ1S9n31fpTKqQ Digitale Ethik TV] | * [https://www.youtube.com/channel/UCQa9hoX2wWZ1S9n31fpTKqQ Digitale Ethik TV] | ||
= Aufgabe 2 = | |||
# Lies nun die [http://www.digitale-ethik.de/beratung/10-gebote/ 10 Gebote der Digitalen Ethik] durch und vergleiche diese mit Deinen Geboten. | |||
# Suche zu jedem Gebot Beispiele und schreibe Sie in den [[:Diskussion:10 Gebote der digitalen Ethik - Schulentwicklung|Diskussionsbereich dieser Seite]]. | |||
= 10 Gebote der digitalen Ethik = | |||
# Erzähle und zeige möglichst wenig von Dir. | |||
# Akzeptiere nicht, dass Du beobachtet wirst und Deine Daten gesammelt werden. | |||
# Glaube nicht alles, was Du online siehst und informiere Dich aus verschiedenen Quellen. | |||
# Lass nicht zu, dass jemand verletzt oder gemobbt wird. | |||
# Respektiere die Würde anderer und denke daran, dass auch im Web Regeln gelten. | |||
# Vertraue nicht jedem, mit dem Du online Kontakt hast. | |||
# Schütze Dich und andere vor drastischen Inhalten. | |||
# Messe Deinen Wert nicht an Likes und Posts. | |||
# Bewerte Dich und Deinen Körper nicht anhand von Zahlen und Statistiken. | |||
# Schalte hin und wieder ab und gönne Dir eine Auszeit. | |||
Mehr Infos hier: [http://www.digitale-ethik.de/beratung/10-gebote/ 10 Gebote der Digitalen Ethik] | |||
Version vom 5. März 2017, 17:57 Uhr
Aufgabe 1
Bevor Du die 10 Gebote der Digitalen Ethik durchliest, versuche diese selbst zu formulieren. Wenn Du möchtest, kannst Du dazu auch andere Regeln oder Gebote verwenden:
Links
- Regeln, Rechte und Pflichten - Schulentwicklung
- Texte der Orientierung - Addbook
- GOLDENE REGELN
- 10 Gebote - Altes Testament
- IMMANUEL KANT - Der kategorische Imperativ
- 5 Handy-Regeln für ein besseres Leben
- 10 Gebote der Digitalen Ethik - Schulentwicklung
- Digitale Ethik TV
Aufgabe 2
- Lies nun die 10 Gebote der Digitalen Ethik durch und vergleiche diese mit Deinen Geboten.
- Suche zu jedem Gebot Beispiele und schreibe Sie in den Diskussionsbereich dieser Seite.
10 Gebote der digitalen Ethik
- Erzähle und zeige möglichst wenig von Dir.
- Akzeptiere nicht, dass Du beobachtet wirst und Deine Daten gesammelt werden.
- Glaube nicht alles, was Du online siehst und informiere Dich aus verschiedenen Quellen.
- Lass nicht zu, dass jemand verletzt oder gemobbt wird.
- Respektiere die Würde anderer und denke daran, dass auch im Web Regeln gelten.
- Vertraue nicht jedem, mit dem Du online Kontakt hast.
- Schütze Dich und andere vor drastischen Inhalten.
- Messe Deinen Wert nicht an Likes und Posts.
- Bewerte Dich und Deinen Körper nicht anhand von Zahlen und Statistiken.
- Schalte hin und wieder ab und gönne Dir eine Auszeit.
Mehr Infos hier: 10 Gebote der Digitalen Ethik