Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „{{:Medienbildung als Schulprofil - Schulentwicklung}}“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{ | |||
[[Image:Fortbildung_MOOCit.png|350px|center|link=Fortbildung]] | |||
__TOC__ | |||
= MOOCs in der Bildung einsetzen = | |||
Wir bieten Fortbildungsreihen zum Themengebiet MOOCs in der Bildung an. | |||
<br /> | |||
{| align=center | |||
| | |||
Ansprechpartner: [[Dr. Udo Glanz]]<br /> | |||
Mail: info(at)moocit.de<br /> | |||
Tel.: 0172-4647199 | |||
|} | |||
= Zielgruppe = | |||
Bildungseinrichtungen | |||
# Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte, Klassen | |||
# Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare | |||
# Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen | |||
<br /> | |||
[[Datei:9783940320131.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]] | |||
= Basismodul = | |||
# Was ist ein P4P Mini-MOOC? | |||
# Was ist MOOCit? | |||
# Warum sollten Lernende MOOCit nutzen? | |||
# Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für den Unterricht? | |||
# Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen und anderen Unterrichtsformen (Flipped Classroom oder dem Blended Learning) | |||
# Welche Vorteile hat MOOCit für Lehrkräfte und Lernende? | |||
# Wie kann MOOCit zur Lehrerentlastung beitragen? | |||
<br /> | |||
= Workshop = | |||
A) Wie wird ein MOOC erstellt? | |||
# Beispiele: P4P Mini MOOCs unterschiedlicher Niveaustufen | |||
# Wie erfolgt die Registrierung? | |||
# Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? | |||
# Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt? | |||
# Wie werden interaktive Aufgabe erstellt? | |||
<br /> | |||
B) Wie wird eine MOOC-Reihe erstellt? | |||
# Beispiele: MOOC-Reihen | |||
# Wie werden Themen angelegt? | |||
# Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt? | |||
<br /> | |||
Infos zur Dissertation und den Folgepublikationen: [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]] | |||
<br /> | |||
= Erweiterungsmodule = | |||
== Theoretisches Fundament == | |||
[[Datei:9783940320063.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]] | |||
# Digitale Diskurskultur in der Bildung | |||
# Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter | |||
# Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals | |||
# 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie | |||
# Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir ihn in der Schule etablieren? | |||
# Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun? | |||
# Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen. | |||
# Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie? | |||
# Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative in der Bildung | |||
# Übergang zur Arbeitswelt: P4P Mini-MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft: Kreativwirtschaft im Bildungsbetrieb: AuftragsMOOCs | |||
<br /> | |||
== Anerkennung von Online-Leistungen == | |||
[[Datei:9783940320063_BC.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]] | |||
# Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren? | |||
# Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden? | |||
# Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden? | |||
# Wie erhalten aktive MOOC-Ersteller ein Zertifikat? | |||
<br /> | |||
== Film im Unterricht == | |||
# Kurzfilme können der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein. | |||
# Wie und Wann setzen wir YouTube-Videos effizient ein? | |||
# Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung | |||
<br /> | |||
== Medienkonzept == | |||
# Warum ist MOOCit als wesentlicher Baustein für ein Medienkonzept der Schulen wichtig? | |||
# 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution | |||
# MOOCit Medienkonzepte nach Altersstufen | |||
# Der neue Bildungsplan in P4P Mini MOOCs: Lebenslaufdienliche Anerkennung für Online-Leistungen nach eigenen Interessen | |||
# Operatoren: Wie MOOCit mehrere Bildungsplanfliegen mit einer Klappe schlägt. | |||
# [[Schulentwicklung]] | |||
<br /> | |||
[[Image:Schulentwicklung_MOOCit.png|350px|center|link=Schulentwicklung]] | |||
<br /> | |||
= Weitere Informationen = | |||
A) Referent: [[Dr. Udo Glanz]] | |||
B) Mögliche Themen der Fortbildung finden Sie auch unter: | |||
* [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]] | |||
* [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]] | |||
* [[Schulentwicklung]] | |||
C) Wir stellen Ihnen gerne ein Angebot zusammen<br /> | |||
Die Gesamtkosten setzen sich aus folgenden Komponenten zusammen: | |||
* Dauer der Veranstaltung: Tage bzw. Stunden | |||
* Reisekosten | |||
* Themenwahl | |||
{| align=center | |||
| | |||
Ansprechpartner: [[Dr. Udo Glanz]]<br /> | |||
Mail: info(at)moocit.de<br /> | |||
Tel.: 0172-4647199 | |||
|} | |||
<br /> |
Version vom 27. Februar 2017, 14:50 Uhr
MOOCs in der Bildung einsetzen
Wir bieten Fortbildungsreihen zum Themengebiet MOOCs in der Bildung an.
Ansprechpartner: Dr. Udo Glanz |
Zielgruppe
Bildungseinrichtungen
- Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte, Klassen
- Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare
- Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen
Basismodul
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Was ist MOOCit?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für den Unterricht?
- Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen und anderen Unterrichtsformen (Flipped Classroom oder dem Blended Learning)
- Welche Vorteile hat MOOCit für Lehrkräfte und Lernende?
- Wie kann MOOCit zur Lehrerentlastung beitragen?
Workshop
A) Wie wird ein MOOC erstellt?
- Beispiele: P4P Mini MOOCs unterschiedlicher Niveaustufen
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt?
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Aufgabe erstellt?
B) Wie wird eine MOOC-Reihe erstellt?
- Beispiele: MOOC-Reihen
- Wie werden Themen angelegt?
- Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt?
Infos zur Dissertation und den Folgepublikationen: MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium
Erweiterungsmodule
Theoretisches Fundament
- Digitale Diskurskultur in der Bildung
- Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals
- 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie
- Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir ihn in der Schule etablieren?
- Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
- Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
- Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
- Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative in der Bildung
- Übergang zur Arbeitswelt: P4P Mini-MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft: Kreativwirtschaft im Bildungsbetrieb: AuftragsMOOCs
Anerkennung von Online-Leistungen
- Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
- Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
- Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
- Wie erhalten aktive MOOC-Ersteller ein Zertifikat?
Film im Unterricht
- Kurzfilme können der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein.
- Wie und Wann setzen wir YouTube-Videos effizient ein?
- Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung
Medienkonzept
- Warum ist MOOCit als wesentlicher Baustein für ein Medienkonzept der Schulen wichtig?
- 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution
- MOOCit Medienkonzepte nach Altersstufen
- Der neue Bildungsplan in P4P Mini MOOCs: Lebenslaufdienliche Anerkennung für Online-Leistungen nach eigenen Interessen
- Operatoren: Wie MOOCit mehrere Bildungsplanfliegen mit einer Klappe schlägt.
- Schulentwicklung
Weitere Informationen
A) Referent: Dr. Udo Glanz
B) Mögliche Themen der Fortbildung finden Sie auch unter:
- Digitale Diskurskultur in der Bildung
- MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium
- Schulentwicklung
C) Wir stellen Ihnen gerne ein Angebot zusammen
Die Gesamtkosten setzen sich aus folgenden Komponenten zusammen:
- Dauer der Veranstaltung: Tage bzw. Stunden
- Reisekosten
- Themenwahl
Ansprechpartner: Dr. Udo Glanz |