WIR-Identität - Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
WIR haben einen klaren Bildungsauftrag. | WIR haben einen klaren Bildungsauftrag.<br /> | ||
WIR müssen UNS aufklären. | WIR müssen UNS aufklären.<br /> | ||
WIR könnten die Chancen des Bildungsplans erkennen. | WIR könnten die Chancen des Bildungsplans erkennen. <br /> | ||
WIR sollten uns von den Vorurteilen und bisherigen Misserfolgen lösen. | WIR sollten uns von den Vorurteilen und bisherigen Misserfolgen lösen. <br /> | ||
WIR wollen eine neue Zukunft. | WIR wollen eine neue Zukunft. <br /> | ||
Jetzt dürfen WIR Visionen zulassen. | Jetzt dürfen WIR Visionen zulassen. <br /> | ||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=SEa21m5IAKY | 300 | center}} | {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=SEa21m5IAKY | 300 | center}} | ||
== Mehr Vertrauen == | |||
Ein WIR-Gefühl lebt von der Menschlichkeit einer Gemeinschaft. | |||
* Weniger Kontrolle - Mehr Vertrauen | |||
* Weniger Druck - Mehr Selbstständigkeit | |||
* ... | |||
== Mehr Wohlfühlschule == | |||
Schule = Heimat = Wohlfühlort. Dies ist die Grundvoraussetzung für ein WIR-Gefühl. | |||
*Hausschuhe? | |||
*Teppich? | |||
*Schallschutzsofas? | |||
*Diskussionssessel? | |||
*Schallschutzsegel? | |||
*Schuhregale? | |||
*Pflanzen? | |||
*Schildkröte oder Katze? | |||
*... | |||
== Mehr Raum == | == Mehr Raum == | ||
Eine Schule sollte darauf achten, dass sich möglichst viele Räume zu gutem Lernen eignen. | Eine Schule sollte darauf achten, dass sich möglichst viele Räume zu gutem Lernen eignen, damit sich überall ein WIR-Gefühl entwickeln kann. | ||
* [[Jahrgangsräume - Schulentwicklung|Jahrgangsräume]] | * [[Jahrgangsräume - Schulentwicklung|Jahrgangsräume]] | ||
* [[Lernatelier (LeA) - Schulentwicklung|Lernatelier (LeA)]]*Gang mit Schallschutz-Sofas | * [[Lernatelier (LeA) - Schulentwicklung|Lernatelier (LeA)]]*Gang mit Schallschutz-Sofas | ||
Zeile 21: | Zeile 44: | ||
* Digitale Lernumgebung | * Digitale Lernumgebung | ||
*... | *... | ||
Version vom 26. Februar 2017, 15:56 Uhr
WIR haben einen klaren Bildungsauftrag.
WIR müssen UNS aufklären.
WIR könnten die Chancen des Bildungsplans erkennen.
WIR sollten uns von den Vorurteilen und bisherigen Misserfolgen lösen.
WIR wollen eine neue Zukunft.
Jetzt dürfen WIR Visionen zulassen.
Mehr Vertrauen
Ein WIR-Gefühl lebt von der Menschlichkeit einer Gemeinschaft.
- Weniger Kontrolle - Mehr Vertrauen
- Weniger Druck - Mehr Selbstständigkeit
- ...
Mehr Wohlfühlschule
Schule = Heimat = Wohlfühlort. Dies ist die Grundvoraussetzung für ein WIR-Gefühl.
- Hausschuhe?
- Teppich?
- Schallschutzsofas?
- Diskussionssessel?
- Schallschutzsegel?
- Schuhregale?
- Pflanzen?
- Schildkröte oder Katze?
- ...
Mehr Raum
Eine Schule sollte darauf achten, dass sich möglichst viele Räume zu gutem Lernen eignen, damit sich überall ein WIR-Gefühl entwickeln kann.
- Jahrgangsräume
- Lernatelier (LeA)*Gang mit Schallschutz-Sofas
- Auszeit- und Trainingsräume
- Alternative Lernumgebungen: Pausenhof, Gang, Lichthof
- Digitale Lernumgebung
- ...
Weitere Punkte
- Vertrauen statt Kontrolle
- Lehrer = Lernbegleiter
- Lernbegleiter-Tandem-Partner
- Ca. 14 Schüler pro Lernbegleiter
- Räume öffnen (eigene Lernräume zulassen)
- Zeit geben
- Freiwilligkeit des Lernens fördern
- Selbstverantwortung im Lernen fordern
- Freiheiten im Lernen gewähren
- Vertrauensbasis stärken
- Auszeiträume, Trainingsräum
- Kleine oder keine Klassen