WIR-Identität - Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=SEa21m5IAKY | 300 | center}} | {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=SEa21m5IAKY | 300 | center}} | ||
== Mehr Raum == | == Mehr Raum == | ||
Zeile 19: | Zeile 21: | ||
* Digitale Lernumgebung | * Digitale Lernumgebung | ||
*... | *... | ||
== Mehr Vertrauen == | == Mehr Vertrauen == | ||
Zeile 48: | Zeile 51: | ||
* Auszeiträume, Trainingsräum | * Auszeiträume, Trainingsräum | ||
* Kleine oder keine Klassen | * Kleine oder keine Klassen | ||
[[Kategorie:Schulentwicklung]] | [[Kategorie:Schulentwicklung]] |
Version vom 26. Februar 2017, 15:45 Uhr
WIR haben einen klaren Bildungsauftrag. WIR müssen UNS aufklären. WIR könnten die Chancen des Bildungsplans erkennen. WIR sollten uns von den Vorurteilen und bisherigen Misserfolgen lösen. WIR wollen eine neue Zukunft. Jetzt dürfen WIR Visionen zulassen.
Mehr Raum
Eine Schule sollte darauf achten, dass sich möglichst viele Räume zu gutem Lernen eignen.
- Jahrgangsräume
- Lernatelier (LeA)*Gang mit Schallschutz-Sofas
- Auszeit- und Trainingsräume
- Alternative Lernumgebungen: Pausenhof, Gang, Lichthof
- Digitale Lernumgebung
- ...
Mehr Vertrauen
Schule = Heimat / Wohlfühlort
- Hausschuhe?
- Teppich?
- Schallschutzsofas (Betzold.de)
- Diskussionssessel
- Schallschutzsegel
- Schuhregale
- Pflanzen
- Schildkröte oder Katze?
- ...
Weitere Punkte
- Vertrauen statt Kontrolle
- Lehrer = Lernbegleiter
- Lernbegleiter-Tandem-Partner
- Ca. 14 Schüler pro Lernbegleiter
- Räume öffnen (eigene Lernräume zulassen)
- Zeit geben
- Freiwilligkeit des Lernens fördern
- Selbstverantwortung im Lernen fordern
- Freiheiten im Lernen gewähren
- Vertrauensbasis stärken
- Auszeiträume, Trainingsräum
- Kleine oder keine Klassen