WIR-Identität - Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
== Mehr Raum == | == Mehr Raum == | ||
Eine Schule sollte darauf achten, dass sich möglichst viele Räume zu gutem Lernen eignen. | Eine Schule sollte darauf achten, dass sich möglichst viele Räume zu gutem Lernen eignen. | ||
*Lernatelier | * [[Jahrgangsräume - Schulentwicklung|Jahrgangsräume]] | ||
*Gang mit Schallschutz-Sofas | * [[Lernatelier (LeA) - Schulentwicklung|Lernatelier (LeA)]]*Gang mit Schallschutz-Sofas | ||
*Lichthof | * [[Auszeit- und Trainingsräume - Schulentwicklung|Auszeit- und Trainingsräume]] | ||
* Alternative Lernumgebungen: Pausenhof, Gang, Lichthof | |||
* Digitale Lernumgebung | |||
*... | *... | ||
Zeile 31: | Zeile 33: | ||
== Weitere Punkte == | |||
* [[Vertrauen statt Kontrolle - Schulentwicklung|Vertrauen statt Kontrolle]] | |||
[[Kategorie:Schulentwicklung]] | [[Kategorie:Schulentwicklung]] |
Version vom 26. Februar 2017, 15:33 Uhr
WIR haben einen klaren Bildungsauftrag. WIR müssen UNS aufklären. WIR könnten die Chancen des Bildungsplans erkennen. WIR sollten uns von den Vorurteilen und bisherigen Misserfolgen lösen. WIR wollen eine neue Zukunft. Jetzt dürfen WIR Visionen zulassen.
Mehr Raum
Eine Schule sollte darauf achten, dass sich möglichst viele Räume zu gutem Lernen eignen.
- Jahrgangsräume
- Lernatelier (LeA)*Gang mit Schallschutz-Sofas
- Auszeit- und Trainingsräume
- Alternative Lernumgebungen: Pausenhof, Gang, Lichthof
- Digitale Lernumgebung
- ...
Mehr Vertrauen
Schule = Heimat / Wohlfühlort
- Hausschuhe?
- Teppich?
- Schallschutzsofas (Betzold.de)
- Diskussionssessel
- Schallschutzsegel
- Schuhregale
- Pflanzen
- Schildkröte oder Katze?
- ...