Individuelles, interessensgesteuertes Lernen - Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ Orientierung an Interessen, Begabungen, Stärken. *Lernatelier > Ausweichraum für nicht interessierte Lerner *Nutzung der Räume außerhalb der Klassenzimm…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
**Fächerverbindendes Arbeiten | **Fächerverbindendes Arbeiten | ||
**... | **... | ||
[[Kategorie:Schulentwicklung]] |
Version vom 26. Februar 2017, 15:25 Uhr
Orientierung an Interessen, Begabungen, Stärken.
- Lernatelier > Ausweichraum für nicht interessierte Lerner
- Nutzung der Räume außerhalb der Klassenzimmer > nicht nur für Schüler, die aus dem Unterricht rausfliegen
- Klassenarbeit = Gelingensnachweis (Nicht in allen Schularten möglich)
- Es gibt keine Klassenarbeiten mehr
- Individueller Termin
- Gelingensnachweis wird alleine geschrieben
- Mind. 3 unterschiedliche (geheime) KAs sind vorhanden
- Lernfortschritt
- Kompetenzraster am Tablet für Lerner, Lernbegleiter und Eltern überprüfbar
- Ein Entwicklungsgespräch pro Lernende pro Woche
- Interessensschwerpunkte
- Lernende sollen Themenschwerpunkte selbst bestimmen dürfen
- Aufteilung der Lernenden zu Lernbegleitern (KEIN LEHRER), welche unterschiedliche Fächer, Projekt bzw. Module anbieten
- Wahlfächer: Naturwissenschaften, Kunst, Technik, ...
- Projekte: Schülerfirmen und Hilfsprojekte
- Fächerverbindendes Arbeiten
- ...