Diskurskriterien im Kommunikationsprozess: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 9. Februar 2016, 11:21 Uhr
Die Haltung des Diskurspartners zeigt sich durch den Willen zum Verstehen, dem Bewusstsein und der Vernunft. Ziel der Diskurs-Kommunikation ist das Verständnis. Der Wille zum Verständnis spielt für die Kommunikationspartner eine entscheidende Rolle. Dieses subjektive Element als Beobachtungskriterium herauszustellen ist eine schwere Aufgabe. Aber auf jeder Ebene äußert sich der Wille zum Verständnis in der Haltung der Kommunikationspartnern zueinander und zum Kommunikationsgegenstand. |
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Lernvideo
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9 Diskurskriterien
An der Gewerbeschule in Lörrach wurden folgende 9 Haupt-Diskurkriterien für die unterschiedlichen Bereiche erarbeitet. Sie teilen sich auf in kriterien für Sender, Empfänger und die Basis bzw. die Haltung. Die Basis oder Haltung betrifft das Vorwissen oder die Vorerfahrung beider Kommunikationspartner.
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Sender
Darstellungskompetenz: Kann Inhalte / Sachverhalte logisch darstellen?
- Spricht in verständlichen, vollständigen Sätzen?
- Redet laut und deutlich?
- Versucht fehlerfrei zu kommunizieren?
- Baut seine Argumentation logisch auf?
- Bleibt bei der Wahrheit?
- Bringt eigene Ideen ein?
Ausdruckskompetenz: Drückt sich angemessen ausdrücken? Kann eindeutige Botschaften vermitteln?
- Versucht eindeutig zu formulieren? Bleibt aufrichtig?
- Ist glaubwürdig?
- Ist zuverlässig?
- Bleibt objektiv?
Führungs- / Methoden-kompetenz: Wirkt überzeugend?
- Bringt gute Ideen ein?
- Wirkt sicher und souverän?
- Übernimmt Verantwortung?
- Leitet das Gespräch?
- Setzt besondere Methoden ein?
- Lebendig gestaltete Kommunikation?
- Interessant
- Mimik /Gestik
Basis / Haltung
Wissen und Wille: Zeigt durch seine Beteiligung den Willen zur gelungenen Kommunikation?
- Engagiert sich und beteiligt sich aktiv am Diskurs?
- Bleibt bei der Sache und lässt sich nicht ablenken?
- Vermeidet Unterbrechungen bzw. Störungen?
- Hat die Aufgabe verstanden?
Bildung und Bewusstsein: Bringt Bewusstsein für den Diskurs auf?
Vertritt die eigene Überzeugung?
- Ist authentisch?
- Ist kompromissbereit?
Vernunft & Verständnis: Handelt vernünftig?
- Verhält sich fair?
- Bleibt freundlich?
- Respektiert die Meinung anderer?
- Sucht nach Übereinstimmung?
- Kann im Team arbeiten?
- Arbeitet an einer gemeinsamen Lösung?
Empfänger
Wahrnehmungskompetenz: Versucht aufmerksam die Inhalte vollständig wahrzunehmen und logisch zu erfassen?
- Hört aufmerksam zu?
- Lässt andere ausreden?
- Kann logische Schlüsse ziehen?
Deutungskompetenz: Versucht durch aktives Zuhören Verständnis zu entwickeln und andere Meinungen zu respektieren?
- Versucht durch Empathie die Intention der Diskurs-PartnerInnen zu verstehen?
- Beteiligt sich durch aktives Zuhören
- Bildet sich eine eigene Meinung?
- Interpretiert das Gesagte?
Handlungskompetenz: Versucht respektvoll einen Konsens zu finden und lässt sich nicht manipulieren?
- Respektiert andere Meinungen?
- Lässt sich nicht manipulieren?
- Ist Manipulationsresistent?
Bewertung
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Links
Hier können noch wichtige Links ergänzt werden. |
- Erfahrungsbericht der Gewerbeschule Lörrach: Diskussion:Diskurskriterien im Kommunikationsprozess
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