|
|
| Zeile 1: |
Zeile 1: |
| | | {{:Vertrauensstufen in der Schule}} |
| {{:MOOCit - Oben}} | |
| | |
| | |
| <br>
| |
| {| class="wikitable"
| |
| |+ '''Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem'''
| |
| |-
| |
| ! Lernstufe !! Fähigkeiten ("kann") !! Rechte ("darf")
| |
| |-
| |
| | [[Datei:Vertrauensstufen BASIS.png|mini|zentriert]]<br>
| |
| |
| |
| '''Eine Basis-Schülerin / ein Basis-Schüler kann …'''<br>
| |
| * ausschließlich unter ständiger Aufsicht arbeiten.<br>
| |
| * grundlegende Anweisungen befolgen.<br>
| |
| * einfache Lernaufgaben mit Unterstützung bewältigen.<br>
| |
| * keine eigenständigen Entscheidungen im Lernprozess treffen.<br>
| |
| * kann traditionelle Medien nutzen.<br>
| |
| |
| |
| '''Lernort''': Nur im Klassenzimmer lernen.<br>
| |
| '''Medien''': Keine Medien selbstständig nutzen.<br>
| |
| '''Material''': Kein Material eigenständig holen.<br>
| |
| '''Sozialform''': Einzelarbeit.<br>
| |
| '''Bewegungsfreiheit''': Nur mit Erlaubnis den Raum verlassen.<br>
| |
| '''KI-Einsatz''': Schüler darf traditionelle Unterrichtsmedien (Bücher, Arbeitshefte, Kopien) nutzen.<br>
| |
| |-
| |
| | [[Datei:Vertrauensstufen STARTER.png|mini|zentriert]]<br>
| |
| |
| |
| '''Eine Starterin / ein Starter kann …'''<br>
| |
| * mit Unterstützung selbständig und konzentriert arbeiten.<br>
| |
| * unter Aufsicht alleine lernen.<br>
| |
| * Material holen und es unter Anleitung wieder richtig verräumen.<br>
| |
| * Medien unter Aufsicht nutzen.<br>
| |
| * KI-Feedback mit Anleitung abrufen (z. B. zur Bearbeitung von Aufgaben).<br>
| |
| |
| |
| '''Lernort''': Sich während [[Individuelle Lernzeit (ILZ)|ILZ]] nur im LG-Raum aufhalten.<br>
| |
| '''Medien''': Medien (PC, iPads) nur mit Erlaubnis im LG-Raum nutzen.<br>
| |
| '''Material''': Material nur in Absprache mit den Lernbegleitern holen.<br>
| |
| '''Sozialform''': Einzelarbeit und Partnerarbeit mit Rücksprache.<br>
| |
| '''Bewegungsfreiheit''': Den Raum nur mit vorheriger Rücksprache verlassen.<br>
| |
| '''KI-Einsatz''': KI-Tools wie [[aiMOOCs]] unter Anleitung nutzen, einfache Feedback-Funktionen anwenden.<br>
| |
| |-
| |
| | [[Datei:Vertreuensstufen DURCHSTARTER.png|mini|zentriert]]<br>
| |
| |
| |
| '''Eine Durchstarterin / ein Durchstarter kann …'''<br>
| |
| * eigenständig und konzentriert arbeiten, braucht in manchen Fällen aber noch Hilfe.<br>
| |
| * in Einzel- oder Partnerarbeit erfolgreich lernen.<br>
| |
| * arbeiten, ohne andere nennenswert zu stören oder abzulenken.<br>
| |
| * Material holen und es eigenständig wieder richtig verräumen.<br>
| |
| * mit gelegentlicher Unterstützung Medien verantwortungsbewusst nutzen.<br>
| |
| * übertragene Aufgaben und Dienste zuverlässig erfüllen.<br>
| |
| * KI-Feedback selbständig einholen und zur Optimierung des Lernens nutzen.<br>
| |
| |
| |
| '''Lernort''': Sich während [[ILZ]] im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten.<br>
| |
| '''Medien''': Medien (PC, iPads) ohne zu fragen im LG-Raum und nach Erlaubnis auf dem Flur nutzen.<br>
| |
| '''Material''': Material eigenständig holen.<br>
| |
| '''Sozialform''': Partnerarbeit mit anderen Durchstartern. Gruppenarbeit mit Rücksprache.<br>
| |
| '''Bewegungsfreiheit''': Sich eigenständig im Schulhaus bewegen, nach Absprache auch auf den Flur.<br>
| |
| '''KI-Einsatz''': [[aiMOOCs]] eigenständig nutzen, KI-gestütztes Feedback einholen, erste adaptive Lernfunktionen anwenden.<br>
| |
| |-
| |
| | [[Datei:Vertrauensstufen LERNPROFI.png|mini|zentriert]]<br>
| |
| |
| |
| '''Ein Lernprofi kann …'''<br>
| |
| * in Einzel-, Gruppen– oder Partnerarbeit erfolgreich lernen.<br>
| |
| * arbeiten und dabei sehr leise sein.<br>
| |
| * individuell und konzentriert arbeiten.<br>
| |
| * sich die eigene Lernzeit einteilen.<br>
| |
| * sich im Schulgebäude verantwortungsbewusst verhalten.<br>
| |
| * Material holen und es eigenständig wieder richtig verräumen.<br>
| |
| * Medien sicher und verantwortungsbewusst nutzen.<br>
| |
| * verantwortungsvoll mit Schulinventar und Ressourcen umgehen.<br>
| |
| * übertragene Aufgaben und Dienste sehr zuverlässig erfüllen.<br>
| |
| * andere beim Lernen unterstützen.<br>
| |
| * KI-Tools wie [[aiMOOCs]] und [[KI-Feedback]] zielgerichtet zur individuellen Lernprozessgestaltung nutzen.<br>
| |
| |
| |
| '''Lernort''': Sich während [[ILZ]] auf dem gesamten Schulgelände aufhalten, auch auf dem Pausenhof.<br>
| |
| '''Medien''': Medien (PC, iPads) ohne zu fragen nutzen. Den Kopierer nutzen.<br>
| |
| '''Material''': Material eigenständig holen.<br>
| |
| '''Sozialform''': Partnerarbeit mit Durchstartern. Gruppenarbeit mit Lernprofis ohne Rücksprache.<br>
| |
| '''Bewegungsfreiheit''': Frei auf dem Schulgelände bewegen, mit Verantwortung für sich und andere.<br>
| |
| '''KI-Einsatz''': aiMOOCs erstellen und anpassen, komplexe KI-gestützte Werkzeuge einsetzen, um individuelle Lernprozesse zu optimieren und zu dokumentieren.<br>
| |
| |}
| |
| | |
| {{: Vertrauensstufen}}
| |
| | |
| | |
| | |
| {{:MOOCit - Oben}}
| |
| | |
| | |
| = Übersicht Vertrauensstufen =
| |
| <br>
| |
| {| class="wikitable"
| |
| |+ '''Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem'''
| |
| |-
| |
| ! Lernstufe !! Fähigkeiten ("kann") !! Rechte ("darf")
| |
| |-
| |
| | [[Datei:Vertrauensstufen BASIS.png|mini|zentriert]]<br>
| |
| |
| |
| '''Eine Basis-Schülerin / ein Basis-Schüler kann …'''<br>
| |
| * ausschließlich unter ständiger Aufsicht arbeiten.<br>
| |
| * grundlegende Anweisungen befolgen.<br>
| |
| * einfache Lernaufgaben mit Unterstützung bewältigen.<br>
| |
| * keine eigenständigen Entscheidungen im Lernprozess treffen.<br>
| |
| * kann traditionelle Medien nutzen.<br>
| |
| |
| |
| '''Lernort''': Nur im Klassenzimmer lernen.<br>
| |
| '''Medien''': Keine Medien selbstständig nutzen.<br>
| |
| '''Material''': Kein Material eigenständig holen.<br>
| |
| '''Sozialform''': Einzelarbeit.<br>
| |
| '''Bewegungsfreiheit''': Nur mit Erlaubnis den Raum verlassen.<br>
| |
| '''KI-Einsatz''': Schüler darf traditionelle Unterrichtsmedien (Bücher, Arbeitshefte, Kopien) nutzen.<br>
| |
| |-
| |
| | [[Datei:Vertrauensstufen STARTER.png|mini|zentriert]]<br>
| |
| |
| |
| '''Eine Starterin / ein Starter kann …'''<br>
| |
| * mit Unterstützung selbständig und konzentriert arbeiten.<br>
| |
| * unter Aufsicht alleine lernen.<br>
| |
| * Material holen und es unter Anleitung wieder richtig verräumen.<br>
| |
| * Medien unter Aufsicht nutzen.<br>
| |
| * KI-Feedback mit Anleitung abrufen (z. B. zur Bearbeitung von Aufgaben).<br>
| |
| |
| |
| '''Lernort''': Sich während [[Individuelle Lernzeit (ILZ)|ILZ]] nur im LG-Raum aufhalten.<br>
| |
| '''Medien''': Medien (PC, iPads) nur mit Erlaubnis im LG-Raum nutzen.<br>
| |
| '''Material''': Material nur in Absprache mit den Lernbegleitern holen.<br>
| |
| '''Sozialform''': Einzelarbeit und Partnerarbeit mit Rücksprache.<br>
| |
| '''Bewegungsfreiheit''': Den Raum nur mit vorheriger Rücksprache verlassen.<br>
| |
| '''KI-Einsatz''': KI-Tools wie [[aiMOOCs]] unter Anleitung nutzen, einfache Feedback-Funktionen anwenden.<br>
| |
| |-
| |
| | [[Datei:Vertreuensstufen DURCHSTARTER.png|mini|zentriert]]<br>
| |
| |
| |
| '''Eine Durchstarterin / ein Durchstarter kann …'''<br>
| |
| * eigenständig und konzentriert arbeiten, braucht in manchen Fällen aber noch Hilfe.<br>
| |
| * in Einzel- oder Partnerarbeit erfolgreich lernen.<br>
| |
| * arbeiten, ohne andere nennenswert zu stören oder abzulenken.<br>
| |
| * Material holen und es eigenständig wieder richtig verräumen.<br>
| |
| * mit gelegentlicher Unterstützung Medien verantwortungsbewusst nutzen.<br>
| |
| * übertragene Aufgaben und Dienste zuverlässig erfüllen.<br>
| |
| * KI-Feedback selbständig einholen und zur Optimierung des Lernens nutzen.<br>
| |
| |
| |
| '''Lernort''': Sich während [[ILZ]] im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten.<br>
| |
| '''Medien''': Medien (PC, iPads) ohne zu fragen im LG-Raum und nach Erlaubnis auf dem Flur nutzen.<br>
| |
| '''Material''': Material eigenständig holen.<br>
| |
| '''Sozialform''': Partnerarbeit mit anderen Durchstartern. Gruppenarbeit mit Rücksprache.<br>
| |
| '''Bewegungsfreiheit''': Sich eigenständig im Schulhaus bewegen, nach Absprache auch auf den Flur.<br>
| |
| '''KI-Einsatz''': [[aiMOOCs]] eigenständig nutzen, KI-gestütztes Feedback einholen, erste adaptive Lernfunktionen anwenden.<br>
| |
| |-
| |
| | [[Datei:Vertrauensstufen LERNPROFI.png|mini|zentriert]]<br>
| |
| |
| |
| '''Ein Lernprofi kann …'''<br>
| |
| * in Einzel-, Gruppen– oder Partnerarbeit erfolgreich lernen.<br>
| |
| * arbeiten und dabei sehr leise sein.<br>
| |
| * individuell und konzentriert arbeiten.<br>
| |
| * sich die eigene Lernzeit einteilen.<br>
| |
| * sich im Schulgebäude verantwortungsbewusst verhalten.<br>
| |
| * Material holen und es eigenständig wieder richtig verräumen.<br>
| |
| * Medien sicher und verantwortungsbewusst nutzen.<br>
| |
| * verantwortungsvoll mit Schulinventar und Ressourcen umgehen.<br>
| |
| * übertragene Aufgaben und Dienste sehr zuverlässig erfüllen.<br>
| |
| * andere beim Lernen unterstützen.<br>
| |
| * KI-Tools wie [[aiMOOCs]] und [[KI-Feedback]] zielgerichtet zur individuellen Lernprozessgestaltung nutzen.<br>
| |
| |
| |
| '''Lernort''': Sich während [[ILZ]] auf dem gesamten Schulgelände aufhalten, auch auf dem Pausenhof.<br>
| |
| '''Medien''': Medien (PC, iPads) ohne zu fragen nutzen. Den Kopierer nutzen.<br>
| |
| '''Material''': Material eigenständig holen.<br>
| |
| '''Sozialform''': Partnerarbeit mit Durchstartern. Gruppenarbeit mit Lernprofis ohne Rücksprache.<br>
| |
| '''Bewegungsfreiheit''': Frei auf dem Schulgelände bewegen, mit Verantwortung für sich und andere.<br>
| |
| '''KI-Einsatz''': aiMOOCs erstellen und anpassen, komplexe KI-gestützte Werkzeuge einsetzen, um individuelle Lernprozesse zu optimieren und zu dokumentieren.<br>
| |
| |}
| |
| <br>
| |
| {{:MOOCit - Oben}}
| |
| | |
| = Input =
| |
| == Vertrauensstufen in der Schule ==
| |
| In der Schule spielen Vertrauensstufen eine wichtige Rolle, sowohl in der Beziehung zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern als auch unter den Lernenden selbst. Vertrauensstufen sind ein Maß für das Vertrauen, das innerhalb der Schulgemeinschaft besteht. Sie beeinflussen die Art und Weise, wie Lehrende und Lernende miteinander interagieren, Entscheidungen treffen und Konflikte lösen.
| |
| | |
| === Was sind Vertrauensstufen? ===
| |
| Vertrauensstufen in der Schule beziehen sich auf das Maß an Vertrauen, das zwischen verschiedenen Mitgliedern der Schulgemeinschaft besteht. Dies umfasst Vertrauen in die Fähigkeiten, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit von Personen. Vertrauensstufen können sich auf verschiedenen Ebenen manifestieren, wie zwischen Lehrpersonen und Schülern, unter den Schülern selbst und zwischen der Schulleitung und dem Lehrpersonal.
| |
| | |
| === Bedeutung von Vertrauensstufen ===
| |
| Hohe Vertrauensstufen tragen zu einer positiven Lernumgebung bei, in der Schülerinnen und Schüler sich sicher fühlen, Fragen zu stellen, Meinungen zu äußern und neue Ideen auszuprobieren. Ein Mangel an Vertrauen kann hingegen zu Misstrauen, Konflikten und einer beeinträchtigten Lernatmosphäre führen.
| |
| | |
| === Aufbau von Vertrauen ===
| |
| Vertrauen in der Schule kann durch verschiedene Maßnahmen gefördert werden, wie durch transparente Kommunikation, die Einbeziehung von Schülerinnen und Schülern in Entscheidungsprozesse und das Vorleben von Vertrauenswürdigkeit durch das Lehrpersonal.
| |
| | |
| {{o}} [[Vertrauen in der Pädagogik|Vertrauen in der Pädagogik]]
| |
| {{o}} [[Kommunikation in der Schule|Kommunikation in der Schule]]
| |
| {{o}} [[Partizipation im Unterricht|Partizipation im Unterricht]]
| |
| | |
| = Interaktive Aufgaben =
| |
| | |
| == Quiz: Teste Dein Wissen ==
| |
| {{:Multiple-Choice Anfang}}
| |
| | |
| '''Was bezeichnet der Begriff "Vertrauensstufen" in der Schule?'''
| |
| (Das Maß an Vertrauen innerhalb der Schulgemeinschaft)
| |
| (!Ein Bewertungssystem für Schülerleistungen)
| |
| (!Die Anzahl der Stufen in einem Schulgebäude)
| |
| (!Ein Konzept zur Einteilung von Schuljahren)
| |
| | |
| '''Warum sind hohe Vertrauensstufen in der Schule wichtig?'''
| |
| (Sie fördern eine positive Lernumgebung)
| |
| (!Sie erhöhen die akademischen Leistungen automatisch)
| |
| (!Sie sind wichtig für die Schulfinanzierung)
| |
| (!Sie reduzieren die Notwendigkeit von Hausaufgaben)
| |
| | |
| '''Wie können Lehrkräfte Vertrauen in der Schule aufbauen?'''
| |
| (Durch transparente Kommunikation und Vorleben von Vertrauenswürdigkeit)
| |
| (!Durch strengere Regeln und Disziplin)
| |
| (!Durch die Vergabe höherer Noten)
| |
| (!Durch weniger Beteiligung der Schüler im Unterricht)
| |
| | |
| '''Welche Rolle spielt das Vertrauen zwischen Lehrern und Schülern?'''
| |
| (Es beeinflusst die Interaktion und das Lernklima)
| |
| (!Es ist nur für außerschulische Aktivitäten relevant)
| |
| (!Es hat keinen Einfluss auf den Lernerfolg)
| |
| (!Es betrifft nur die Pausenzeiten)
| |
| | |
| '''In welcher Weise beeinflusst ein Mangel an Vertrauen die Schulumgebung?'''
| |
| (Es kann zu Misstrauen, Konflikten und einer beeinträchtigten Lernatmosphäre führen)
| |
| (!Es führt zu besseren sportlichen Leistungen)
| |
| (!Es hat keine Auswirkungen auf die Schulumgebung)
| |
| (!Es verbessert die Beziehungen zwischen Schülern und Lehrern)
| |
| | |
| '''Welche Auswirkungen hat die Einbeziehung von Schülern in Entscheidungsprozesse?'''
| |
| (Sie kann das Vertrauen in der Schulgemeinschaft stärken)
| |
| (!Sie führt zu einer Verringerung der Unterrichtszeit)
| |
| (!Sie hat keinen Einfluss auf das Vertrauen)
| |
| (!Sie führt zu einer Verschlechterung der Lehrer-Schüler-Beziehung)
| |
| | |
| '''Was ist eine Folge von hohen Vertrauensstufen zwischen Schülern?'''
| |
| (Verbesserte Zusammenarbeit und ein positives Klassenklima)
| |
| (!Erhöhte Konkurrenz unter den Schülern)
| |
| (!Eine Verringerung der Kreativität)
| |
| (!Ein Rückgang der schulischen Leistungen)
| |
| | |
| '''Wie beeinflusst Vertrauen die Konfliktlösung in der Schule?'''
| |
| (Es erleichtert eine konstruktive und friedliche Lösung)
| |
| (!Es führt zu mehr Konflikten)
| |
| (!Es hat keinen Einfluss auf die Konfliktlösung)
| |
| (!Es erschwert die Konfliktlösung)
| |
| | |
| '''In welcher Weise kann die Schulleitung das Vertrauen beeinflussen?'''
| |
| (Durch Unterstützung und offene Kommunikation mit dem Lehrpersonal)
| |
| (!Durch Ignorieren von Feedback des Lehrpersonals)
| |
| (!Durch ausschließliche Fokussierung auf akademische Leistungen)
| |
| (!Durch Verringerung der Transparenz)
| |
| | |
| '''Welche Auswirkung hat Vertrauen auf die Bereitschaft, Fragen zu stellen und Meinungen zu äußern?'''
| |
| (Es erhöht die Bereitschaft der Schüler, sich aktiv zu beteiligen)
| |
| (!Es verringert das Interesse der Schüler am Unterricht)
| |
| (!Es hat keinen Einfluss auf die Schülerbeteiligung)
| |
| (!Es führt zu einer geringeren Meinungsvielfalt in der Klasse)
| |
| | |
| {{:Multiple-Choice Ende}}
| |
| <br>
| |
| | |
| == Memory ==
| |
| <div class="memo-quiz">
| |
| {|
| |
| |-
| |
| | Transparente Kommunikation || Aufbau von Vertrauen
| |
| |-
| |
| | Partizipation der Schüler || Stärkung des Gemeinschaftsgefühls
| |
| |-
| |
| | Konfliktlösung || Positive Lernumgebung
| |
| |-
| |
| | Misstrauen || Beeinträchtigte Lernatmosphäre
| |
| |-
| |
| | Vertrauenswürdigkeit der Lehrkräfte || Verbesserte Lehrer-Schüler-Beziehung
| |
| |}
| |
| {{:Memo Ende}}
| |
| <br>
| |
| …
| |
| | |
| == Kreuzworträtsel ==
| |
| <div class="kreuzwort-quiz">
| |
| {|
| |
| |-
| |
| | Vertrauen || Was ist essenziell für eine positive Schulumgebung?
| |
| |-
| |
| | Kommunikation || Womit bauen Lehrkräfte Vertrauen auf?
| |
| |-
| |
| | Partizipation || Was stärkt das Gemeinschaftsgefühl in der Schule?
| |
| |-
| |
| | Konflikte || Was kann ein Mangel an Vertrauen verursachen?
| |
| |-
| |
| | Lehrer || Wer spielt eine Schlüsselrolle im Aufbau von Vertrauen?
| |
| |-
| |
| | Schüler || Wer profitiert von hohen Vertrauensstufen?
| |
| |-
| |
| | Lernen || Was wird durch Vertrauen positiv beeinflusst?
| |
| |-
| |
| | Atmosphäre || Was ist wichtig für das Klassenklima?
| |
| |}
| |
| {{:Kreuzwort Ende}}
| |
| <br>
| |
| | |
| == LearningApps ==
| |
| <iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Vertrauensstufen+in+der+Schule </iframe>
| |
| | |
| == Lückentext ==
| |
| {{:Gap Start}}
| |
| {'''Vervollständige den Text.'''
| |
| |type="{}"}
| |
| In der Schule sind { Vertrauensstufen } wichtig, weil sie das { Lernklima } und die { Interaktion } zwischen Lehrern und Schülern beeinflussen. Ein hoher Grad an { Vertrauen } fördert eine { positive } Lernumgebung, während ein Mangel daran zu { Konflikten } führen kann. Lehrkräfte können Vertrauen aufbauen durch { transparente Kommunikation } und das Vorleben von { Vertrauenswürdigkeit }. Die Einbeziehung von Schülern in { Entscheidungsprozesse } stärkt ebenfalls das Vertrauen.
| |
| {{:Gap End}}
| |
| | |
| = Offene Aufgaben =
| |
| === Leicht ===
| |
| {{o}} [[Führe ein Interview]]: Interviewe Mitschüler und Lehrer über ihre Erfahrungen mit Vertrauen in der Schule.
| |
| {{o}} [[Erstelle ein Plakat]]: Gestalte ein Plakat, das die Bedeutung von Vertrauen in der Schule visualisiert.
| |
| {{o}} [[Tagebucheintrag]]: Schreibe einen Tagebucheintrag über eine Situation, in der Vertrauen eine Rolle spielte.
| |
| | |
| === Standard ===
| |
| {{o}} [[Untersuche Konflikte]]: Untersuche, wie Vertrauen die Lösung von Konflikten inder Schule beeinflusst.
| |
| {{o}} [[Erarbeite eine Präsentation]]: Erstelle eine Präsentation über Methoden zum Aufbau von Vertrauen in der Schulgemeinschaft.
| |
| {{o}} [[Organisiere eine Diskussionsrunde]]: Plane und führe eine Diskussionsrunde über die Wichtigkeit von Vertrauen in der Schule durch.
| |
| | |
| === Schwer ===
| |
| {{o}} [[Entwickle ein Konzept]]: Entwickle ein Konzept, um Vertrauen in der Schule aktiv zu fördern.
| |
| {{o}} [[Analyse von Schulpolitik]]: Analysiere, wie die Schulpolitik Vertrauen zwischen Lehrern, Schülern und der Schulleitung beeinflusst.
| |
| {{o}} [[Erstelle eine Fallstudie]]: Führe eine Fallstudie zu den Auswirkungen von Vertrauensniveaus auf das Schulklima durch.
| |
| {{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}}
| |
| | |
| = Mündliche Prüfung =
| |
| {{o}} [[Diskutiere die Rolle des Vertrauens]]: Diskutiere, wie Vertrauen das Lernen und die Entwicklung von Schülern beeinflusst.
| |
| {{o}} [[Bewerte Vertrauensbildungsmaßnahmen]]: Bewerte verschiedene Maßnahmen zur Vertrauensbildung in der Schule.
| |
| {{o}} [[Erörtere Konfliktlösung]]: Erörtere, wie Vertrauen zur Lösung von Konflikten in der Schule beiträgt.
| |
| {{o}} [[Analyse von Lehrer-Schüler-Beziehungen]]: Analysiere, wie das Vertrauensverhältnis zwischen Lehrern und Schülern das Lernklima beeinflusst.
| |
| {{o}} [[Vergleiche Schulsysteme]]: Vergleiche, wie unterschiedliche Schulsysteme das Vertrauensniveau in der Schule beeinflussen.
| |
| | |
| = OERs zum Thema =
| |
| <iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vertrauen_in_der_Pädagogik </iframe>
| |
| <iframe> https://www.helles-koepfchen.de/?suche=Vertrauensstufen+in+der+Schule </iframe>
| |
| | |
| = Links =
| |
| {| align=center
| |
| {{:D-Tab}}
| |
| '''[[Vertrauensstufen in der Schule]]'''
| |
| {{o}} [[Vertrauen in der Pädagogik|Vertrauen in der Pädagogik]]
| |
| {{o}} [[Kommunikation in der Schule|Kommunikation in der Schule]]
| |
| {{o}} [[Partizipation im Unterricht|Partizipation im Unterricht]]
| |
| {{o}} [[Konfliktlösung in der Schule|Konfliktlösung in der Schule]]
| |
| {{o}} [[Schulpolitik und Vertrauen|Schulpolitik und Vertrauen]]
| |
| |}
| |
| | |
| [[Kategorie:Bildung]]
| |
| [[Kategorie:Schulpsychologie]]
| |
| [[Kategorie:AI_MOOC]]
| |
| | |
| = Teilen - Diskussion - Bewerten =
| |
| {{:Teilen - MOOCit}}
| |
| [[Kategorie:AI_MOOC]]
| |