|
|
| Zeile 1: |
Zeile 1: |
|
| |
|
| {{T}}
| |
|
| |
| = KI-Teams verbindet Schulen =
| |
|
| |
| KI-Teams schaffen einen sicheren, kreativen und innovativen Rahmen für den Einsatz von [[Künstliche Intelligenz|KI]] im [[Bildungswesen]].
| |
| Lehrkräfte und [[Schüler:innen]] entwickeln gemeinsam Projekte, tauschen sich aus und gestalten Produkte, die für Unterricht und [[Öffentlichkeitsarbeit]] genutzt werden können.
| |
|
| |
| == Was sind KI-Teams? ==
| |
| KI-Teams sind Teams in Schulen, die sich mit anderen Schulen verbinden. Sie nutzen [[ChatGPT in Teams]] und bieten eine datenschutzkonforme, schulisch administrierbare Arbeitsumgebung. Schulen können damit zusammenarbeiten, Ideen austauschen und Produkte entwickeln, die weit über den Unterricht hinausgehen.
| |
|
| |
|
| |
| == Ziele von KI-Teams ==
| |
|
| |
| {{o}} Förderung der [[Medienkompetenz]] und des verantwortungsvollen Umgangs mit [[KI]]
| |
| {{o}} Entwicklung sichtbarer Produkte wie [[aiMOOCs]], [[Fair-Image]]-Motive oder [[Print-on-Demand]]-Bücher
| |
| {{o}} Stärkung der [[Kooperation]] zwischen Schulen und Aufbau von Netzwerken
| |
| {{o}} Unterstützung der [[Öffentlichkeitsarbeit]] durch innovative Projekte und Veröffentlichungen
| |
| {{o}} Motivation von [[Schüler:innen]] durch kreative, praxisnahe Ergebnisse
| |
| {{o}} Entlastung von [[Lehrkräften]] durch strukturierte Workflows und gemeinsame Materialien
| |
| {{o}} Positionierung der Schule als Vorreiter im Bereich [[Digitale Bildung]]
| |
| {{o}} Nachhaltige Integration von KI-Anwendungen in Unterricht, [[Kultur]] und Schulprofil
| |
|
| |
| == Vorteile von KI-Teams ==
| |
| {{o}} Datenschutzkonformer Rahmen: keine privaten Accounts, klare Rollen- und Rechteverwaltung
| |
| {{o}} Gemeinsame Nutzung: Schulen vernetzen sich, tauschen Materialien aus und realisieren gemeinsame Projekte
| |
| {{o}} Strukturierte Workflows: klare Abläufe für Ideenfindung, Produktion, Freigabe und Veröffentlichung
| |
| {{o}} Motivation: echte Produkte wie [[Bücher]], [[Motive]] oder [[Lernkurse]] entstehen sichtbar und nutzbar
| |
| {{o}} Zeitersparnis: Vorlagen, wiederverwendbare Module und zentrale Verwaltung erleichtern die Arbeit
| |
| {{o}} Öffentlichkeitsarbeit: Ergebnisse können bei [[Schulfesten]], auf [[Webseiten]] oder in der [[Presse]] präsentiert werden
| |
| {{o}} Skalierbarkeit: Einstieg mit wenigen Nutzer:innen möglich, später Erweiterung auf ganze Schulen oder Netzwerke
| |
|
| |
| == Möglichkeiten mit KI-Teams ==
| |
| Mit KI-Teams können Schulen eine Vielzahl an Projekten umsetzen, die sowohl den Unterricht bereichern als auch das Schulprofil stärken.
| |
|
| |
| {| class="wikitable" style="width:100%;"
| |
| ! Projektidee
| |
| ! Nutzen für Schule und Schüler:innen
| |
| |-
| |
| | [[aiMOOCs]] für [[aiMOOC.org]]
| |
| | Schüler:innen erstellen interaktive Lernkurse und stärken ihre [[Medienkompetenz]] und Fachkenntnisse.
| |
| |-
| |
| | [[Fair-Image]]-KI-Motive
| |
| | Kreative Bildproduktionen zu [[Nachhaltigkeit]], [[Demokratie]] oder [[Vielfalt]] – nutzbar für T-Shirts, Plakate oder Online-Auftritte.
| |
| |-
| |
| | [[Print-on-Demand]]-Publikationen
| |
| | Eigene [[Geschichten]], [[Sachtexte]] oder Sammelbände können professionell veröffentlicht werden – ein starker Motivationsfaktor.
| |
| |-
| |
| | [[Kooperationen]] zwischen Schulen
| |
| | Gemeinsame Projekte stärken das regionale Netzwerk, fördern Austausch und ermöglichen große Gemeinschaftsaktionen.
| |
| |-
| |
| | [[Apps]] und [[Programme]] für [[Bildung]] und [[Kultur]]
| |
| | Innovative Tools können entstehen, die langfristig von Schulen und Gemeinden genutzt werden.
| |
| |}
| |
|
| |
| <br>
| |
| == Öffentlichkeitswirksame Ergebnisse ==
| |
| Die Arbeit in KI-Teams bringt Ergebnisse hervor, die weit über den Unterricht hinaus wirken.
| |
| {{o}} Regionale Medien berichten über die innovativen Schulprojekte
| |
| {{o}} Schulen präsentieren sich als Vorreiter im Umgang mit KI
| |
| {{o}} Produkte können bei Schulfesten, auf Webseiten oder in [[Social Media]] vorgestellt werden
| |
| {{o}} Die Zusammenarbeit mit anderen Schulen stärkt Ansehen und Vernetzung
| |
|
| |
| <br>
| |
| == Möglichkeiten mit KI-Teams ==
| |
| Mit KI-Teams können Schulen eine Vielzahl an Projekten umsetzen, die sowohl den Unterricht bereichern als auch das Schulprofil stärken.
| |
|
| |
| {| class="wikitable" style="width:100%;"
| |
| ! Projektidee
| |
| ! Nutzen für Schule und Schüler:innen
| |
| |-
| |
| | [[aiMOOCs]] für [[aiMOOC.org]]
| |
| | Schüler:innen erstellen interaktive Lernkurse und stärken ihre [[Medienkompetenz]] und Fachkenntnisse.
| |
| |-
| |
| | [[Fair-Image]]-KI-Motive
| |
| | Kreative Bildproduktionen zu [[Nachhaltigkeit]], [[Demokratie]] oder [[Vielfalt]] – nutzbar für T-Shirts, Plakate oder Online-Auftritte.
| |
| |-
| |
| | [[Print-on-Demand]]-Publikationen
| |
| | Eigene [[Geschichten]], [[Sachtexte]] oder Sammelbände können professionell veröffentlicht werden – ein starker Motivationsfaktor.
| |
| |-
| |
| | [[Kooperationen]] zwischen Schulen
| |
| | Gemeinsame Projekte stärken das regionale Netzwerk, fördern Austausch und ermöglichen große Gemeinschaftsaktionen.
| |
| |-
| |
| | [[Apps]] und [[Programme]] für [[Bildung]] und [[Kultur]]
| |
| | Innovative Tools können entstehen, die langfristig von Schulen und Gemeinden genutzt werden.
| |
| |-
| |
| | [[KI-Videos]]
| |
| | Schüler:innen erstellen Lern- und Erklärvideos, die komplexe Inhalte anschaulich vermitteln und in Unterricht sowie Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden können.
| |
| |-
| |
| | [[KI-Portale]] (z. B. [[VideoBattle]])
| |
| | Interaktive Plattformen verbinden Lernen mit Spiel, Wettbewerb und Kollaboration; Schulen können ihre Inhalte kreativ präsentieren und Lernende aktiv einbinden.
| |
| |-
| |
| | [[Kompetenzraster]]
| |
| | Erstellung digitaler Raster, mit denen Schüler:innen ihre [[Kompetenzen]] selbst einschätzen, Lernfortschritte dokumentieren und individuelle Lernwege sichtbar machen können.
| |
| |-
| |
| | Weitere [[Produkte]] für [[Öffentlichkeitsarbeit]]
| |
| | Von digitalen Broschüren über multimediale Präsentationen bis hin zu Online-Ausstellungen – KI-Teams ermöglichen vielfältige Formate zur Darstellung schulischer Arbeit.
| |
| |}
| |
|
| |
| <br>
| |
|
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
|
| |
| == Vereinsgründung: KI-Teams e.V. ==
| |
|
| |
| Die Gründung eines eigenen Verein – KI-Teams e.V. – bietet Schulen, Lehrkräften und Partnern eine rechtlich und organisatorisch stabile Grundlage, um die Arbeit mit [[KI]] im [[Bildungswesen]] nachhaltig zu verankern.
| |
|
| |
| === Vorteile einer Vereinsgründung ===
| |
| {{o}} [[Rechtssicherheit]]: Der Verein schafft eine klare Struktur für Verträge, Finanzen und Kooperationen
| |
| {{o}} [[Fördermittel]]: Ein eingetragener Verein kann öffentliche Gelder, [[Stiftungen]] und Sponsoring für Projekte beantragen
| |
| {{o}} [[Netzwerkbildung]]: Schulen, Lehrkräfte, Eltern und Partner können sich zusammenschließen und ihre Kräfte bündeln
| |
| {{o}} [[Öffentlichkeitsarbeit]]: Ein Verein tritt professionell nach außen auf und stärkt die Wahrnehmung von Projekten in [[Presse]], [[Gemeinden]] und bei [[Bildungspolitik]]
| |
| {{o}} [[Nachhaltigkeit]]: Projekte wie [[aiMOOCs]], [[Fair-Image]], [[KI-Videos]] oder [[Kompetenzraster]] können langfristig betrieben und weiterentwickelt werden
| |
| {{o}} [[Schüler:innenbeteiligung]]: Über den Verein können Jugendliche aktiv eingebunden werden – z. B. durch [[AGs]], [[Workshops]] oder [[Wettbewerbe]]
| |
| {{o}} [[Kooperationen]]: Ein Verein erleichtert die Zusammenarbeit mit anderen Schulen, Hochschulen, Firmen und kulturellen Einrichtungen
| |
|
| |
| === Mögliche Aufgaben des Vereins ===
| |
| {{o}} Verwaltung von Lizenzen und gemeinsamer Infrastruktur (z. B. [[ChatGPT in Teams]])
| |
| {{o}} Organisation gemeinsamer Projekte wie [[Print-on-Demand]]-Bücher, [[KI-Portale]] oder [[Apps]]
| |
| {{o}} Koordination der Öffentlichkeitsarbeit und Veröffentlichung von Ergebnissen
| |
| {{o}} Durchführung von [[Fortbildungen]] für Lehrkräfte und Schüler:innen
| |
| {{o}} Aufbau eines regionalen und überregionalen Schulnetzwerks im Bereich [[Digitale Bildung]]
| |
|
| |
| Ein KI-Teams e.V. könnte Schulen nicht nur technisch, sondern auch organisatorisch miteinander verbinden. So entsteht eine dauerhafte Plattform, die [[Innovation]], [[Kooperation]] und [[Kreativität]] im Bildungswesen sichert – über einzelne Projekte hinaus und mit einem starken Signal nach außen.
| |
|
| |
|
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| == Fazit ==
| |
| KI-Teams eröffnet Schulen neue Wege der Kooperation, Kreativität und digitalen Bildung.
| |
| Schon mit wenigen Nutzer:innen lassen sich Pilotprojekte starten, die sichtbare Ergebnisse bringen und Begeisterung bei Schüler:innen, Lehrkräften und der Öffentlichkeit auslösen.
| |
|
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| = IDEENSAMMLUNG KI-PROJEKTE =
| |
| {{MT}}
| |