Glanz (Diskussion | Beiträge)
Glanz (Diskussion | Beiträge)
Die Seite wurde geleert.
Markierung: Geleert
Zeile 1: Zeile 1:


{{T}}
= KI-Teams verbindet Schulen =
KI-Teams schaffen einen sicheren, kreativen und innovativen Rahmen für den Einsatz von [[Künstliche Intelligenz|KI]] im [[Bildungswesen]]. 
Lehrkräfte und [[Schüler:innen]] entwickeln gemeinsam Projekte, tauschen sich aus und gestalten Produkte, die für Unterricht und [[Öffentlichkeitsarbeit]] genutzt werden können.
== Was sind KI-Teams? ==
KI-Teams sind Teams in Schulen, die sich mit anderen Schulen verbinden. Sie nutzen [[ChatGPT in Teams]] und bieten eine datenschutzkonforme, schulisch administrierbare Arbeitsumgebung. Schulen können damit zusammenarbeiten, Ideen austauschen und Produkte entwickeln, die weit über den Unterricht hinausgehen.
== Ziele von KI-Teams ==
{{o}} Förderung der [[Medienkompetenz]] und des verantwortungsvollen Umgangs mit [[KI]] 
{{o}} Entwicklung sichtbarer Produkte wie [[aiMOOCs]], [[Fair-Image]]-Motive oder [[Print-on-Demand]]-Bücher 
{{o}} Stärkung der [[Kooperation]] zwischen Schulen und Aufbau von Netzwerken 
{{o}} Unterstützung der [[Öffentlichkeitsarbeit]] durch innovative Projekte und Veröffentlichungen 
{{o}} Motivation von [[Schüler:innen]] durch kreative, praxisnahe Ergebnisse 
{{o}} Entlastung von [[Lehrkräften]] durch strukturierte Workflows und gemeinsame Materialien 
{{o}} Positionierung der Schule als Vorreiter im Bereich [[Digitale Bildung]] 
{{o}} Nachhaltige Integration von KI-Anwendungen in Unterricht, [[Kultur]] und Schulprofil
== Vorteile von KI-Teams ==
{{o}} Datenschutzkonformer Rahmen: keine privaten Accounts, klare Rollen- und Rechteverwaltung 
{{o}} Gemeinsame Nutzung: Schulen vernetzen sich, tauschen Materialien aus und realisieren gemeinsame Projekte 
{{o}} Strukturierte Workflows: klare Abläufe für Ideenfindung, Produktion, Freigabe und Veröffentlichung 
{{o}} Motivation: echte Produkte wie [[Bücher]], [[Motive]] oder [[Lernkurse]] entstehen sichtbar und nutzbar 
{{o}} Zeitersparnis: Vorlagen, wiederverwendbare Module und zentrale Verwaltung erleichtern die Arbeit 
{{o}} Öffentlichkeitsarbeit: Ergebnisse können bei [[Schulfesten]], auf [[Webseiten]] oder in der [[Presse]] präsentiert werden 
{{o}} Skalierbarkeit: Einstieg mit wenigen Nutzer:innen möglich, später Erweiterung auf ganze Schulen oder Netzwerke 
== Möglichkeiten mit KI-Teams ==
Mit KI-Teams können Schulen eine Vielzahl an Projekten umsetzen, die sowohl den Unterricht bereichern als auch das Schulprofil stärken. 
{| class="wikitable" style="width:100%;"
! Projektidee
! Nutzen für Schule und Schüler:innen
|-
| [[aiMOOCs]] für [[aiMOOC.org]]
| Schüler:innen erstellen interaktive Lernkurse und stärken ihre [[Medienkompetenz]] und Fachkenntnisse.
|-
| [[Fair-Image]]-KI-Motive
| Kreative Bildproduktionen zu [[Nachhaltigkeit]], [[Demokratie]] oder [[Vielfalt]] – nutzbar für T-Shirts, Plakate oder Online-Auftritte.
|-
| [[Print-on-Demand]]-Publikationen
| Eigene [[Geschichten]], [[Sachtexte]] oder Sammelbände können professionell veröffentlicht werden – ein starker Motivationsfaktor.
|-
| [[Kooperationen]] zwischen Schulen
| Gemeinsame Projekte stärken das regionale Netzwerk, fördern Austausch und ermöglichen große Gemeinschaftsaktionen.
|-
| [[Apps]] und [[Programme]] für [[Bildung]] und [[Kultur]]
| Innovative Tools können entstehen, die langfristig von Schulen und Gemeinden genutzt werden.
|}
<br>
== Öffentlichkeitswirksame Ergebnisse ==
Die Arbeit in KI-Teams bringt Ergebnisse hervor, die weit über den Unterricht hinaus wirken. 
{{o}} Regionale Medien berichten über die innovativen Schulprojekte 
{{o}} Schulen präsentieren sich als Vorreiter im Umgang mit KI 
{{o}} Produkte können bei Schulfesten, auf Webseiten oder in [[Social Media]] vorgestellt werden 
{{o}} Die Zusammenarbeit mit anderen Schulen stärkt Ansehen und Vernetzung
<br>
== Möglichkeiten mit KI-Teams ==
Mit KI-Teams können Schulen eine Vielzahl an Projekten umsetzen, die sowohl den Unterricht bereichern als auch das Schulprofil stärken. 
{| class="wikitable" style="width:100%;"
! Projektidee
! Nutzen für Schule und Schüler:innen
|-
| [[aiMOOCs]] für [[aiMOOC.org]]
| Schüler:innen erstellen interaktive Lernkurse und stärken ihre [[Medienkompetenz]] und Fachkenntnisse.
|-
| [[Fair-Image]]-KI-Motive
| Kreative Bildproduktionen zu [[Nachhaltigkeit]], [[Demokratie]] oder [[Vielfalt]] – nutzbar für T-Shirts, Plakate oder Online-Auftritte.
|-
| [[Print-on-Demand]]-Publikationen
| Eigene [[Geschichten]], [[Sachtexte]] oder Sammelbände können professionell veröffentlicht werden – ein starker Motivationsfaktor.
|-
| [[Kooperationen]] zwischen Schulen
| Gemeinsame Projekte stärken das regionale Netzwerk, fördern Austausch und ermöglichen große Gemeinschaftsaktionen.
|-
| [[Apps]] und [[Programme]] für [[Bildung]] und [[Kultur]]
| Innovative Tools können entstehen, die langfristig von Schulen und Gemeinden genutzt werden.
|-
| [[KI-Videos]]
| Schüler:innen erstellen Lern- und Erklärvideos, die komplexe Inhalte anschaulich vermitteln und in Unterricht sowie Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden können.
|-
| [[KI-Portale]] (z. B. [[VideoBattle]])
| Interaktive Plattformen verbinden Lernen mit Spiel, Wettbewerb und Kollaboration; Schulen können ihre Inhalte kreativ präsentieren und Lernende aktiv einbinden.
|-
| [[Kompetenzraster]]
| Erstellung digitaler Raster, mit denen Schüler:innen ihre [[Kompetenzen]] selbst einschätzen, Lernfortschritte dokumentieren und individuelle Lernwege sichtbar machen können.
|-
| Weitere [[Produkte]] für [[Öffentlichkeitsarbeit]]
| Von digitalen Broschüren über multimediale Präsentationen bis hin zu Online-Ausstellungen – KI-Teams ermöglichen vielfältige Formate zur Darstellung schulischer Arbeit.
|}
<br>
<br>
<br>
== Vereinsgründung: KI-Teams e.V. ==
Die Gründung eines eigenen Verein – KI-Teams e.V. – bietet Schulen, Lehrkräften und Partnern eine rechtlich und organisatorisch stabile Grundlage, um die Arbeit mit [[KI]] im [[Bildungswesen]] nachhaltig zu verankern.
=== Vorteile einer Vereinsgründung ===
{{o}} [[Rechtssicherheit]]: Der Verein schafft eine klare Struktur für Verträge, Finanzen und Kooperationen 
{{o}} [[Fördermittel]]: Ein eingetragener Verein kann öffentliche Gelder, [[Stiftungen]] und Sponsoring für Projekte beantragen 
{{o}} [[Netzwerkbildung]]: Schulen, Lehrkräfte, Eltern und Partner können sich zusammenschließen und ihre Kräfte bündeln 
{{o}} [[Öffentlichkeitsarbeit]]: Ein Verein tritt professionell nach außen auf und stärkt die Wahrnehmung von Projekten in [[Presse]], [[Gemeinden]] und bei [[Bildungspolitik]] 
{{o}} [[Nachhaltigkeit]]: Projekte wie [[aiMOOCs]], [[Fair-Image]], [[KI-Videos]] oder [[Kompetenzraster]] können langfristig betrieben und weiterentwickelt werden 
{{o}} [[Schüler:innenbeteiligung]]: Über den Verein können Jugendliche aktiv eingebunden werden – z. B. durch [[AGs]], [[Workshops]] oder [[Wettbewerbe]] 
{{o}} [[Kooperationen]]: Ein Verein erleichtert die Zusammenarbeit mit anderen Schulen, Hochschulen, Firmen und kulturellen Einrichtungen 
=== Mögliche Aufgaben des Vereins ===
{{o}} Verwaltung von Lizenzen und gemeinsamer Infrastruktur (z. B. [[ChatGPT in Teams]]) 
{{o}} Organisation gemeinsamer Projekte wie [[Print-on-Demand]]-Bücher, [[KI-Portale]] oder [[Apps]] 
{{o}} Koordination der Öffentlichkeitsarbeit und Veröffentlichung von Ergebnissen 
{{o}} Durchführung von [[Fortbildungen]] für Lehrkräfte und Schüler:innen 
{{o}} Aufbau eines regionalen und überregionalen Schulnetzwerks im Bereich [[Digitale Bildung]] 
Ein KI-Teams e.V. könnte Schulen nicht nur technisch, sondern auch organisatorisch miteinander verbinden. So entsteht eine dauerhafte Plattform, die [[Innovation]], [[Kooperation]] und [[Kreativität]] im Bildungswesen sichert – über einzelne Projekte hinaus und mit einem starken Signal nach außen. 
<br>
<br>
== Fazit ==
KI-Teams eröffnet Schulen neue Wege der Kooperation, Kreativität und digitalen Bildung. 
Schon mit wenigen Nutzer:innen lassen sich Pilotprojekte starten, die sichtbare Ergebnisse bringen und Begeisterung bei Schüler:innen, Lehrkräften und der Öffentlichkeit auslösen. 
<br>
<br>
<br>
= IDEENSAMMLUNG KI-PROJEKTE =
{{MT}}

Version vom 10. September 2025, 14:00 Uhr