Glanz (Diskussion | Beiträge)
Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:


{{:MOOCit - Titel}}
{{\:MOOCit - Titel}}


= Künstliche Intelligenz in der Schulkommunikation neu denken =


= Einleitung: Künstliche Intelligenz in der Schulkommunikation neu denken =
Künstliche Intelligenz (KI) verändert die schulische Kommunikation tiefgreifend. Traditionelle Kommunikationswege wie Elternbriefe oder Aushänge werden zunehmend durch intelligente digitale Systeme ersetzt, die administrative Abläufe effizienter und Lernprozesse personalisierter gestalten. Beispiele hierfür sind automatisierte Erstellung von individuellen Nachrichten, Lernentwicklungsberichten und KI-unterstützte Unterrichtsvorbereitung sowie Korrekturhilfen<ref>Glanz, 2024a</ref>.


Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Schulkommunikation grundlegend. Was einst über Elternbriefe und Aushänge vermittelt wurde, wird heute zunehmend durch intelligente Systeme unterstützt: Von der automatisierten Erstellung individueller Nachrichten und Lernentwicklungsberichten über Korrekturhilfen bis hin zur KI-gestützten Unterrichtsvorbereitung. KI ermöglicht sowohl administrative Entlastung als auch eine tiefgreifende Personalisierung schulischer Kommunikation – intern wie extern.
Dabei betrifft die Unterstützung durch KI nicht nur administrative Aspekte. Die Kommunikation zwischen Schule, Lernenden und Eltern erhält durch KI neue qualitative Standards. Durch Integration digitaler Lernformate wie '''aiMOOCs''' und eine differenzierte '''KI-Feedbackkultur''' entstehen innovative Modelle für eigenverantwortliches Lernen, transparente Rückmeldesysteme und partizipative Schulentwicklung<ref>Glanz, 2024b</ref>.


Dabei geht es längst nicht nur um organisatorische Unterstützung: Auch der Dialog zwischen Schule, Lernenden und Eltern wird durch KI auf eine neue Ebene gehoben. Mit der Integration von '''aiMOOCs''' und der Entwicklung einer vielschichtigen '''KI-Feedbackkultur''' werden neue Standards für eigenverantwortliches Lernen, transparente Rückmeldestrukturen und partizipative Schulentwicklung gesetzt.
== Fair-Image.de – Digitale Schulkommunikation für eine gerechtere Welt ==


Ein exemplarisches Praxisprojekt zur KI-gestützten Kommunikation stellt die Schulfirma '''Fair-Image.de''' der \[\[Weihungstalschule Staig]] dar. Dieses Projekt verbindet Künstliche Intelligenz mit kreativem und digitalem Engagement zu gesellschaftlich relevanten Themen wie Ausgrenzung, Rassismus und globaler Gerechtigkeit. Zentrales Element ist die internationale Kampagne '''AI Fair-Image Challenge''', die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, gesellschaftliche Themen kreativ und medial umzusetzen<ref>Glanz, 2024c</ref>. Das Engagement umfasst drei wesentliche Bereiche:
# '''KI-generierte Bilder''', die auf Fairtrade-Baumwolltaschen gedruckt und im \[[https://fair-image-t-shirt-design.myspreadshop.de/](https://fair-image-t-shirt-design.myspreadshop.de/) Online-Shop] vertrieben werden.
# '''KI-generierte Songs''', produziert von der Schulband \[[https://TheMonkeyDance.de](https://TheMonkeyDance.de) TheMonkeyDance.de], veröffentlicht auf Streaming-Plattformen wie Spotify und YouTube.
# '''Bildung durch \[\[aiMOOCs]]''', also individuell erstellte digitale Lernkurse zu KI, Menschenrechten, Diversität und Nachhaltigkeit, verfügbar auf \[\[aiMOOC.org]] (siehe auch 14.000 \[\[:Kategorie\:AI MOOC|AI MOOC Beispiele]])
Ein spezielles Unterprojekt, '''\[\[KI gegen Nazis]]''', kombiniert KI-generierte Texte, Songs und visuelle Medienformate. Dieses Projekt verdeutlicht, dass schulische Kommunikation gleichzeitig politisch bewusst, technologisch innovativ und sozial engagiert sein kann. Einnahmen aus dem Projekt unterstützen direkt den Zugang tibetischer Flüchtlingskinder zur Bildung<ref>Glanz, 2024c</ref>.
'''Links:'''
# \[[https://fair-image.de](https://fair-image.de) Fair-Image.de]
# Playlist zur AI Fair-Image Challenge auf \[[https://www.youtube.com/watch?v=K-cqDfO-iYw\&list=PL74uwbrE131o2DGb9KaZ5knZHSLXphxtw](https://www.youtube.com/watch?v=K-cqDfO-iYw&list=PL74uwbrE131o2DGb9KaZ5knZHSLXphxtw) YouTube]


= aiMOOCs =
= aiMOOCs =
'''aiMOOCs''' sind [[Massive Open Online Courses]] (MOOCs), welche durch einen "[[Smart Prompt]]" bzw. [[GPT]] (eine komplexe Anweisung) von einer künstlichen Intelligenz ('''a'''rtificial '''i'''ntelligence) für individuelle Bedürfnisse erstellt werden. Die Hauptbestandteile eines aiMOOCs sind Texte, Bilder, Videos, offene und interaktive Aufgaben, die von einer KI erstellt, von Experten geprüft und auf einem frei zugänglichen Kultur- und Bildungs-Wiki (z.B. [[aiMOOC.org]], [[MOOCit.de]], [[MOOCwiki.org]]) publiziert werden. Das [[Bildungsnetz|aiMOOC-Bildungsnetz]] ermöglicht [[Adaptives Lernen|adaptives Lernen]] mit [[Selbstdifferenzierung]] bzw. [[Mehrfachdifferenzierung]] z.B. für das [[Blended Learning]] oder [[Flipped Classroom]]. Diese Online-Lernkurse sind wie Arbeitsblätter, nur besser: [[AI_MOOC#Vorteile_eines_aiMOOCs|individuell, klimafreundlich, kostenlos!]]
'''aiMOOCs''' sind spezialisierte \[\[Massive Open Online Courses]] (MOOCs), die durch komplexe Anweisungen ("\[\[Smart Prompt]]") mithilfe von \[\[GPT]] erstellt werden. Diese KI-gestützten Lernangebote umfassen Texte, Bilder, Videos und interaktive Aufgaben, die von Experten überprüft und frei zugänglich publiziert werden, beispielsweise auf Plattformen wie \[\[aiMOOC.org]], \[\[MOOCit.de]] oder \[\[MOOCwiki.org]]. aiMOOCs ermöglichen adaptives Lernen, Selbst- und Mehrfachdifferenzierung und eignen sich besonders für Blended Learning und den Flipped Classroom<ref>Glanz, 2025</ref>.


<br>
= Die fünf Ebenen der KI-gestützten Feedbackkultur =
= Die fünf Ebenen der KI-gestützten Feedbackkultur =


Ein zukunftsorientiertes Schulkonzept integriert eine differenzierte '''Feedbackkultur''', in der KI nicht nur als Korrekturhilfe, sondern als didaktischer Partner verstanden wird. Das folgende fünfstufige Modell veranschaulicht, wie Feedbackprozesse innerhalb einer Schule neu gedacht werden können:
Ein modernes schulisches Feedback-Konzept integriert KI nicht nur unterstützend bei Korrekturen, sondern aktiv als didaktischen Partner im Lernprozess. Folgendes fünfstufige Modell zeigt, wie KI die Feedbackkultur an Schulen bereichert:


== 1. Selbstständiges Lernen mit aiMOOCs ==
== 1. Selbstständiges Lernen mit aiMOOCs ==
Schüler:innen bearbeiten individuelle, interaktive Lernkurse auf [[MOOCit.de]], die innerhalb weniger Minuten von [[ChatGPT]] mit dem [https://chatgpt.com/g/g-70HqqNES8-aimooc aiMOOC-GPT] erstellt und sofort veröffentlicht werden können. Die Kurse beinhalten sowohl Input-Wissen, als auch das KI-Feedback in den interaktiven Aufgaben, das dem Lernenden so jederzeit zur Verfügung steht. Zusätzlich regen die aiMOOCs in drei Niveaustufen zu weiterführenden Arbeiten / Projekten an.
Schüler\:innen arbeiten selbstorganisiert mit individuell erstellten Lernkursen auf \[\[MOOCit.de]]. Die Inhalte und interaktiven Feedbackmechanismen werden unmittelbar durch ChatGPT mit dem speziellen \[[https://chatgpt.com/g/g-70HqqNES8-aimooc](https://chatgpt.com/g/g-70HqqNES8-aimooc) aiMOOC-GPT] erstellt und publiziert.


== 2. Lernpartner (Nebensitzer) ==
== 2. Lernpartner (Peer-Feedback) ==
Wenn der Schüler oder die Schülerin nicht weiterkommt, erfolgt die nächste Rückmeldung durch den Lernpartner – Peer-Feedback wird so als feste Ebene der Lernorganisation etabliert.
Der erste Rückgriff bei Verständnisschwierigkeiten erfolgt durch Mitschüler\:innen, was Peer-Feedback als feste Struktur etabliert.


== 3. Mentor (Schüler-Experte) ==
== 3. Mentor (Schüler-Experte) ==
Kann der Lernpartner keine Hilfe geben, wird ein thematisch erfahrener Schüler als Mentor hinzugezogen, um Wissen auf Augenhöhe weiterzugeben.
Bei weiterführendem Unterstützungsbedarf wird ein thematischer Experte aus der Schülerschaft als Mentor hinzugezogen.


== 4. KI-Feedback (GPT-gestützt, inkl. AI Companion) ==
== 4. KI-Feedback und AI Companion ==
Ist weiterhin Unterstützung nötig, erfolgt die Rückmeldung durch eine spezialisierte KI wie z. B. der GPT-gestützte Assistent '''[https://chatgpt.com/g/g-67330d0027f08190a3fa4bc890763fdf-feedback-schulaufgabe Feedback Schulaufgabe]'''. Dieser reagiert nicht mit Lösungen, sondern gibt gezielte Hinweise – vergleichbar mit einem unterstützenden Lehrerfeedback – um eigenständiges Weiterarbeiten zu ermöglichen. Zukünftig können auch persönliche '''AI Companions''' eingesetzt werden – personalisierte KI-Begleiter, die über längere Zeiträume hinweg individuelles Feedback speichern, Lernverläufe dokumentieren und motivierende Impulse geben. Sie agieren nicht als reine Chatbots, sondern als digitale Lernbegleiter, die unterstützend und kontextsensibel Feedbackprozesse moderieren können. In Verbindung mit aiMOOCs lassen sich dadurch Lernprozesse langfristig stärken und individualisiert begleiten.
Als nächste Ebene kommt ein GPT-gestützter Assistent wie der \[[https://chatgpt.com/g/g-67330d0027f08190a3fa4bc890763fdf-feedback-schulaufgabe](https://chatgpt.com/g/g-67330d0027f08190a3fa4bc890763fdf-feedback-schulaufgabe) Feedback Schulaufgabe] zum Einsatz. Diese KI gibt gezielte didaktische Impulse, ohne Lösungen direkt vorzugeben. Zukünftig werden personalisierte '''AI Companions''' eingesetzt, welche Lernprozesse dokumentieren, individuelles Feedback speichern und nachhaltig Lernmotivation fördern<ref>Glanz, 2024b</ref>.


== 5. Lehrkraft als letzte Instanz ==
== 5. Lehrkraft als letzte Instanz ==
Nur wenn alle vorherigen Ebenen ausgeschöpft sind, greift die Lehrkraft aktiv ein. Sie begleitet beratend, reflektierend und individuell – aber in einem System, das eigenverantwortliches Lernen ermöglicht.
Die Lehrkraft interveniert nur, wenn alle anderen Feedbackstufen ausgeschöpft sind, und nimmt eine beratende, reflektierende Rolle ein.
 
<br>


= Fazit =
= Fazit =


Dieses Modell verbindet die Effizienz und Reaktionsschnelligkeit von KI mit der sozialen Lernkultur der Schule. Es entlastet Lehrkräfte, stärkt die Selbstlernkompetenz der Schüler:innen und verbessert die Qualität der schulischen Kommunikation im digitalen Zeitalter.
Das vorgestellte Modell kombiniert effizient die technologischen Möglichkeiten der KI mit der sozialen und didaktischen Kompetenz einer Schule. Es fördert eigenverantwortliches Lernen, entlastet Lehrkräfte und verbessert insgesamt die Qualität schulischer Kommunikation. Weitere KI-Anwendungen wie automatische Eltern-Newsletter, adaptive Wochenübersichten und differenzierte Lernberichte unterstreichen die Relevanz und Vielseitigkeit von KI im schulischen Kontext<ref>Glanz, 2024a; Glanz, 2024b</ref>.
 
Weitere Anwendungsfelder von KI in der Schulkommunikation – wie etwa Eltern-Newsletter mit ChatGPT-Unterstützung, automatische Wochenübersichten, Planung von Differenzierungsgruppen oder adaptive Lernentwicklungsberichte – unterstreichen die Vielseitigkeit und Relevanz von KI für ein modernes, dialogorientiertes Schulwesen.
 
Siehe auch:
# [[Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen]]
# [[:Kategorie:AI MOOC|AI MOOC Beispiele >>]]
 
<br>
 
== Quellen und weiterführende Literatur ==
 
Die folgenden Werke bilden die inhaltliche und theoretische Grundlage für die dargestellten Konzepte zu KI in der Schulkommunikation, aiMOOCs und KI-gestützter Feedbackkultur. Sie sind auf MOOCit.de frei zugänglich:
 
<ref>Glanz, Udo (2024): ''[[KI im Unterricht]] – Fortbildungssnacks und Schulentwicklung mit KI''. Glanz-Verlag. ISBN: 979-8302287618. [https://www.amazon.de/dp/B0DPKDL6HR Online abrufbar]</ref> Glanz, Udo (2023): ''[[KI im Unterricht]] – Fortbildungssnacks und Schulentwicklung mit KI''. Glanz-Verlag. ISBN: 979-8302287618. → [https://www.amazon.de/dp/B0DPKDL6HR Amazon]
 
<ref>Glanz, Udo (2024): ''[[KI-Feedback im Unterricht]] – Feedbackkultur mit KI''. Glanz-Verlag. ISBN: 979-8303494640. [https://www.amazon.de/dp/B0DQ8RCWNZ Online abrufbar]</ref> Glanz, Udo (2023): ''[[KI-Feedback im Unterricht]] – Feedbackkultur mit KI''. Glanz-Verlag. ISBN: 979-8303494640. → [https://www.amazon.de/dp/B0DQ8RCWNZ Amazon]
 
<ref>Glanz, Udo (2025): ''[[KI-Bildungsbuffet]] – aiMOOCs in der Praxis''. Glanz-Verlag. ISBN: 979-8307450833. [https://www.amazon.de/dp/B0DT93VM9C Online abrufbar]</ref> Glanz, Udo (2024): ''[[KI-Bildungsbuffet]] – aiMOOCs in der Praxis''. Glanz-Verlag. ISBN: 979-8307450833. → [https://www.amazon.de/dp/B0DT93VM9C Amazon]


<ref>Glanz, Udo (2024): ''[[KI-Medienmentoren]] – Eine Einführung in Medienbildung mit KI''. Glanz-Verlag. ISBN:  979-8305196504. [https://www.amazon.de/dp/B0DRSZ8Z5J Online abrufbar]</ref> Glanz, Udo (2024): ''[[KI-Medienmentoren]] – Eine Einführung in Medienbildung mit KI''. Glanz-Verlag. ISBN: 979-8305196504. → [https://www.amazon.de/dp/B0DRSZ8Z5J Amazon]
Siehe auch:


<ref>Glanz, Udo (2024): ''[[Vertrauensstufen|Vertrauensstufen mit KI-Einsatz in der Bildung]]''. Glanz-Verlag. ISBN: 979-8305088038. [https://www.amazon.de/dp/B0DRSL21M6 Online abrufbar]</ref> Glanz, Udo (2024): ''[[Vertrauensstufen]] mit KI-Einsatz in der Bildung''. Glanz-Verlag. ISBN: 979-8305088038. → [https://www.amazon.de/dp/B0DRSL21M6 Amazon]
# [\[Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen]]
# [\[:Kategorie\:AI MOOC|AI MOOC Beispiele]]


<ref>Glanz, Udo (2024): ''[[Ohne KI keine Schule]] – Warum Künstliche Intelligenz zur Schulrealität gehört''. Glanz-Verlag. ISBN: 979-8303387782. [https://www.amazon.de/dp/B0DQ7VYWGQ Online abrufbar]</ref> Glanz, Udo (2023): ''[[Ohne KI keine Schule]] – Warum Künstliche Intelligenz zur Schulrealität gehört''. Glanz-Verlag. ISBN: 979-8303387782. → [https://www.amazon.de/dp/B0DQ7VYWGQ Amazon]


<br>
<br>
<br>
<br>


== Bildliche Darstellung der Publikationen ==
== Abbildungen ==
 


{| align=center
|
[[Datei:Ohne KI keine Schule.jpg|190px|rahmenlos|link=https://www.amazon.de/dp/B0DQ7VYWGQ]]
[[Datei:KI im Unterricht - Glanz Fair-Image.jpg|160px|rahmenlos|link=https://www.amazon.de/Unterricht-KI-Lehrerfortbildungen-Fortbildungssnacks-KI-Schulfirma-Fair-Image/dp/B0DPKDL6HR/]]
[[Datei:KI-Videos im Unterricht Sora.jpg|190px|rahmenlos||link=https://www.amazon.de/dp/B0DQGPWXXH]]
[[Datei:KI-Lehrerentlastung web.jpg|163px|rahmenlos|link=KI-Lehrerentlastung]]
[[Datei:KI-Leugner Lehrer web.jpg|180px|rahmenlos|link=https://www.amazon.de/dp/B0DPRC54NR]]
[[Datei:KI-Feedback im Unterricht.jpg|160px|rahmenlos|link=https://www.amazon.de/dp/B0DQ8RCWNZ]]
[[Datei:Vertrauensstufen mit KI-Einsatz in der Bildung.jpg|190px|rahmenlos|link=https://www.amazon.de/dp/B0DRSL21M6]]
[[Datei:KI im Deutschunterricht - Cover.jpg|162px|rahmenlos|link=https://www.amazon.de/dp/B0DRSVN14R]]
[[Datei:KI-Medienmentoren.jpg|170px|rahmenlos|link=https://www.amazon.de/dp/B0DRSZ8Z5J]]
[[Datei:KI-Bildungsbuffet.jpg|190px|rahmenlos|link=https://www.amazon.de/dp/B0DT93VM9C]]
|}


{{:KI im Unterricht Publikationen}}
== Quellen und weiterführende Literatur ==
<references/>

Version vom 1. August 2025, 11:12 Uhr

Vorlage:\:MOOCit - Titel

Künstliche Intelligenz in der Schulkommunikation neu denken

Künstliche Intelligenz (KI) verändert die schulische Kommunikation tiefgreifend. Traditionelle Kommunikationswege wie Elternbriefe oder Aushänge werden zunehmend durch intelligente digitale Systeme ersetzt, die administrative Abläufe effizienter und Lernprozesse personalisierter gestalten. Beispiele hierfür sind automatisierte Erstellung von individuellen Nachrichten, Lernentwicklungsberichten und KI-unterstützte Unterrichtsvorbereitung sowie Korrekturhilfen[1].

Dabei betrifft die Unterstützung durch KI nicht nur administrative Aspekte. Die Kommunikation zwischen Schule, Lernenden und Eltern erhält durch KI neue qualitative Standards. Durch Integration digitaler Lernformate wie aiMOOCs und eine differenzierte KI-Feedbackkultur entstehen innovative Modelle für eigenverantwortliches Lernen, transparente Rückmeldesysteme und partizipative Schulentwicklung[2].

Fair-Image.de – Digitale Schulkommunikation für eine gerechtere Welt

Ein exemplarisches Praxisprojekt zur KI-gestützten Kommunikation stellt die Schulfirma Fair-Image.de der \[\[Weihungstalschule Staig]] dar. Dieses Projekt verbindet Künstliche Intelligenz mit kreativem und digitalem Engagement zu gesellschaftlich relevanten Themen wie Ausgrenzung, Rassismus und globaler Gerechtigkeit. Zentrales Element ist die internationale Kampagne AI Fair-Image Challenge, die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, gesellschaftliche Themen kreativ und medial umzusetzen[3]. Das Engagement umfasst drei wesentliche Bereiche:

  1. KI-generierte Bilder, die auf Fairtrade-Baumwolltaschen gedruckt und im \[[1](https://fair-image-t-shirt-design.myspreadshop.de/) Online-Shop] vertrieben werden.
  2. KI-generierte Songs, produziert von der Schulband \[[2](https://TheMonkeyDance.de) TheMonkeyDance.de], veröffentlicht auf Streaming-Plattformen wie Spotify und YouTube.
  3. Bildung durch \[\[aiMOOCs]], also individuell erstellte digitale Lernkurse zu KI, Menschenrechten, Diversität und Nachhaltigkeit, verfügbar auf \[\[aiMOOC.org]] (siehe auch 14.000 \[\[:Kategorie\:AI MOOC|AI MOOC Beispiele]])

Ein spezielles Unterprojekt, \[\[KI gegen Nazis]], kombiniert KI-generierte Texte, Songs und visuelle Medienformate. Dieses Projekt verdeutlicht, dass schulische Kommunikation gleichzeitig politisch bewusst, technologisch innovativ und sozial engagiert sein kann. Einnahmen aus dem Projekt unterstützen direkt den Zugang tibetischer Flüchtlingskinder zur Bildung[4].

Links:

  1. \[[3](https://fair-image.de) Fair-Image.de]
  2. Playlist zur AI Fair-Image Challenge auf \[[4](https://www.youtube.com/watch?v=K-cqDfO-iYw&list=PL74uwbrE131o2DGb9KaZ5knZHSLXphxtw) YouTube]

aiMOOCs

aiMOOCs sind spezialisierte \[\[Massive Open Online Courses]] (MOOCs), die durch komplexe Anweisungen ("\[\[Smart Prompt]]") mithilfe von \[\[GPT]] erstellt werden. Diese KI-gestützten Lernangebote umfassen Texte, Bilder, Videos und interaktive Aufgaben, die von Experten überprüft und frei zugänglich publiziert werden, beispielsweise auf Plattformen wie \[\[aiMOOC.org]], \[\[MOOCit.de]] oder \[\[MOOCwiki.org]]. aiMOOCs ermöglichen adaptives Lernen, Selbst- und Mehrfachdifferenzierung und eignen sich besonders für Blended Learning und den Flipped Classroom[5].

Die fünf Ebenen der KI-gestützten Feedbackkultur

Ein modernes schulisches Feedback-Konzept integriert KI nicht nur unterstützend bei Korrekturen, sondern aktiv als didaktischen Partner im Lernprozess. Folgendes fünfstufige Modell zeigt, wie KI die Feedbackkultur an Schulen bereichert:

1. Selbstständiges Lernen mit aiMOOCs

Schüler\:innen arbeiten selbstorganisiert mit individuell erstellten Lernkursen auf \[\[MOOCit.de]]. Die Inhalte und interaktiven Feedbackmechanismen werden unmittelbar durch ChatGPT mit dem speziellen \[[5](https://chatgpt.com/g/g-70HqqNES8-aimooc) aiMOOC-GPT] erstellt und publiziert.

2. Lernpartner (Peer-Feedback)

Der erste Rückgriff bei Verständnisschwierigkeiten erfolgt durch Mitschüler\:innen, was Peer-Feedback als feste Struktur etabliert.

3. Mentor (Schüler-Experte)

Bei weiterführendem Unterstützungsbedarf wird ein thematischer Experte aus der Schülerschaft als Mentor hinzugezogen.

4. KI-Feedback und AI Companion

Als nächste Ebene kommt ein GPT-gestützter Assistent wie der \[[6](https://chatgpt.com/g/g-67330d0027f08190a3fa4bc890763fdf-feedback-schulaufgabe) Feedback Schulaufgabe] zum Einsatz. Diese KI gibt gezielte didaktische Impulse, ohne Lösungen direkt vorzugeben. Zukünftig werden personalisierte AI Companions eingesetzt, welche Lernprozesse dokumentieren, individuelles Feedback speichern und nachhaltig Lernmotivation fördern[6].

5. Lehrkraft als letzte Instanz

Die Lehrkraft interveniert nur, wenn alle anderen Feedbackstufen ausgeschöpft sind, und nimmt eine beratende, reflektierende Rolle ein.

Fazit

Das vorgestellte Modell kombiniert effizient die technologischen Möglichkeiten der KI mit der sozialen und didaktischen Kompetenz einer Schule. Es fördert eigenverantwortliches Lernen, entlastet Lehrkräfte und verbessert insgesamt die Qualität schulischer Kommunikation. Weitere KI-Anwendungen wie automatische Eltern-Newsletter, adaptive Wochenübersichten und differenzierte Lernberichte unterstreichen die Relevanz und Vielseitigkeit von KI im schulischen Kontext[7].

Siehe auch:

  1. [\[Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen]]
  2. [\[:Kategorie\:AI MOOC|AI MOOC Beispiele]]




Abbildungen

Quellen und weiterführende Literatur

  1. Glanz, 2024a
  2. Glanz, 2024b
  3. Glanz, 2024c
  4. Glanz, 2024c
  5. Glanz, 2025
  6. Glanz, 2024b
  7. Glanz, 2024a; Glanz, 2024b