Akutversorgung: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 25. Mai 2025, 14:19 Uhr
\= Einleitung =
In diesem aiMOOC widmen wir uns einem essenziellen, aber oft weniger fokussierten Thema der Notfall- und Akutmedizin: dem **nicht-traumatologischen Schockraum**. Während der traumatologische Schockraum (z. B. nach Verkehrsunfällen oder Stürzen) häufig im Vordergrund steht, bedarf der Umgang mit akut lebensbedrohlichen internistischen, neurologischen oder anderen nicht-traumatischen Notfällen ebenso strukturiertem Vorgehen und hoher klinischer Kompetenz.
Dieser aiMOOC bereitet Dich gezielt auf ein \[\[Praxissimulationstraining]] im Bereich des nicht-traumatologischen Schockraums vor. Du lernst, wie Du kritisch kranke Patient\*innen in einer akuten Situation interdisziplinär versorgst – ohne dass äußere Gewalteinwirkung (Trauma) die Ursache ist.
Im Mittelpunkt stehen typische Szenarien, klinisches Denken und prioritätenorientiertes Handeln bei internistischen, neurologischen, metabolischen, infektiologischen, toxikologischen und kardiovaskulären Notfällen.
Vorlage:\:BRK \= Überblick: Nicht-traumatologischer Schockraum =
Vorlage:\:BRK \== Was ist ein nicht-traumatologischer Schockraum? ==
Ein nicht-traumatologischer Schockraum ist ein strukturierter Versorgungsbereich innerhalb der \[\[Notaufnahme]], in dem kritisch kranke Patient*innen behandelt werden, deren lebensbedrohlicher Zustand **nicht auf ein Trauma** zurückzuführen ist. Typischerweise handelt es sich um Patient*innen mit:
- \[\[Herzinfarkt|Akutem Koronarsyndrom]]
- \[\[Schlaganfall]]
- \[\[Lungenembolie]]
- \[\[Sepsis]]
- \[\[Status epilepticus]]
- \[\[Intoxikation]]
- \[\[Hypertensive Krise]]
- \[\[Akutes Nierenversagen]]
- \[\[Respiratorische Insuffizienz]]
- \[\[Hypoglykämie]] oder \[\[Hyperglykämie]]
Ziel ist die schnelle \[\[Diagnostik]], \[\[Stabilisierung]] und \[\[Therapie]] nach \[\[ABCDE-Schema|ABCDEF-Prinzipien]].
Vorlage:\:BRK \== Struktur und Ablauf im nicht-traumatologischen Schockraum ==
Die Versorgung erfolgt interdisziplinär durch ein eingespieltes Team. Grundsätzlich unterscheidet man folgende Phasen:
- \[\[Präklinische Anmeldung]] mit Übergabe durch den Rettungsdienst
- \[\[Primary Survey]] nach ABCDE
- \[\[Vitalparameter|Monitoring]] und Notfalldiagnostik
- \[\[Point-of-Care-Diagnostik]]: Blutgasanalyse, Troponin, Laktat usw.
- \[\[Differenzialdiagnostik]] und Bildgebung (CT, Röntgen, Ultraschall)
- \[\[Therapiebeginn]] und ggf. \[\[Intensivstation|Verlegung auf Intensivstation]]
Besondere Bedeutung haben standardisierte Prozesse, Checklisten und ein strukturiertes \[\[Team Time-Out]].
Vorlage:\:BRK \== Wichtige Krankheitsbilder und Algorithmen ==
\=== Internistische Schockraumpatient\*innen ===
- \[\[Myokardinfarkt|STEMI / NSTEMI]]
- \[\[Lungenembolie]]
- \[\[Akutes Herzversagen]]
- \[\[Hypertensiver Notfall]]
\=== Neurologische Schockraumpatient\*innen ===
- \[\[Ischämischer Schlaganfall]]
- \[\[Intrazerebrale Blutung]]
- \[\[Status epilepticus]]
- \[\[Akute Verwirrtheit|Delir]]
\=== Infektiologische / toxikologische Notfälle ===
- \[\[Sepsis]]
- \[\[Meningitis]]
- \[\[Intoxikation mit Benzodiazepinen, Opiaten, Alkohol]]
- \[\[Anaphylaxie]]
\=== Metabolische Entgleisungen ===
- \[\[Hypoglykämie]]
- \[\[Diabetisches Koma]]
- \[\[Elektrolytstörungen]]
- \[\[Azidose/Alkalose]]
Vorlage:\:BRK \== Kommunikation und Teamarbeit ==
\[\[Crew Resource Management]] (CRM) und strukturierte Kommunikation sind zentrale Bestandteile für die effektive Versorgung im nicht-traumatologischen Schockraum:
- \[\[SBAR-Kommunikation]]
- \[\[Closed-Loop-Kommunikation]]
- \[\[Team Time-Out]]
- \[\[Crisis Resource Management]]
Vorlage:\:BRK \== Diagnostische Tools ==
Wichtige Hilfsmittel in der Akutsituation:
- \[\[EFAST]]
- \[\[12-Kanal-EKG]]
- \[\[Puls-Oximetrie]]
- \[\[Kapnografie]]
- \[\[Blutgasanalyse]]
- \[\[Laktatmessung]]
- \[\[Bedside-Sono|Notfallsonografie]]
Vorlage:\:BRK \== Vorbereitung auf das Praxistraining ==
Dieser aiMOOC gibt Dir die theoretischen Grundlagen, um in einer späteren \[\[Simulationstraining|Simulation]] mit hoher Effektivität mitzuarbeiten. Übe dabei insbesondere:
- Reaktion auf sich verändernde Vitalparameter
- Erkennen von Krankheitsbildern anhand von Leitsymptomen
- ABCDE- und SAMPLER-Schema anwenden
- \[\[Leitsymptome]] differenzialdiagnostisch einordnen
Vorlage:\:BRK \= Interaktive Aufgaben =
Vorlage:\:BRK \== Quiz: Teste Dein Wissen ==
Vorlage:\:Multiple-Choice Anfang
Was bezeichnet man als nicht-traumatologischen Schockraum? (Eine Notfallbehandlungseinheit für lebensbedrohlich erkrankte, aber nicht verletzte Patient*innen) (!Ein Operationssaal für Polytrauma-Patient*innen) (!Ein Aufwachraum für elektive Patienten) (!Ein Reanimationszimmer auf der Normalstation)
Was gehört NICHT zu den internistischen Schockraumursachen? (Status epilepticus) (!Myokardinfarkt) (!Lungenembolie) (!Akute Herzinsuffizienz)
Was ist das Ziel des Primary Survey? (Schnelle Erkennung und Behandlung vitaler Bedrohungen) (!Differenzialdiagnostik durchzuführen) (!Patientendokumentation zu vervollständigen) (!Visiten abzuhalten)
Welche Struktur hilft bei der Notfallkommunikation? (SBAR) (!ISBAR) (!CPR) (!AVPU)
Was ist typisch für ein akutes Koronarsyndrom? (Thoraxschmerz, vegetative Symptome, EKG-Veränderungen) (!Schwindel, Husten, Bluthochdruck) (!Synkope, Fieber, Petechien) (!Oberbauchschmerzen, Ikterus, Emesis)
Welcher Wert spricht für eine metabolische Azidose? (pH unter 7,35) (!pH über 7,45) (!Laktat unter 1 mmol/l) (!pCO₂ über 45 mmHg)
Welche Maßnahme gehört zur Reanimation? (Atemwegssicherung) (!Diagnostik mit CT) (!Sicherung einer Fraktur) (!Anmeldung zur OP)
Was deutet auf eine Lungenembolie hin? (Akut einsetzende Dyspnoe, Tachykardie, Hypoxie) (!Langsame Gewichtszunahme) (!Blasenentleerungsstörung) (!Nasenbluten und Kopfschmerz)
Was hilft bei strukturiertem Vorgehen im Team? (Crisis Resource Management) (!Notfallpass) (!Fallbesprechung) (!Einweisungsschein)
Welche Untersuchung gehört zur Point-of-Care-Diagnostik? (Blutgasanalyse) (!Herzkatheter) (!CT-Thorax) (!Lumbalpunktion)
Vorlage:\:Multiple-Choice Ende
Vorlage:\:BRK \== Memory ==
| SBAR | Strukturierte Übergabe |
| Laktat | Marker für Schock |
| ABCDE | Ersteinschätzungsschema |
| Sepsis | Infektiöser Schock |
| Stroke Unit | Schlaganfallbehandlung |
Vorlage:\:BRK \== Drag and Drop ==
| Ordne die richtigen Begriffe zu. |
|---|
Vorlage:\:BRK \== Kreuzworträtsel ==
| Schlaganfall | Plötzlicher neurologischer Ausfall |
| Sepsis | Infektiöser Schockzustand |
| Laktat | Laborparameter bei Schock |
| Thorax | Region mit Lunge und Herz |
| Reanimation | Wiederbelebungsmaßnahme |
| Hypertonie | Chronisch hoher Blutdruck |
Vorlage:\:BRK \== LearningApps ==
Vorlage:\:BRK \== Lückentext ==
\= Offene Aufgaben =
\=== Leicht ===
- \[\[Checkliste erstellen]]: Erstelle eine ABCDE-Checkliste für den Schockraum.
- \[\[Begriffserklärung]]: Erkläre 5 Fachbegriffe aus dem Bereich nicht-traumatologischer Schockraum.
- \[\[Beobachtungstraining]]: Sieh Dir ein Video einer Reanimationssituation an und notiere die Maßnahmen.
\=== Standard ===
- \[\[Fallbeschreibung]]: Entwickle einen eigenen Fall eines Patienten mit Lungenembolie.
- \[\[Diagnostikkette]]: Beschreibe die Diagnostik im Schockraum bei Verdacht auf Sepsis.
- \[\[Kommunikationstraining]]: Simuliere mit Kolleg\*innen ein SBAR-Übergabegespräch.
\=== Schwer ===
- \[\[Algorithmus entwickeln]]: Erstelle einen Behandlungsalgorithmus für Status epilepticus.
- \[\[Differenzialdiagnose]]: Erarbeite eine Tabelle für die wichtigsten Differenzialdiagnosen bei akuter Dyspnoe.
- \[\[Simulation entwerfen]]: Entwickle ein Simulationsszenario für einen Patienten mit hypertensivem Notfall.
Vorlage:\:Offene Aufgabe - MOOC erstellen
\= Lernkontrolle =
- \[\[ABCDE vs. SAMPLER]]: Vergleiche den Einsatz beider Schemata in verschiedenen Situationen.
- \[\[Ressourcenmanagement]]: Erläutere, wie CRM den Behandlungserfolg beeinflusst.
- \[\[Fallanalyse]]: Analysiere ein Video oder Fallbeispiel und bewerte das Vorgehen im Schockraum.
- \[\[Behandlungsstrategie]]: Erkläre, wie sich die Behandlung bei Sepsis und Lungenembolie unterscheidet.
- \[\[Kommunikationsfehler]]: Beschreibe typische Kommunikationsfehler und deren Auswirkungen auf die Patientensicherheit.
OERs zum Thema
Medien
\[\[Datei\:Emergency Room 2020.jpg|1000px|rahmenlos|zentriert]] \[\[Datei\:Ultrasound view\.jpg|1000px|rahmenlos|zentriert]] \[\[Datei\:EKG Monitoring ICU.jpg|1000px|rahmenlos|zentriert]]
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\= Links =
Vorlage:\:D-Tab\[\[Nicht-traumatologischer Schockraum]]- \[\[ABCDE-Schema]]
- \[\[Schockformen]]
- \[\[Notfallmedizin]]
- \[\[SBAR-Kommunikation]]
- \[\[Internistische Notfälle]]
- \[\[Neurologische Notfälle]]
- \[\[Crew Resource Management]]
\[\[Kategorie\:AI\_MOOC]] \[\[Kategorie\:GPT aiMOOC]] \[\[Kategorie\:Medizin]] \[\[Kategorie\:Notfallmedizin]] \[\[Kategorie\:Simulationstraining]] \[\[Kategorie:Ärztliche Fortbildung]]
\= Teilen - Diskussion - Bewerten = Vorlage:\:Teilen - MOOCit