|
|
| Zeile 1: |
Zeile 1: |
| {{:MOOCit - Oben}}
| |
| {| align=center
| |
| {{:D-Tab}}
| |
| '''[[Information und Wissen]]'''
| |
| {{o}} [[Daten]]
| |
| {{o}} [[Information]]
| |
| {{o}} [[Wissen]]
| |
| {{o}} [[iPad in der Schule]]
| |
| {{o}} [[Informationskompetenz]]
| |
| {{o}} [[Fake News]]
| |
| {{o}} [[Quellenbewertung]]
| |
| {{o}} [[Mindmap]]
| |
| {{o}} [[Digitalisierung in der Bildung]]
| |
| |}
| |
| = Einleitung =
| |
|
| |
|
| Herzlich willkommen zu Deinem aiMOOC zum Thema '''Information und Wissen''' mit besonderem Fokus auf die Nutzung des [[iPad]]s in der [[Schule]]. In der heutigen digitalen Welt sind Informationen überall verfügbar – doch wie wird aus einer Information eigentlich Wissen? Und wie kann das [[iPad]] Dir helfen, Informationen besser zu verarbeiten, zu bewerten und anzuwenden? In diesem MOOC lernst Du den Unterschied zwischen [[Daten]], [[Information]] und [[Wissen]], reflektierst Deinen Umgang mit digitalen Medien und bekommst praktische Aufgaben zur Nutzung des [[iPad]]s für den Lernprozess.
| |
|
| |
| {{:BRK}}
| |
| = Was ist Information? =
| |
|
| |
| {{:BRK}}
| |
| == Von Daten zu Informationen ==
| |
|
| |
| Daten sind zunächst nur rohe Zeichen, Zahlen oder Fakten. Erst durch [[Kontext]] und [[Bedeutung]] werden sie zu Informationen.
| |
|
| |
| {{o}} [[Daten]]: rohe, nicht interpretierte Zeichen oder Fakten
| |
| {{o}} [[Information]]: interpretierte Daten mit Bedeutung
| |
| {{o}} [[Wissen]]: vernetzte und verstandene Informationen
| |
|
| |
| Ein Beispiel: Die Zahl „42“ ist ein [[Datum]]. Wenn Du erfährst, dass 42 die Antwort auf eine Frage ist, ergibt sich ein Zusammenhang – das ist dann eine [[Information]].
| |
|
| |
| {{:BRK}}
| |
| == Digitale Informationen verstehen ==
| |
|
| |
| Im Internet findest Du unzählige Informationen. Doch nicht alles ist richtig oder wichtig. Hier lernst Du, wie Du Informationen richtig [[recherchierst]], bewertest und verarbeitest.
| |
|
| |
| {{o}} [[Quellenbewertung]]
| |
| {{o}} [[Fake News]] erkennen
| |
| {{o}} [[Informationskompetenz]] entwickeln
| |
|
| |
| {{:BRK}}
| |
| = Wissen aufbauen mit dem iPad =
| |
|
| |
| {{:BRK}}
| |
| == Das iPad als Lernwerkzeug ==
| |
|
| |
| Das [[iPad]] kann mehr als nur Apps starten – es ist ein digitales Werkzeug, das Dir hilft, Wissen zu organisieren, darzustellen und zu vertiefen. Hier sind einige wichtige Funktionen:
| |
|
| |
| {{o}} [[Notizen-App]]: strukturierte Mitschriften
| |
| {{o}} [[Pages]] und [[Keynote]]: Präsentationen und Texte gestalten
| |
| {{o}} [[Mindmap]]-Tools: Informationen visuell vernetzen
| |
| {{o}} [[Internetrecherche]]: gezielte Informationssuche
| |
| {{o}} [[Multimedia]]: Videos, Fotos und Audio für das Lernen nutzen
| |
|
| |
| {{:BRK}}
| |
| == Von der Information zum Wissen: Dein Lernprozess ==
| |
|
| |
| Du lernst am besten, wenn Du Informationen aktiv verarbeitest:
| |
|
| |
| {{o}} Stelle Fragen zu dem, was Du liest
| |
| {{o}} Erstelle eigene [[Zusammenfassungen]]
| |
| {{o}} Diskutiere in Gruppen über Inhalte
| |
| {{o}} Nutze das [[iPad]], um eigene [[Erklärvideos]] zu erstellen
| |
|
| |
| {{:BRK}}
| |
| = Interaktive Aufgaben =
| |
|
| |
| {{:BRK}}
| |
| == Quiz: Teste Dein Wissen ==
| |
| {{:Multiple-Choice Anfang}}
| |
|
| |
| '''Was ist der Unterschied zwischen Daten und Informationen?'''
| |
| (Daten werden erst durch Kontext zu Informationen)
| |
| (!Informationen sind immer falsch)
| |
| (!Daten enthalten Meinungen)
| |
| (!Daten sind nur auf Papier sinnvoll)
| |
|
| |
| '''Wozu dient die Notizen-App auf dem iPad?'''
| |
| (Für strukturierte Mitschriften und Gedanken)
| |
| (!Zum Computerspielen)
| |
| (!Nur für Lehrer)
| |
| (!Zum Downloaden von Spielen)
| |
|
| |
| '''Was ist eine Mindmap?'''
| |
| (Ein Werkzeug zur visuellen Vernetzung von Informationen)
| |
| (!Ein digitales Tagebuch)
| |
| (!Eine Textverarbeitung)
| |
| (!Eine Audioaufnahme)
| |
|
| |
| '''Was hilft bei der Quellenbewertung?'''
| |
| (Quellenkritische Fragen wie "Wer hat das geschrieben?")
| |
| (!Wenn es viele Likes gibt)
| |
| (!Ein modernes Design der Website)
| |
| (!Eine .com-Endung)
| |
|
| |
| '''Was bedeutet Informationskompetenz?'''
| |
| (Den sicheren und bewussten Umgang mit Informationen)
| |
| (!Immer das Erste aus Google nehmen)
| |
| (!Jede Information glauben)
| |
| (!Keine Technik nutzen)
| |
|
| |
| '''Wie kann das iPad beim Lernen helfen?'''
| |
| (Durch kreative Tools zur Darstellung von Inhalten)
| |
| (!Als Spielkonsole im Unterricht)
| |
| (!Nur zum Chatten)
| |
| (!Indem es Hausaufgaben abschreibt)
| |
|
| |
| '''Was ist ein Beispiel für Wissen?'''
| |
| (Ein Konzept verstehen und erklären können)
| |
| (!Ein Wikipedia-Artikel)
| |
| (!Ein Zahlencode)
| |
| (!Ein YouTube-Video ohne Erklärung)
| |
|
| |
| '''Was ist bei Internetrecherche wichtig?'''
| |
| (Quellen zu überprüfen und zu vergleichen)
| |
| (!Nur bei TikTok zu suchen)
| |
| (!Texte kopieren)
| |
| (!Keine Fragen stellen)
| |
|
| |
| '''Wie entsteht Wissen?'''
| |
| (Durch aktives Verarbeiten und Verstehen von Informationen)
| |
| (!Durchs Durchlesen von Überschriften)
| |
| (!Durch passives Zuhören)
| |
| (!Durch bloßes Wiederholen)
| |
|
| |
| '''Was bedeutet „Fake News“?'''
| |
| (Gezielt verbreitete falsche Informationen)
| |
| (!Wahre Nachrichten aus alten Medien)
| |
| (!Artikel in einer Fremdsprache)
| |
| (!Informationen aus Lexika)
| |
|
| |
| {{:Multiple-Choice Ende}}
| |
| <br>
| |
|
| |
| {{:BRK}}
| |
| == Memory ==
| |
|
| |
| <div class="memo-quiz">
| |
| {|
| |
| |-
| |
| | Daten || Rohe, uninterpretierte Fakten
| |
| |-
| |
| | Information || Daten mit Bedeutung
| |
| |-
| |
| | Wissen || Verstandene, vernetzte Information
| |
| |-
| |
| | Mindmap || Visualisierung von Zusammenhängen
| |
| |-
| |
| | Quellenbewertung || Prüfen der Herkunft von Informationen
| |
| |}
| |
| {{:Memo Ende}}
| |
| <br>
| |
|
| |
| {{:BRK}}
| |
| == Kreuzworträtsel ==
| |
|
| |
| <div class="kreuzwort-quiz">
| |
| {|
| |
| |-
| |
| | Information || Wie nennt man interpretierte Daten mit Bedeutung?
| |
| |-
| |
| | Mindmap || Wie heißt die Methode, mit der man Gedanken visuell vernetzt?
| |
| |-
| |
| | Quellen || Was muss man bei der Recherche immer prüfen?
| |
| |-
| |
| | Lernen || Wie heißt der Prozess vom Wissenserwerb?
| |
| |-
| |
| | Tablet || Anderes Wort für iPad?
| |
| |-
| |
| | Wissen || Was entsteht durch verstandene Information?
| |
| |}
| |
| {{:Kreuzwort Ende}}
| |
| <br>
| |
|
| |
| {{:BRK}}
| |
| == LearningApps ==
| |
| <iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Information+und+Wissen </iframe>
| |
|
| |
| {{:BRK}}
| |
| == Lückentext ==
| |
| <quiz display=simple>
| |
| {'''Vervollständige den Text.'''<br>
| |
| |type="{}"}
| |
| Ein [[Datum]] ist nur ein einzelner Wert, eine [[Information]] entsteht durch { Kontext } und Bedeutung. Wenn Du diese Information verarbeitest, wird daraus { Wissen }. Beim [[Lernen]] hilft das { iPad } durch viele Apps und Funktionen. Eine gute Methode zur Strukturierung ist eine { Mindmap }.
| |
| </quiz>
| |
| <br>
| |
|
| |
| = Offene Aufgaben =
| |
|
| |
| === Leicht ===
| |
| {{o}} [[Mindmap]] erstellen: Erstelle eine Mindmap zum Thema „Unterschied zwischen Daten, Information und Wissen“.
| |
| {{o}} [[iPad-Einsatz]] dokumentieren: Halte mit Screenshots fest, wie Du das iPad in der Schule nutzt.
| |
| {{o}} [[Wissensposter]] gestalten: Gestalte ein digitales Poster mit den wichtigsten Begriffen.
| |
|
| |
| === Standard ===
| |
| {{o}} [[Fake News]] analysieren: Suche online nach einem Beispiel für Fake News und erkläre, woran man es erkennt.
| |
| {{o}} [[Quellenbewertung]] durchführen: Vergleiche zwei Quellen zu einem Thema und bewerte ihre Qualität.
| |
| {{o}} [[Erklärvideo]] erstellen: Erstelle mit dem iPad ein Erklärvideo zum Thema „Von der Information zum Wissen“.
| |
|
| |
| === Schwer ===
| |
| {{o}} [[Lernprozess]] reflektieren: Beschreibe Deinen Lernprozess mit digitalen Medien in einem Erfahrungsbericht.
| |
| {{o}} [[iPad-Projekt]]: Entwickle ein eigenes Lernprojekt zum Thema Information & Wissen mit dem iPad.
| |
| {{o}} [[Interview]] durchführen: Führe ein Interview mit einer Lehrkraft zum Thema "Digitale Medien im Unterricht" und dokumentiere die Ergebnisse.
| |
|
| |
| {{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}}
| |
|
| |
| = Lernkontrolle =
| |
|
| |
| {{o}} [[Unterschied erkennen]]: Erkläre den Unterschied zwischen Information und Wissen an einem konkreten Beispiel.
| |
| {{o}} [[iPad nutzen]]: Beschreibe, wie das iPad Dir hilft, Informationen besser zu verarbeiten.
| |
| {{o}} [[Fake News erkennen]]: Analysiere einen Beitrag auf Social Media und bewerte seine Glaubwürdigkeit.
| |
| {{o}} [[Mindmap reflektieren]]: Warum helfen Mindmaps beim Lernen und wie nutzt Du sie am besten?
| |
| {{o}} [[Informationsfluss erklären]]: Beschreibe den Weg vom Datum zur Information bis zum Wissen in einem Schaubild.
| |
|
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| = OERs zum Thema =
| |
| <iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Information </iframe>
| |
|
| |
| <br>
| |
|
| |
| = Links =
| |
|
| |
| {| align=center
| |
| {{:D-Tab}}
| |
| '''[[Information und Wissen]]'''
| |
| {{o}} [[Daten]]
| |
| {{o}} [[Information]]
| |
| {{o}} [[Wissen]]
| |
| {{o}} [[iPad in der Schule]]
| |
| {{o}} [[Informationskompetenz]]
| |
| {{o}} [[Fake News]]
| |
| {{o}} [[Quellenbewertung]]
| |
| {{o}} [[Mindmap]]
| |
| {{o}} [[Digitalisierung in der Bildung]]
| |
| |}
| |
|
| |
| [[Kategorie:Gemeinschaftskunde]]
| |
| [[Kategorie:Digitale Bildung]]
| |
| [[Kategorie:Medienkompetenz]]
| |
| [[Kategorie:Schule]]
| |
| [[Kategorie:AI_MOOC]] [[Kategorie:GPT aiMOOC]] [[Kategorie:Schmied]] [[Kategorie:Berufe]]
| |
|
| |
| = Teilen - Diskussion - Bewerten =
| |
| {{:Teilen - MOOCit}}
| |