|
|
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| {{:MOOCit - Oben}}
| |
| {| align=center
| |
| {{:D-Tab}}
| |
| '''[[Wechselgetriebe]]'''
| |
| {{o}} [[Wechselgetriebe - Arten|Arten]]
| |
| {{o}} [[Wechselgetriebe - Funktion|Funktion]]
| |
| {{o}} [[Wechselgetriebe - Gangschaltung|Gangschaltung]]
| |
| {{o}} [[Wechselgetriebe - Kettenwechselgetriebe|Kettenwechselgetriebe]]
| |
| |}
| |
|
| |
|
| = Einleitung =
| |
| Im folgenden aiMOOC werden wir uns mit der Konstruktion und Funktionsweise eines Wechselgetriebes befassen. Wechselgetriebe finden sich in vielen Bereichen der Technik und sind eine grundlegende Komponente für Maschinen, die verschiedene Geschwindigkeiten benötigen. Du wirst lernen, wie ein Wechselgetriebe funktioniert, was Zahnradpaare sind und wie man durch deren Variation unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse erzeugen kann.
| |
|
| |
| {{:BRK}}
| |
| == Was ist ein Wechselgetriebe? ==
| |
|
| |
| {{:BRK}}
| |
| Ein Wechselgetriebe ist eine mechanische Vorrichtung, die in der Lage ist, die Drehzahl und das Drehmoment eines Motors auf die benötigte Geschwindigkeit und Kraft für eine angeschlossene Maschine oder ein Fahrzeug zu übertragen. Es ermöglicht das Wechseln zwischen verschiedenen Übersetzungsstufen, wodurch unterschiedliche Geschwindigkeiten erreicht werden können.
| |
|
| |
| {{:BRK}}
| |
| === Funktionsweise eines Wechselgetriebes ===
| |
|
| |
| {{:BRK}}
| |
| Die grundlegende Funktionsweise eines Wechselgetriebes beruht auf Zahnradpaaren, die ineinandergreifen. Diese Zahnräder können verschiedene Größen haben, wobei das Verhältnis der Zähneanzahl (auch Übersetzungsverhältnis genannt) entscheidend für die erzeugte Ausgangsgeschwindigkeit ist. Ein Motor liefert eine konstante Drehzahl, die durch das Getriebe in die gewünschte Geschwindigkeit übersetzt wird.
| |
|
| |
| {{:BRK}}
| |
| == Konstruktion eines Wechselgetriebes ==
| |
|
| |
| {{:BRK}}
| |
| Ein Wechselgetriebe besteht in der Regel aus zwei Wellen mit darauf sitzenden Zahnradpaaren. Diese können verschoben oder auf festgelegten Achsen positioniert sein, um über Schaltmechanismen die gewünschte Übersetzung zu erreichen. Die Herausforderung beim Bau eines Wechselgetriebes besteht darin, eine präzise Anpassung der Zahnräder zu erreichen, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.
| |
|
| |
| {{o}} [[Zahnrad|Zahnräder]]
| |
| {{o}} [[Drehmoment|Drehmoment]]
| |
| {{o}} [[Übersetzungsverhältnis|Übersetzungsverhältnis]]
| |
|
| |
| {{:BRK}}
| |
| = Interaktive Aufgaben =
| |
|
| |
| {{:BRK}}
| |
| == Quiz: Teste Dein Wissen ==
| |
|
| |
| {{:Multiple-Choice Anfang}}
| |
|
| |
| '''Was ist die Hauptfunktion eines Wechselgetriebes?'''
| |
| (Übersetzung unterschiedlicher Geschwindigkeiten)
| |
| (!Speicherung von elektrischer Energie)
| |
| (!Erzeugung von elektrischem Strom)
| |
| (!Verminderung der Motorleistung)
| |
|
| |
| '''Welches Bauteil variiert man in einem Wechselgetriebe, um verschiedene Übersetzungsverhältnisse zu erreichen?'''
| |
| (Zahnradpaare)
| |
| (!Antriebsriemen)
| |
| (!Kolben)
| |
| (!Ventile)
| |
|
| |
| '''Wofür steht die Zähneanzahl bei Zahnrädern in einem Wechselgetriebe?'''
| |
| (Für das Übersetzungsverhältnis)
| |
| (!Für die Drehzahl des Motors)
| |
| (!Für die Temperatur im Getriebe)
| |
| (!Für die Größe des Motors)
| |
|
| |
| '''Was ermöglicht der erste Gang in einem Wechselgetriebe?'''
| |
| (Eine langsame Übersetzung mit hohem Drehmoment)
| |
| (!Die höchste Geschwindigkeit)
| |
| (!Das Rückwärtsfahren)
| |
| (!Die Parkfunktion)
| |
|
| |
| '''Warum ist Präzision beim Zusammenbau von Wechselgetrieben wichtig?'''
| |
| (Um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten)
| |
| (!Um den Energieverbrauch zu senken)
| |
| (!Um die Farbe der Zahnräder zu bestimmen)
| |
| (!Um das Getriebe leichter zu machen)
| |
|
| |
| '''Wie wird die Ausgangsgeschwindigkeit in einem Wechselgetriebe primär geändert?'''
| |
| (Durch Wechsel der Zahnradpaare)
| |
| (!Durch Veränderung der Motorleistung)
| |
| (!Durch den Einsatz von Schmierstoffen)
| |
| (!Durch Erwärmung des Getriebes)
| |
|
| |
| '''Woraus besteht ein Wechselgetriebe im Prinzip?'''
| |
| (Aus Zahnradpaaren auf Wellen)
| |
| (!Aus einem Verbrennungsmotor)
| |
| (!Aus einem Elektromagneten)
| |
| (!Aus hydraulischen Zylindern)
| |
|
| |
| '''Welche Aussage über die Wellen in einem Wechselgetriebe ist korrekt?'''
| |
| (Sie tragen die Zahnradpaare und ermöglichen die Kraftübertragung)
| |
| (!Sie speichern kinetische Energie für später)
| |
| (!Sie dichten das Getriebe nach außen ab)
| |
| (!Sie kühlen das Getriebe)
| |
|
| |
| '''Warum ist das Übersetzungsverhältnis in einem Wechselgetriebe von Bedeutung?'''
| |
| (Es bestimmt die Drehzahl und das Drehmoment am Ausgang)
| |
| (!Es regelt die Temperatur im Getriebe)
| |
| (!Es misst die Geschwindigkeit des Fahrzeugs)
| |
| (!Es zeigt den Verschleiß des Getriebes an)
| |
|
| |
| '''Welche Rolle spielt der Motor bei einem Wechselgetriebe?'''
| |
| (Er liefert eine konstante Drehzahl)
| |
| (!Er passt die Farbe der Zahnräder an)
| |
| (!Er dient als Schaltmechanismus)
| |
| (!Er verhindert die Abnutzung der Zahnräder)
| |
|
| |
| {{:Multiple-Choice Ende}}
| |
| <br>
| |
|
| |
| {{:BRK}}
| |
| == Memory ==
| |
|
| |
| <div class="memo-quiz">
| |
| {|
| |
| |-
| |
| | Zahnradpaar || Übersetzungsverhältnis
| |
| |-
| |
| | Erster Gang || Hohes Drehmoment und langsame Übersetzung
| |
| |-
| |
| | Motor || Konstante Drehzahl
| |
| |-
| |
| | Schaltmechanismus || Auswahl der Zahnradpaare
| |
| |-
| |
| | Präzision || Reibungsloser Betrieb
| |
| |}
| |
| {{:Memo Ende}}
| |
| <br>
| |
| {{:BRK}}
| |
| == Kreuzworträtsel ==
| |
|
| |
| <div class="kreuzwort-quiz">
| |
| {|
| |
| |-
| |
| | wechselgetriebe || Was ermöglicht die Anpassung an unterschiedliche Drehzahlen und Drehmomente?
| |
| |-
| |
| | zahnrad || Rad mit Zähnen, das in ein anderes eingreift und so Kraft überträgt.
| |
| |-
| |
| | uebersetzung || Verhältnis zwischen Antriebs- und Abtriebsdrehzahl.
| |
| |-
| |
| | welle || Längliches Bauteil, das Drehbewegungen überträgt.
| |
| |-
| |
| | gang || Bezeichnet eine Stufe der Kraftübertragung in einem Getriebe.
| |
| |-
| |
| | drehmoment || Maß für die Drehkraft an einer Welle.
| |
| |-
| |
| | praezision || Notwendige Genauigkeit beim Zusammenbau von Maschinenteilen.
| |
| |-
| |
| | schalten || Vorgang des Wechselns zwischen verschiedenen Gängen.
| |
| |}
| |
| {{:Kreuzwort Ende}}
| |
| <br>
| |
| == LearningApps ==
| |
|
| |
| <iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Wechselgetriebe+bauen </iframe>
| |
| == Lückentext ==
| |
| <quiz display=simple>
| |
| {'''Vervollständige den Text.'''<br>
| |
| |type="{}"}
| |
| Ein Wechselgetriebe besteht prinzipiell aus { Zahnrädern }, die auf { Wellen } montiert sind. Die Hauptfunktion eines solchen Getriebes ist die Übertragung und Anpassung von { Drehmoment } und { Geschwindigkeit }. Die { Übersetzung } wird durch das Wechseln der Zahnradpaare erreicht, was unterschiedliche { Drehzahlen } am Ausgang ermöglicht.
| |
| </quiz>
| |
|
| |
|
| |
| = Lernkontrolle =
| |
|
| |
| {{o}} [[Analyse einer Maschine]]: Untersuche eine Maschine in deinem Umfeld, die ein Wechselgetriebe verwendet, und erkläre, wie die unterschiedlichen Gänge die Leistung beeinflussen.
| |
| {{o}} [[Drehmoment-Diskussion]]: Führe eine Diskussion über die Bedeutung des Drehmoments bei verschiedenen Maschinen und Fahrzeugen.
| |
| {{o}} [[Geschwindigkeitsberechnung]]: Berechne die Ausgangsgeschwindigkeit für verschiedene Gänge eines Wechselgetriebes.
| |
| {{o}} [[Design-Optimierung]]: Überlege, wie das Design eines Wechselgetriebes optimiert werden könnte, um den Wirkungsgrad zu erhöhen.
| |
| {{o}} [[Historische Entwicklung]]: Recherchiere die historische Entwicklung von Wechselgetrieben und präsentiere deine Erkenntnisse.
| |
|
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| = OERs zum Thema =
| |
| <iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Getriebe </iframe>
| |
| <br>
| |
| = Links =
| |
| {| align=center
| |
| {{:D-Tab}}
| |
| '''[[Wechselgetriebe]]'''
| |
| {{o}} [[Wechselgetriebe - Aufbau|Aufbau]]
| |
| {{o}} [[Wechselgetriebe - Funktion|Funktion]]
| |
| {{o}} [[Wechselgetriebe - Zahnrad|Zahnrad]]
| |
| {{o}} [[Wechselgetriebe - Übersetzungsverhältnis|Übersetzungsverhältnis]]
| |
| |}
| |
|
| |
| [[Kategorie:Technik]]
| |
| [[Kategorie:Maschinenbau]]
| |
| [[Kategorie:AI_MOOC]]
| |
|
| |
| {{:MOOCit - Oben}}
| |
|
| |
| = FORTSETZUNG =
| |
| In diesem aiMOOC erfährst Du alles über [[Wechselgetriebe]] mit [[Zugmittel|Zugmitteln]] wie zum Beispiel [[Kette|Ketten]], wie sie in verschiedenen [[Maschine]]n und besonders in [[Fahrrad|Fahrrädern]] verwendet werden. Wir werden die Mechanik hinter den Wechselgetrieben, die verschiedenen [[Gangschaltung|Gangschaltungen]] und die Bedeutung von [[Zahnräder|Zahnrädern]] sowie [[Kettenlängen]] und -spannungen betrachten.
| |
|
| |
| {{:BRK}}
| |
| = Grundlagen der Wechselgetriebe =
| |
|
| |
| {{:BRK}}
| |
| == Was ist ein Wechselgetriebe? ==
| |
| Ein Wechselgetriebe ist eine mechanische Einrichtung, die es ermöglicht, die Geschwindigkeit oder die [[Kraftübertragung]] zu ändern, indem das Verhältnis von eingehender zu ausgehender [[Drehmoment|Drehmomentübertragung]] variiert wird. Dies ist besonders nützlich in [[Maschinen]], die bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Lastbedingungen betrieben werden müssen, wie Autos oder Fahrräder.
| |
|
| |
| {{:BRK}}
| |
| == Wie funktionieren Wechselgetriebe? ==
| |
| Wechselgetriebe nutzen eine Kombination aus Zahnrädern und/oder Ketten, um verschiedene Übersetzungsverhältnisse zu erzeugen. Bei einem Fahrrad zum Beispiel, wird durch das Schalten der Kette von einem Zahnrad zum nächsten das Übersetzungsverhältnis geändert und somit die Geschwindigkeit oder die erforderliche Pedalkraft für unterschiedliche Fahrbedingungen angepasst.
| |
|
| |
| {{:BRK}}
| |
| == Wechselgetriebearten ==
| |
| Es gibt verschiedene Arten von Wechselgetrieben, einschließlich derer mit Ketten, Riemen und Zahnrädern. In diesem Kurs konzentrieren wir uns auf Kettenwechselgetriebe, die am häufigsten in Fahrrädern zu finden sind.
| |
|
| |
| {{:BRK}}
| |
| === Kettenwechselgetriebe ===
| |
| Kettenwechselgetriebe bestehen aus einer oder mehreren Ketten, die um Zahnräder gewickelt werden, um verschiedene Gänge zu ermöglichen. Ein [[Kettenschaltung|Kettenschaltungsgetriebe]] bei einem Fahrrad hat oft viele verschiedene Gänge, was durch das Wechseln der Kette zwischen verschiedenen Zahnrädern vorne (an der Kurbel) und hinten (am Hinterrad) erreicht wird.
| |
|
| |
| {{:BRK}}
| |
| = Interaktive Aufgaben =
| |
|
| |
| {{:BRK}}
| |
| == Quiz: Teste Dein Wissen ==
| |
| {{:Multiple-Choice Anfang}}
| |
|
| |
| '''Wie viele verschiedene Schaltmöglichkeiten bietet ein Fahrrad mit 3 Kettenrädern am Antriebsrad und 7 Kettenrädern am Abtriebsrad?'''
| |
| (21)
| |
| (!14)
| |
| (!10)
| |
| (!8)
| |
|
| |
| '''Welche Funktion hat das Wechselgetriebe im Zusammenhang mit der Kettenspannung?'''
| |
| (Die Kettenspannung wird reguliert, um einen gleichmäßigen und effizienten Antrieb zu gewährleisten.)
| |
| (!Die Kettenspannung wird erhöht, um den Verschleiß der Kette zu minimieren.)
| |
| (!Die Kettenspannung wird verringert, um die Geschwindigkeit zu erhöhen.)
| |
| (!Die Kettenspannung hat keinen Einfluss auf das Wechselgetriebe.)
| |
|
| |
| '''Was ist der Vorteil eines Wechselgetriebes mit mehreren Gängen?'''
| |
| (Es ermöglicht eine Anpassung an verschiedene Fahrbedingungen und Effizienz.)
| |
| (!Es reduziert den Energieverbrauch des Fahrers in jeder Situation.)
| |
| (!Es erlaubt nur höhere Geschwindigkeiten ohne zusätzliche Anstrengung.)
| |
| (!Es verhindert jeglichen Kettenverschleiß.)
| |
|
| |
| '''Welches Übersetzungsverhältnis wird für steile Anstiege beim Fahrradfahren empfohlen?'''
| |
| (Ein niedriges Übersetzungsverhältnis, wie z.B. 1/1 oder 1/2.)
| |
| (!Ein hohes Übersetzungsverhältnis, wie z.B. 3/1.)
| |
| (!Ein konstantes Übersetzungsverhältnis, unabhängig von der Steigung.)
| |
| (!Ein variables Übersetzungsverhältnis, das automatisch wechselt.)
| |
|
| |
| '''Wie nennt man den Vorgang, bei dem die Kette von einem Zahnrad auf ein anderes verschoben wird?'''
| |
| (Schalten)
| |
| (!Springen)
| |
| (!Drehen)
| |
| (!Rollern)
| |
|
| |
| '''Was beschreibt der Begriff "Gangschaltung" beim Fahrrad am besten?'''
| |
| (Ein Mechanismus zum Wechseln zwischen verschiedenen Übersetzungsverhältnissen.)
| |
| (!Ein Werkzeug zum Wechseln von Fahrradreifen.)
| |
| (!Eine Vorrichtung zum Anpassen der Sitzhöhe.)
| |
| (!Ein System zum Messen der Geschwindigkeit.)
| |
|
| |
| '''Wofür steht das Verhältnis 1/3 in der Tabelle der Gangschaltung?'''
| |
| (Für ein Übersetzungsverhältnis, bei dem das Antriebsrad dreimal für eine volle Umdrehung des Hinterrads rotiert.)
| |
| (!Für ein Übersetzungsverhältnis, bei dem das Antriebsrad einmal für drei Umdrehungen des Hinterrads rotiert.)
| |
| (!Für die Anzahl der benötigten Pedalumdrehungen, um eine volle Umdrehung des Hinterrads zu erreichen.)
| |
| (!Es ist ein Fehler, solch ein Verhältnis existiert nicht in einer Fahrradgangschaltung.)
| |
|
| |
| '''Was bedeutet ein größeres Zahnrad am Hinterrad für die Kettenspannung?'''
| |
| (Es kann zu einer geringeren Kettenspannung führen und benötigt möglicherweise eine Anpassung.)
| |
| (!Es erhöht die Kettenspannung automatisch.)
| |
| (!Es hat keinen Einfluss auf die Kettenspannung.)
| |
| (!Es reduziert den Abstand zwischen Kette und Boden.)
| |
|
| |
| '''Was ist der Hauptzweck eines Zugmittelgetriebes?'''
| |
| (Die Übertragung von Kraft und Bewegung zwischen verschiedenen Teilen einer Maschine.)
| |
| (!Die Speicherung von kinetischer Energie für den späteren Gebrauch.)
| |
| (!Die Reduzierung von Reibung zwischen festen Teilen.)
| |
| (!Die Erzeugung von Elektrizität durch Bewegung.)
| |
|
| |
| '''Warum sollten bei einem Fahrrad mit Wechselgetriebe die Gangkombinationen so gewählt werden, dass die Kette möglichst gerade läuft?'''
| |
| (Um Verschleiß und Energieverlust zu minimieren.)
| |
| (!Um die Kettenspannung zu erhöhen.)
| |
| (!Um die Kette sichtbarer zu machen.)
| |
| (!Um die Geschwindigkeit des Fahrrads zu erhöhen.)
| |
|
| |
| {{:Multiple-Choice Ende}}
| |
| <br>
| |
|
| |
| {{:BRK}}
| |
| == Memory ==
| |
|
| |
| <div class="memo-quiz">
| |
| {|
| |
| |-
| |
| | Kette || Zugmittel
| |
| |-
| |
| | Gangschaltung || Übersetzungsverhältnis
| |
| |-
| |
| | Zahnrad || Kraftübertragung
| |
| |-
| |
| | Schalten || Vorgang des Wechsels
| |
| |-
| |
| | Kettenspannung || Regulierung
| |
| |}
| |
| {{:Memo Ende}}
| |
| <br>
| |
| {{:BRK}}
| |
| == Kreuzworträtsel ==
| |
|
| |
| <div class="kreuzwort-quiz">
| |
| {|
| |
| |-
| |
| | Kurbel || Teil am Fahrrad, an dem die Pedale befestigt sind.
| |
| |-
| |
| | Zugmittel || Überträgt Kraft zwischen den Zahnrädern.
| |
| |-
| |
| | Spannung || Muss bei einer Kette reguliert werden, um effiziente Bewegung zu ermöglichen.
| |
| |-
| |
| | Schaltung || Ermöglicht das Wechseln der Gänge beim Fahrrad.
| |
| |-
| |
| | Gang || Steht für ein bestimmtes Übersetzungsverhältnis im Getriebe.
| |
| |-
| |
| | Kette || Häufig verwendetes Zugmittel bei Fahrrädern.
| |
| |-
| |
| | Ritzel || Kleines Zahnrad im Getriebe.
| |
| |-
| |
| | Effizienz || Wichtiger Faktor bei der Auswahl des richtigen Ganges.
| |
| |}
| |
| {{:Kreuzwort Ende}}
| |
| <br>
| |
| == LearningApps ==
| |
|
| |
| <iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Wechselgetriebe+mit+Zugmittel </iframe>
| |
| == Lückentext ==
| |
| <quiz display=simple>
| |
| {'''Vervollständige den Text.'''<br>
| |
| |type="{}"}
| |
| Ein Wechselgetriebe erlaubt die Anpassung der { Geschwindigkeit } oder { Kraftübertragung }. Bei einem Fahrrad wird dies erreicht, indem die { Kette } zwischen verschiedenen { Zahnrädern } gewechselt wird. Für steile Anstiege empfiehlt sich ein { niedriges } Übersetzungsverhältnis. Die Anzahl der Schaltmöglichkeiten bei einem Fahrrad mit drei Kettenrädern am Antriebsrad und sieben am Abtriebsrad beträgt { 21 } verschiedene Kombinationen.
| |
| </quiz>
| |
|
| |
|
| |
| = Lernkontrolle =
| |
| Erstelle Aufgaben für eine Lernkontrolle, die nicht nur Faktenwissen, sondern auch die Anwendung des Gelernten und dessen Zusammenhänge überprüfen.
| |
| {{o}} [[Problem lösen|Problem lösen]]: Erkläre, wie eine Änderung der Kettenspannung die Effizienz der Kraftübertragung beeinflusst.
| |
| {{o}} [[Analytisches Denken|Analytisches Denken]]: Diskutiere die Vor- und Nachteile verschiedener Übersetzungsverhältnisse in verschiedenen Fahrsituationen.
| |
| {{o}} [[Kreatives Denken|Kreatives Denken]]: Entwerfe eine Präsentation über die Zukunft der Wechselgetriebe und deren mögliche Entwicklungen.
| |
| {{o}} [[Kritische Reflexion|Kritische Reflexion]]: Vergleiche verschiedene Wechselgetriebesysteme und bewerte ihre Eignung für unterschiedliche Fahrzeugtypen.
| |
| {{o}} [[Forschungskompetenz|Forschungskompetenz]]: Untersuche die Auswirkungen der Gangschaltung auf die Umwelt und erstelle einen Bericht.
| |
|
| |
|
| |
|
| |
|
| |
| = Offene Aufgaben =
| |
| === Leicht ===
| |
| {{o}} [[Ketten|Ketten]]: Baue ein Modell eines einfachen Wechselgetriebes mit einer Kette und zwei Zahnrädern.
| |
| {{o}} [[Übersetzungsverhältnis|Übersetzungsverhältnis]]: Vergleiche die Übersetzungsverhältnisse von Fahrrädern im Laden und dokumentiere die Unterschiede.
| |
| {{o}} [[Wartung|Wartung]]: Erstelle eine Wartungsanleitung für die Kettenschaltung eines Fahrrads.
| |
| {{o}} [[Konzeptzeichnung]]: Erstelle eine einfache Skizze eines Wechselgetriebes und beschrifte die Hauptkomponenten.
| |
| {{o}} [[Zahnradmodelle]]: Baue aus Pappe oder einem anderen Material einfache Zahnräder und zeige, wie sie ineinandergreifen.
| |
| {{o}} [[Drehmoment erleben]]: Führe ein Experiment durch, um das Drehmoment zu verstehen, indem du verschiedene Gewichte an einer Schnur um eine Rolle wickelst.
| |
|
| |
| === Standard ===
| |
| {{o}} [[Drehmoment|Drehmoment]]: Berechne das Drehmoment anhand unterschiedlicher Gangschaltungen bei einem Fahrrad.
| |
| {{o}} [[Mechanische Physik|Mechanische Physik]]: Erkläre, wie die Kraftübertragung durch verschiedene Zahnradgrößen beeinflusst wird.
| |
| {{o}} [[Ingenieurwissenschaften|Ingenieurwissenschaften]]: Entwickle eine Idee für ein verbessertes Wechselgetriebe für Fahrräder.
| |
| {{o}} [[Übersetzungsverhältnis berechnen]]: Berechne das Übersetzungsverhältnis für zwei Zahnräder mit unterschiedlicher Zähneanzahl.
| |
| {{o}} [[Wechselgetriebe in Aktion]]: Finde ein Video eines funktionierenden Wechselgetriebes und analysiere die verschiedenen Gänge.
| |
| {{o}} [[Schaltvorgang verstehen]]: Beschreibe, wie der Schaltvorgang in einem Fahrzeug funktioniert.
| |
|
| |
| === Schwer ===
| |
| {{o}} [[Innovation|Innovation]]: Entwirf ein Wechselgetriebe, das ohne Kette oder Riemen auskommt.
| |
| {{o}} [[Forschung|Forschung]]: Untersuche die historische Entwicklung der Wechselgetriebe und präsentiere deine Ergebnisse.
| |
| {{o}} [[Technischer Entwurf|Technischer Entwurf]]: Konzipiere ein Wechselgetriebe für extreme Bedingungen, wie sie in Mountainbikes vorkommen.
| |
| {{o}} [[Eigenes Wechselgetriebe]]: Konstruiere ein einfaches Wechselgetriebe mit Materialien deiner Wahl.
| |
| {{o}} [[Technische Zeichnung]]: Erstelle eine detaillierte technische Zeichnung eines Wechselgetriebes.
| |
| {{o}} [[Innovatives Getriebe]]: Entwickle eine Idee für ein innovatives Wechselgetriebe, das nicht auf Zahnrädern basiert.
| |
|
| |
|
| |
| {{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}}
| |
|
| |
|
| |
|
| |
| = OERs zum Thema =
| |
|
| |
| <iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Getriebe </iframe>
| |
| = Links =
| |
| {| align=center
| |
| {{:D-Tab}}
| |
| '''[[Wechselgetriebe]]'''
| |
| {{o}} [[Wechselgetriebe - Arten|Arten]]
| |
| {{o}} [[Wechselgetriebe - Funktion|Funktion]]
| |
| {{o}} [[Wechselgetriebe - Gangschaltung|Gangschaltung]]
| |
| {{o}} [[Wechselgetriebe - Kettenwechselgetriebe|Kettenwechselgetriebe]]
| |
| |}
| |
|
| |
| [[Kategorie:Technik]]
| |
| [[Kategorie:Mechanik]]
| |
| [[Kategorie:AI_MOOC]]
| |
| [[Kategorie:Fahrräder]]
| |
|
| |
| = Teilen - Diskussion - Bewerten =
| |
| {{:Teilen - MOOCit}}
| |
| [[Kategorie:AI_MOOC]] [[Kategorie:GPT aiMOOC]] [[Kategorie:Technik]]
| |
| [[Kategorie:AI_MOOC]] [[Kategorie:GPT aiMOOC]] [[Kategorie:Technik]]
| |