Umgang mit Texten: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) K (1 Version importiert) |
(kein Unterschied)
|
Aktuelle Version vom 8. Februar 2016, 12:17 Uhr
Die Schülerinnen und Schüler lesen Texte. Sie vergleichen diese mit der Standardsprache und überprüfen ihr Sprach- und Schreibverhalten. Die Schülerinnen und Schüler formulieren die wesentlichen Inhalte von Texten und wenden sie in ihren Lebenssituationen an. In literarischen Texten entdecken sie Hilfen zur Lebensbewältigung. Sie schreiben eigene Texte und gestalten sie situations- und adressatenbezogen.
- Lebensnahe Texte: Chatroomsprache, SMS, Mails, Vita interessanter Personen, Gebrauchsanweisungen, Filmbesprechungen z.B. 100 Kurzfilme für die Bildung
- Literarische Texte: Literarische Kurzformen, Auszüge von Romanen und dramatischen Texten, Gedichte z.B. Jedes Jahr Dylan & Brecht oder Texter der Orientierung
- Eigene Texte: Rap-Texte, Tagebücher, Träume, Einladungen, Wegbeschreibungen, Anzeigen, Pinnwandbeiträge
- persönliche Texte: z.B. Joblin Family
- Gebrauchstexte