Biofector MOOC: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 229: | Zeile 229: | ||
<pre>Z.B. Autor, Fach, Schwierigkeitsgrad | <pre>Z.B. Autor, Fach, Schwierigkeitsgrad | ||
[[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] | [[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] | ||
[[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]] [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] <br /> | [[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]] [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] <br /> | ||
</pre> | </pre> | ||
'''Autoren''' | '''Autoren''' | ||
* [[:Benutzer:Mr.was geht sie das an]] | * [[:Benutzer:Mr.was geht sie das an]] | ||
[[Datei:Zertifikat-Stempel-MOOCit.png|120px|right|link=Zertifizierung]] | [[Datei:Zertifikat-Stempel-MOOCit.png|120px|right|link=Zertifizierung]] |
Version vom 19. April 2016, 20:25 Uhr
In diesem MOOC geht es um Biofector.
(Auftrags-MOOC) |
Video
Füge hier ein passendes Video ein, das den Sachverhalt gut erklärt. Hilfe: MOOC-Video finden
|
QUIZit
Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen oder ein Kreuzworträtsel (auch ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung. |
.
Multiple-Choice
Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH. |
Wie viele Partner hat Biofector? (22 Partner aus 11 Länder) (!20 Partnert aus 15 Länder) (!19 Partner aus 7 Länder )
Was sind das für verscheidene Partner? (7 Universitäten 5 Forschungsinstitute 8 firmen und Verbände) (!10 Universitäten 8 Forschungsinstiture 4 Firmen und Verbände) (1 Universitäten 3 Forschungsinstitute 2 firmen und Verbänd)
Was sind Bio-Effektoren? (mikroorganismen oder Bio achtive obstanzen die in der lage sind Pflanzen Wachstum zu stimmulieren) (!Das sind giftstoffe die für dich Pflanzen nicht gut sind) (!Das ist gesund für jede Pflanze weil die immer größer und Größer werden )
Wie viele felder haben Biofector in Europa? (In 8 Verscheidenen Ländern in Europa) (!In 9 Verscheidenen Ländern in Lörrach) (!In 7 Verscheidenen Ländern in Weil am Rhein )
Was sind für die Pflanzen das Wichtigste? (Das Wetter) (!Der Schnee) (!Die Zukunft)(!Der Computer)
Für wenn ist das Prjeckt sehr gut? (Für Bauern) (!Für Anwalte) (!Für die Polizie)(!Für Schulen)(!Für Zuhause)
Was sind die Wichtigsten Pflanzen? (Die Wichtigsten Pflanzen sind Tomaten, Weizen ,Mais) (!Die Wichtigsten Pflanzen sind Gurke, Apfel, Banane) (!Die Wichtigsten Pflanzen sind Karotte, Orange)
.
Suchen und Finden
- Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg)
- Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
- Hilfe: Es wurden die Worte: Biofector ,Bio ,Pflanzen, Bioeffektoren, Isolate, versteckt.
Biofector |
Bio |
Pflanzen |
Bioeffektoren |
Isolate |
.
Memory
Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente. |
Memory-Titel
Finde die Paare.
Bio- | -fector |
To- | -maten |
Ma- | -is |
...
.
Lückentext
Viel Spaß bei diesem Lückentext. |
BIOFECTOR ist ein integriertes Projekt mit der Zielsetzung, neue Ansätze für die Nutzung von „Bio-Effektoren“ zu entwickeln. Dabei handelt es sich um lebende Mikroorganismen und natürliche Wirkstoffe, mit der Fähigkeit, das gesunde Wachstum, die Nährstoffaneignung und die Resistenz von Kulturpflanzen gegenüber abiotischen und biotischen Stressfaktoren zu fördern. Mit Hilfe solcher Bio-Effektoren soll die Produktivität und Nährstoffausnutzung alternativer Dünger verbessert werden. So z.B. im organischen Landbau, bei der Verwendung von Recyclingdüngern und bei platzierter Düngung direkt im Wurzelbereich. Die strategische Kombination solcher alternativer Düngungsstrategien mit speziell an die jeweiligen, dort vorherrschenden Bedingungen angepassten Bio-Effektorprodukten soll dazu beitragen, den Einsatz von Agrochemikalien zu vermindern und eine nachhaltige und umweltfreundliche landwirtschaftliche Produktion zu entwickeln. Die im Projekt untersuchten Bio-Effektoren umfassen pilzliche und bakterielle Isolate, für die bereits Wurzelwachstums-fördernde und Nährstoff-mobilisierende Eigenschaften dokumentiert sind. Weiterhin werden marine Algen-, Kompost-, und Pflanzenextrakte und deren aktive Inhaltsstoffe in verschiedenen Kombinationen und Formulierungen getestet. Die Versuche werden an den bedeutenden Kulturpflanzenarten Mais, Weizen und Tomate durchgeführt. Nach einer Vortestung im Labor-, und Gewächshausmaßstab ermöglicht ein Europa-weites Netzwerk von Feldversuchsstandorten, die neu entwickelten Düngungsstrategien innerhalb der Projektlaufzeit von fünf Jahren unter diversen geo-klimatischen Bedingungen in Europa zu testen.
...
.
Offene Aufgaben & Projekte
|
.
Feedback / Diskussion / Bewertung
Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
|
.
Links
Hier können noch wichtige interne und externe Links z.B. zu Aufgabenblättern ergänzt werden. |
.
Test
Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt. |
Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst.
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen oder folgendes angeben. |
Z.B. Autor, Fach, Schwierigkeitsgrad [[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] [[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]] [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] <br />
Autoren