Unternehmensidentität: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
== | ==Bestandteile der Corporate Identity== | ||
Die Corporate Identity setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen, die häufig auch als Identity-Mix bezeichnet werden. | Die Corporate Identity setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen, die häufig auch als Identity-Mix bezeichnet werden. | ||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
Beim Corporate Design geht es um das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Es beschäftigt sich also mit der Gestaltung von Logos, Visitenkarten, Briefpapier und natürlich der Unternehmenshomepage. Auch der Anstrich und die Einrichtung der Büroräume bis hin zur Architektur des Firmengebäudes zählen zum Corporate Design. Je nach Branche kann die Arbeitskleidung der Mitarbeiter miteingebunden sein. | Beim Corporate Design geht es um das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Es beschäftigt sich also mit der Gestaltung von Logos, Visitenkarten, Briefpapier und natürlich der Unternehmenshomepage. Auch der Anstrich und die Einrichtung der Büroräume bis hin zur Architektur des Firmengebäudes zählen zum Corporate Design. Je nach Branche kann die Arbeitskleidung der Mitarbeiter miteingebunden sein. | ||
== | ==Corporate Communication== | ||
Die Aufgabe der Corporate Communication ist es, die Werte und Normen des Unternehmens zu kommunizieren – nach außen wie nach innen. Das A und O ist dabei eine einheitliche Strategie, damit bei den verschiedenen Adressaten dieselbe Botschaft in derselben Sprache ankommt. | Die Aufgabe der Corporate Communication ist es, die Werte und Normen des Unternehmens zu kommunizieren – nach außen wie nach innen. Das A und O ist dabei eine einheitliche Strategie, damit bei den verschiedenen Adressaten dieselbe Botschaft in derselben Sprache ankommt. | ||
== | ==Corporate Behaviour== | ||
Unter dem Stichwort Corporate Behaviour wird das Verhalten der Mitglieder eines Unternehmens zusammengefasst. Genauer gesagt sind damit ihre Handlungsweisen und Reaktionen in bestimmten Situationen gemeint. Auch das Corporate Behaviour bezieht sich auf sowohl auf das Verhalten nach außen wie auch den firmeninternen Umgang miteinander. | Unter dem Stichwort Corporate Behaviour wird das Verhalten der Mitglieder eines Unternehmens zusammengefasst. Genauer gesagt sind damit ihre Handlungsweisen und Reaktionen in bestimmten Situationen gemeint. Auch das Corporate Behaviour bezieht sich auf sowohl auf das Verhalten nach außen wie auch den firmeninternen Umgang miteinander. | ||
== | ==Corporate Culture== | ||
Bei der Corporate Culture, der Unternehmenskultur, handelt es sich um ein System von Werten, Normen und Überzeugungen, das den einzigartigen Charakter und Stil eines Unternehmens erst begründet. Das Corporate Behaviour wie die Corporate Communication werden nach der Corporate Culture ausgerichtet. | Bei der Corporate Culture, der Unternehmenskultur, handelt es sich um ein System von Werten, Normen und Überzeugungen, das den einzigartigen Charakter und Stil eines Unternehmens erst begründet. Das Corporate Behaviour wie die Corporate Communication werden nach der Corporate Culture ausgerichtet. |
Version vom 13. April 2016, 07:15 Uhr
Was ist Corporate Identity? Unter einer Corporate Identity (kurz CI), deutsch: Unternehmensidentität, wird allgemein das Erscheinungsbild und damit auch die unverwechselbare Persönlichkeit eines Unternehmens verstanden. Es enthält bestimmte gestalterische oder beschreibende Parameter, die das Unternehmen auf besondere Weise auszeichnen. Es unterscheidet sich dadurch auch von seinen Konkurrenten. Die Corporate Identity wird im Rahmen eines komplexes Konzepts umgesetzt, das sämtliche Bereiche des Unternehmens betrifft. Die Corporate Identity ist als umfassender Management-Ansatz zu verstehen, bei dem die Profilierung des Unternehmens im Mittelpunkt steht. Die einzelnen Komponenten bilden dabei das Corporate Design, die Corporate Communication, das Corporate Behaviour sowie die Corporate Culture. Diese Bereiche müssen optimal miteinander vernetzt und aufeinander abgestimmt sein, damit ein in sich stimmiges Konzept entsteht. Es geht darum, die individuellen Vorzüge und zentralen Anliegen des Unternehmens deutlich zu vermitteln. Deshalb werden zunächst verschiedene interne (z.B. erhöhte Motivation der Mitarbeiter) und externe Ziele (z.B. Erzeugung von Glaubwürdigkeit und Vertrauen) formuliert. Dann werden Maßnahmen entwickelt und umgesetzt, mit denen diese Ziele erreicht werden können. Im Endeffekt zielt die Corporate Identity in ihrer Gesamtheit darauf ab, ein möglichst positives Unternehmensimage zu erzeugen.
|
Video
Füge hier ein passendes Video ein, das den Sachverhalt gut erklärt. Hilfe: MOOC-Video finden
|
Bestandteile der Corporate Identity
Die Corporate Identity setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen, die häufig auch als Identity-Mix bezeichnet werden. Corporate Design Beim Corporate Design geht es um das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Es beschäftigt sich also mit der Gestaltung von Logos, Visitenkarten, Briefpapier und natürlich der Unternehmenshomepage. Auch der Anstrich und die Einrichtung der Büroräume bis hin zur Architektur des Firmengebäudes zählen zum Corporate Design. Je nach Branche kann die Arbeitskleidung der Mitarbeiter miteingebunden sein.
Corporate Communication
Die Aufgabe der Corporate Communication ist es, die Werte und Normen des Unternehmens zu kommunizieren – nach außen wie nach innen. Das A und O ist dabei eine einheitliche Strategie, damit bei den verschiedenen Adressaten dieselbe Botschaft in derselben Sprache ankommt.
Corporate Behaviour
Unter dem Stichwort Corporate Behaviour wird das Verhalten der Mitglieder eines Unternehmens zusammengefasst. Genauer gesagt sind damit ihre Handlungsweisen und Reaktionen in bestimmten Situationen gemeint. Auch das Corporate Behaviour bezieht sich auf sowohl auf das Verhalten nach außen wie auch den firmeninternen Umgang miteinander.
Corporate Culture
Bei der Corporate Culture, der Unternehmenskultur, handelt es sich um ein System von Werten, Normen und Überzeugungen, das den einzigartigen Charakter und Stil eines Unternehmens erst begründet. Das Corporate Behaviour wie die Corporate Communication werden nach der Corporate Culture ausgerichtet.
QUIZit
Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen oder ein Kreuzworträtsel (auch ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung. |
Multiple-Choice
Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für die "xxx" jeweils eine falsche Antwort. Das "!" steht für FALSCH. |
Wie lautet die englische Bezeichnung für Unternehmensidentität? (Corporate Identity) (!Corporate Infusion) (!Corporate Culture) (!Corporate Pictures)
Die Corporate Identity setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen, die häufig auch als ... bezeichnet werden. (Identity-mix) (!Identity-pleasure) (!Identity-corporation) (!Identity-mischmasch)
Was erzeugt die Unternehmensidentität? (Positives Unternehmensbild) (!Profit) (!Arbeitsplätze) (!höhere Gehaltsausschüttungen)
...
Kreuzworträtsel
Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein. |
Anleitung für Nutzer: Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
LösungEins | Frage 1 |
LösungZwei | Frage 2 |
LösungDrei | Frage 3 |
LösungVier | Frage 4 |
LösungFünf | Frage 5 |
Memory
Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente. |
Memory-Titel
Finde die Paare.
Sich nicht entscheiden können. | |
Stur etwas Unmögliches versuchen. | |
Ungeduldig sein. | |
"Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir." | Du kannst MOOCs zu Deinem Schul- oder Lieblingsthema erstellen. |
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." | Man sollte früh damit beginnen Mini-MOOCs zu erstellen. |
"Man wird alt wie ein Haus und lernt nie aus." | Alle können auf MOOCit mitmachen. |
"Ein Mensch ohne Bildung ist ein Spiegel ohne Politur." | Das Sprichwort kannst Du Dir sicher selbst erklären. |
Lückentext
Erstelle einen Lückentext. |
Beispiel: "Ersetze im Bearbeitungsmodus diese Zeilen durch Deinen Text und markiere einzelne Wörter fett, damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen."
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)
Offene Aufgaben & Projekte
|
Feedback / Diskussion / Bewertung
Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
|
Links
Hier können noch wichtige interne und externe Links z.B. zu Aufgabenblättern ergänzt werden. |
Test
Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt. |
Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst.
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen oder folgendes angeben. |
Z.B. Autor, Fach, Schwierigkeitsgrad [[Benutzer:Dein Name]] [[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] [[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]] [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] <br /> [[Kategorie:Klasse 11-13 = Alter 17-19]] [[Kategorie:Studium = Alter ab 20]]
Autoren