Operatoren - Basiskurs Medienbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 162: | Zeile 162: | ||
Weiter zu: | |||
[[Operatoren - MOOCit - Medienkonzept - Schulentwicklung|Operatoren auf MOOCit beim Erstellen von P4P MOOCs]] | [[Operatoren - MOOCit - Medienkonzept - Schulentwicklung|Operatoren auf MOOCit beim Erstellen von P4P MOOCs]] | ||
[[Datei:MOOCit Fortbildung Logo.png|300px|center|link=Fortbildung]] | |||
<br /> | <br /> |
Version vom 8. Januar 2020, 10:38 Uhr
In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsleitende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:
- Reproduktion (AFB I)
- Reorganisation (AFB II)
- Transfer / Bewertung (AFB III).
In der Regel können Operatoren je nach inhaltlichem Kontext und unterrichtlichem Vorlauf in jeden der drei Anforderungsbereiche eingeordnet werden. Im Folgenden wird den Operatoren der überwiegend in Betracht kommende Anforderungsbereich zugeordnet.
Die Beschreibungen der Operatoren des Basiskurs Medienbildung
und anderer medienaffiner Fächer (zum Beispiel Deutsch, Ethik)
weisen inhaltliche Übereinstimmungen auf.
Weiter zu: Operatoren auf MOOCit beim Erstellen von P4P MOOCs
Weiter zu: Operatoren auf MOOCit beim Erstellen von P4P MOOCs
Operatoren | Beschreibung | AFB |
---|---|---|
ableiten | auf der Grundlage von Erkenntnissen sachgerechte Schlussfolgerungen ziehen | III |
analysieren | Materialien oder Sachverhalte systematisch und gezielt untersuchen und auswerten | II |
auswählen | Medien beziehungsweise Informationen nach funktionalen Kriterien aussuchen | I |
(be-)nennen, einbringen | entweder Informationen aus vorgegebenem Material entnehmen oder
Kenntnisse beziehungsweise Erfahrungen ohne Materialvorgabe anführen |
I |
beachten, einhalten, verhalten | bei der Verwendung von Medien Regeln, Gesetze, Normen und Richtlinien ihres Gebrauchs berücksichtigen | I |
bedienen, anwenden, nutzen | technische Funktionen und Bedienelemente beherrschen und gezielt einsetzen | I |
beschreiben | wesentliche Informationen aus vorgegebenem Material oder aus
Kenntnissen zusammenhängend und schlüssig wiedergeben |
I |
bewerten | Aussagen, Behauptungen, Vorschläge oder Maßnahmen
beurteilen, eine persönliche Stellungnahme abgeben und dabei die eigenen Wertmaßstäbe offenlegen |
III |
darstellen | Strukturen und Zusammenhänge beschreiben und verdeutlichen | II |
einschätzen | Sachverhalte, Vorgänge, Material begründet in einen vorgegebenen Zusammenhang stellen | II |
einsetzen | bestimmte Medien beziehungsweise deren Funktion kennen und zweckgebunden verwenden | I |
erläutern | Sachverhalte im Zusammenhang beschreiben und anschaulich mit Beispielen oder Belegen erklären | II |
erstellen | ein Medienprodukt entwickeln und anfertigen | II |
gestalten | ein Medienprodukt gemäß seiner Wirksamkeit nach bestimmten Kriterien anfertigen | II |
(heraus-)arbeiten, aufbereiten | Informationen und Sachverhalte unter bestimmten Gesichtspunkten
aus vorgegebenem Material entnehmen, wiedergeben und neue Erkenntnisse (zum Beispiel Regeln) daraus ziehen |
II |
planen | einen Medienbeitrag in einzelne Arbeitsschritte zergliedern | II |
präsentieren, vorstellen | ein Medienprodukt einem Publikum strukturiert und sprachlich korrekt vorführen, zeigen | II |
strukturieren | ein Rechercheergebnis in eine gegliederte Form bringen | II |
überprüfen | vorgegebene Aussagen beziehungsweise Behauptungen an konkreten Sachverhalten und innerer Stimmigkeit messen |