Glanz-Verlag: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
[[Datei:Glanz-Verlag.png|mini|[http://www.Glanz-Verlag.de Glanz-Verlag] Logo]] | [[Datei:Glanz-Verlag.png|mini|[http://www.Glanz-Verlag.de Glanz-Verlag] Logo]] | ||
Der '''Glanz Verlag''' ist ein [[Deutschland|deutscher]] [[Schulbuchverlag]] mit Sitz in [[Freiburg im Breisgau|Freiburg]], der 2006 von [[Udo Glanz]] gegründet wurde. | Der '''Glanz Verlag''' ist ein [[Deutschland|deutscher]] [[Schulbuchverlag]] mit Sitz in [[Freiburg im Breisgau|Freiburg]], der 2006 von [[Udo Glanz]] gegründet wurde. Der Verlag konzentriert sich auf die Kombination von Print-Produkten mit [[MOOC|MOOCs]]. Hierzu bietet er Fortbildungen, Zertifizierungen, Spiel- und [[MOOC]]-Produktionen auf dem MOOC-Wiki [[MOOCit|MOOCit]] an.<ref>[https://www.lovelybooks.de/autor/Udo-Glanz/ Udo Glanz bei Lovelybooks]</ref> | ||
== Geschichte == | == Geschichte == | ||
2007 kam mit dem '' | 2007 kam mit dem Literaturspiel ''Kult-Spiel deutschsprachige Literatur'', das erste Bildungsspiel des Verlags heraus, dem weitere folgten. In den Anfangsjahren wurde vor allem das Fußballquiz in mehreren Edition der Kult-Spiel-Serie bekannt. Später kamen Addbooks hinzu, bei denen die Originaltexte von den Nutzern ergänzt werden können. Nach der Promotion von Glanz schwenkte der Verlag auf das Zusammenspiel von Print- und Online-Content um. Auf [[MOOCit]] tritt der Glanz-Verlag als Redaktion auf, bietet Fortbildungen für Bildungseinrichtungen (z. B. Schulen und Ausbildungsbetriebe) an und ist für die Zertifizierung der MOOCs verantwortlich. | ||
== Publikationen (Auswahl) == | == Publikationen (Auswahl) == | ||
=== MOOCit und die Digitalisierung an deutschen Schulen === | === MOOCit und die Digitalisierung an deutschen Schulen === | ||
Zeile 35: | Zeile 23: | ||
* ''Kultur-Spiel'', ISBN 978-3-940320-02-5 | * ''Kultur-Spiel'', ISBN 978-3-940320-02-5 | ||
* ''Freiburgspiel'', ISBN 978-3-940320-01-8 | * ''Freiburgspiel'', ISBN 978-3-940320-01-8 | ||
=== Online Bildungsprojekte === | |||
Aktuelle Online-Bildungsprojekte auf [http://www.MOOCit.de MOOCit.de] sind: ''[https://moocit.de/index.php?title=Kurzfilmkanon Kurzfilmkanon.de]'', ''[http://www.Kult-Spiel.de Kult-Spiel.de]'', ''[http://www.Freiburgspiel.de Freiburgspiel.de]'', ''[http://www.Joblin.de Joblin.de]'', ''[http://www.Bierdeckelquiz.de Bierdeckelquiz.de]'', ''[http://www.Liedlernen.de Liedlernen.de]'' | |||
== Weblinks == | == Weblinks == |
Version vom 24. September 2019, 20:04 Uhr
Der Glanz Verlag ist ein deutscher Schulbuchverlag mit Sitz in Freiburg, der 2006 von Udo Glanz gegründet wurde. Der Verlag konzentriert sich auf die Kombination von Print-Produkten mit MOOCs. Hierzu bietet er Fortbildungen, Zertifizierungen, Spiel- und MOOC-Produktionen auf dem MOOC-Wiki MOOCit an.[1]
Geschichte
2007 kam mit dem Literaturspiel Kult-Spiel deutschsprachige Literatur, das erste Bildungsspiel des Verlags heraus, dem weitere folgten. In den Anfangsjahren wurde vor allem das Fußballquiz in mehreren Edition der Kult-Spiel-Serie bekannt. Später kamen Addbooks hinzu, bei denen die Originaltexte von den Nutzern ergänzt werden können. Nach der Promotion von Glanz schwenkte der Verlag auf das Zusammenspiel von Print- und Online-Content um. Auf MOOCit tritt der Glanz-Verlag als Redaktion auf, bietet Fortbildungen für Bildungseinrichtungen (z. B. Schulen und Ausbildungsbetriebe) an und ist für die Zertifizierung der MOOCs verantwortlich.
Publikationen (Auswahl)
MOOCit und die Digitalisierung an deutschen Schulen
- MOOCs selbst erstellen * P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium – Kopiervorlagen, ISBN 978-3-940320-28-5
- 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution: Der Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter, ISBN 978-3-940320-14-8
- Kein Verständnis ist wahrscheinlicher – Das IBW-Modell für digitale Diskursqualität, ISBN 978-3-940320-15-5
- Medienkonzept für deutsche Schulen auf MOOCit.de
- MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium, ISBN 978-3-940320-13-1
- Digitale Diskurskultur in der Bildung (Dissertation), ISBN 9783940320-063
Bildungsprojekte: MOOCwiki & Print
- Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte, ISBN 978-3-940320-25-4
- Freiburger Stadtführung, ISBN 978-3-940320-20-9
- Kultur-Spiel, ISBN 978-3-940320-02-5
- Freiburgspiel, ISBN 978-3-940320-01-8
Online Bildungsprojekte
Aktuelle Online-Bildungsprojekte auf MOOCit.de sind: Kurzfilmkanon.de, Kult-Spiel.de, Freiburgspiel.de, Joblin.de, Bierdeckelquiz.de, Liedlernen.de
Weblinks
Weblinks
Einzelnachweise