Zeile 250: Zeile 250:
|}
|}


<pre>Z.B. Autor, Fach, Schwierigkeitsgrad
 
[[Benutzer:Dein Name]]
[[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]
[[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]
[[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]] [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] <br />
[[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]] [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] <br />
[[Kategorie:Klasse 11-13 = Alter 17-19]] [[Kategorie:Studium = Alter ab 20]]
 
</pre>
 


'''Autoren'''  
'''Autoren'''  
* [[:Benutzer: Mr. was geht sie das an]]
* [[:Benutzer:Mr.was geht sie das an]]
* ...
* ...




[[Kategorie:Zuordnung ALTER fehlt]]
 
[[Kategorie:Zuordnung SCHULFACH fehlt]]




[[Datei:Zertifikat-Stempel-MOOCit.png|120px|right|link=Zertifizierung]]
[[Datei:Zertifikat-Stempel-MOOCit.png|120px|right|link=Zertifizierung]]

Version vom 5. April 2016, 11:00 Uhr

Mach mit. MOOCit. Beschreibe hier, um welchen MOOC es sich handelt.

Diese MOOC-Vorlage kann für alle Themen verwendet werden, da der Aufbau der MOOCs ähnlich sein sollte.
Einfach den "Quelltext" kopieren (oben rechts) und für Deinen MOOC nutzen.
Hilfe: Wie erstelle ich einen MOOC?

Brief, Kopiervorlage, Formteile, leere Vorlage
Brief, Kopiervorlage, Formteile, Aufgabenstellung
Brief, Kopiervorlage, Formteile Lösungen


 


 

Video

Füge hier ein passendes Video ein, das den Sachverhalt gut erklärt. Hilfe: MOOC-Video finden






 

QUIZit

Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen oder ein Kreuzworträtsel (auch ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung.


Multiple-Choice

Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH.

Was macht man als aller erstes in einer Prüfung? (Den Text genau durchlesesn) (!Den Text in den Müll werfen) (!Den Text alles Makieren)



Was Makiert man in einem Text? (Nur die Wichtigsten wörter) (!Man Makiert Nur Blodsinn) (!Man Makiert Alles) (!Man Makiert Gar nichts)



Was darf man in einer Prüfung machen? (Nicht Abschauen und Eigene wörter finden) (!Man Darf sich wörter Aussuchen) (!) (!H/E/S) (!xxx) (!E/S/S)


...



Wem wird die Hauptschuld am übergewict der kinder gegeben? (Tony Blair ist schuld dafür das junge kinder fett werden) (!jamie Oliver ist schuld an fettliebigkeit von kindern) (!Suzi Leahter ist an der Fettliebig keit von schülern schukd )


...


Suchen und Finden

  • Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg)
  • Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
  • Hilfe: Es wurden die Worte: Absender, Betreff, Anrede, Begruendung, positive Erwartung, Grussformel, Unterschrift und Anhang versteckt.


Absender
Grussformel
Betreff
Unterschrift
Anhang
Begründung
Anrede
Positive Erwartung


Memory

Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente.

Memory-Titel
Finde die Paare.

Datum Was schreibt man zu erst in einer Prüfung.
Einleitung,Hauptteil,Schluss Wie ist ein brief Aufgebaut.
Eine Seite lang Wie Größ soll ein Breif werden.

...


Lückentext

Ließ dir die Sätze gut durch und ziehe die richtigen Wörter rein

Privater Geschäfts Arbeitsschritte

London. Von September an soll der Verkauf von Süßigkeiten in britischen Schulen verboten sein. Das hat eine Regierungskommission beschlossen. Das Experiment, mit dem der britische Starkoch Jamie Oliver seinen Landsleuten regelmäßig den Appetit verdirbt, ist einfach. Der Fernsehkoch und Bestseller-Autor nimmt eine Portion Chicken Nuggets, Häckselt siet in der Küchenmaschine klein und hält das Ergebnis dann in die Kameras: eine fetttriefende, ekelhafte,rosa Pampe.Anschließend fällt es leichter, die Briten davon zu überzeugen, dass frische Gemüse gesünder ist als Frittiertes und die ewigen Fish'n'Chips. Die häcksel-Show gehört zum Standardprogramm der Initiative Feed me better (Emähr mich besser), mit der der30-Jährige seinen Landsleuten von Klein auf besseres Essen beibringen will. Und sie hat Erfolg. Nicht nur, dass inzwischen an vielen Schulen nach Olivers Rezepten Ggekocht wird. Auf Beschluss einer Regierungskommission soll nun ab September der Verkauf von Süßigkeitenund Softdrinks an Schulen verboten sein. Mit den neuen Essensregeln reagiert die Regierung von Premierminster Tony Blair auf alarmierte Zahlen, wonach immer mehr britische Schulkinder an Fettleibigkeit erkranken. Nach dem jüngsten Bericht des britischen School Food Trst (SFT) ist mehr als die Hälfte der 4- bis 18-Jährigen wegen Karies oder Parodontose beim Zahnarzt in Behandlung. Vom Schuljahr 2006/07 an soll es deshalb in der Kantine keinerlei Schokoriegel mehr geben. Stattdessen muss jede Schule ein Angebot an Äpfeln, Orange und Bananen zur Auswahl haben. Aus den allgegenwärtigen Auto Kinder Tee, Obstsäfte oder Joghurt-Getränke mit weniger als fünf Prozent Zuckergehalt trinken. Zudem sollen Wasserspender aufgestellt werden. Die SFT-Vorsitzende Suzi Leather ist sich aber bewusst, dass nur ein allgemeiner Sinnes wandel helfen kann. Die neuen Schulstandards werden das Essen besser machen. aber das kann nur Erfolg haben, wenn die Kinder auch sonst nicht ständig von Schokolade, Chips und Cola umgeben sind. Für die Nahrungsmittelindustrie,der wegen der verhamlosenden Werbung die Hauptschuld am Übergewicht von Kindern gegeben wird, sind die Richtlinien ein Schlag. Allein mit den Softdrinks aus den Schulautomaten machte sie 2005 in Großbritannien einen umsatz von mehr als 70 Millionen Euro. Es gibt auch schon die ersten Klagen über das neue Ernährungsprogramm. Nicht aus der Industrie, sondern von Leuten aus der Praxis - von Küchenhilfen aus den Schulkantinen. Einige von ihnen ärgern sich mächtig über Olivers Ideen. Sie haben eine Initiative gegründet, weil sie durch das Schälen vom frischem Gemüse jetzt mehr Arbeit haben.



...




Offene Aufgaben & Projekte

  • Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
  • Rege zu Aktivitäten an, die mit dem Thema zu tun haben.
  • Präsentiere Dein Projekt.


 

Feedback / Diskussion / Bewertung

Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
  • Feedback geben & Diskussion führen: Gib Dein Statement in der "Diskussion" ab (links oben).
  • Aufgabe bewerten: Bewerte die Aufgaben auf dieser Seite.
  • Inhalte optimieren: Verbessere Fehler und erstelle eigene Aufgaben.

 




Links

Hier können noch wichtige interne und externe Links z.B. zu Aufgabenblättern ergänzt werden.

https://www.brief-wechsel.de/l/Beispiel https://www.deutschepost.de/de/b/briefvorlagen.html http://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/briefe/01_briefe_schreiben.htm http://www.briefform.de/ https://lehrerraum.files.wordpress.com/2010/11/duden-briefe-gut-und-richtig-schreiben.pdf
 

Test

Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt.

Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst.




 

Kontakt

Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:

A) im MOOCit-Diskussionsbereich,
B) per Chat oder Video-Konferenz,
C) direkt in Deiner Stadt: Nachhilfe Landkarte





 

Zuordnung

Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen oder folgendes angeben.



Autoren