Zusatzinformationen - MOOCit Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
'''Ziel''': Die Teilnehmer lernen MOOCit und die Einsatzmöglichkeiten der P4P Mini MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase kennen. Sie gestalten selbst einen Mini-MOOC zu einem selbst gewählten Thema. (KEINE PROGRAMMIERKENNTNISSE ERFORDERLICH.) Mögliche weiterführende Ziele: | '''Ziel''': Die Teilnehmer lernen MOOCit und die Einsatzmöglichkeiten der P4P Mini MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase kennen. Sie gestalten selbst einen Mini-MOOC zu einem selbst gewählten Thema. (KEINE PROGRAMMIERKENNTNISSE ERFORDERLICH.) Mögliche weiterführende Ziele: | ||
* SchulMOOCs erstellen: z. B. [[Deutsch_-_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_auf_MOOCit#Sprachwissen|Kompetenzraster Deutsch Sprachwissen]] | * SchulMOOCs erstellen: z. B. [[Deutsch_-_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_auf_MOOCit#Sprachwissen|Kompetenzraster Deutsch Sprachwissen]] | ||
* Online- | * Online-Bildungsprojekt umsetzen: z.B. Quiz z. B. [[Kult-Spiel]], Spiel z. B. [[Freiburgspiel]] oder Wissensprojekt z. B. [[Rette unsere Zukunft]] | ||
* [[Medienmentorenausbildung]] | * [[Medienmentorenausbildung]] | ||
<br> | <br> |
Version vom 3. April 2019, 10:05 Uhr
I. Basisinformationen der Fortbildung
Referent: Dr. Udo Glanz
Schulart: Hauptschule, Werkrealschule, Realschule, Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Berufliche Schule, (Pädagogische) Hochschule
Zielgruppe (nach Schwerpunkt): Lehrkräfte, Studierende (Lehramt), SuS, Schulleitung, Ausbilder, Auszubildende
Ziel: Die Teilnehmer lernen MOOCit und die Einsatzmöglichkeiten der P4P Mini MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase kennen. Sie gestalten selbst einen Mini-MOOC zu einem selbst gewählten Thema. (KEINE PROGRAMMIERKENNTNISSE ERFORDERLICH.) Mögliche weiterführende Ziele:
- SchulMOOCs erstellen: z. B. Kompetenzraster Deutsch Sprachwissen
- Online-Bildungsprojekt umsetzen: z.B. Quiz z. B. Kult-Spiel, Spiel z. B. Freiburgspiel oder Wissensprojekt z. B. Rette unsere Zukunft
- Medienmentorenausbildung
Inhalte: MOOCit Basismodul, Workshop und Zusatzmodul das sich am Interesse der Zielgruppe orientieren.
Teilnehmeranzahl: 5 - 30. Es muss für jeden Teilnehmer ein PC, Laptop oder Tablet vorhanden sein. BYOD: Sie können auch Ihr eigenes Laptop nutzen.
Hinweise zur Teilnahme
- Voraussetzungen: Die TeilnehmerInnen sollten Grundkenntnisse in der Arbeit mit dem PC und / oder einem mobilen Gerät (z.B. Smartphone) haben.
- Vorarbeit: Die Teilnehmer sollten für den Workshop bereits vor der Fortbildung ein Benutzerkonto erstellen. (Oben rechts)
- Veranstaltungsort: Sie werden gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden bzw. öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
- Vorhandene Medien: Keine Angaben
II. Mögliche Zusatzthemen der Fortbildung finden Sie auch unter:
- Digitale Diskurskultur in der Bildung
- MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium
- Medienkonzept | Schulentwicklung
- 1001 German Angst / Grundrechte-Countdown
- Kein Verständnis ist wahrscheinlicher
III. Wir stellen Ihnen gerne ein Angebot zusammen.
Die Gesamtkosten setzen sich aus folgenden Komponenten zusammen:
- Basispreis (Standard 6 Stunden)
- Reisekosten
- Individualisierte Themenwahl
- Beispiel Mini-MOOC anlegen, z.B. Museum Natur und Mensch
- MOOC-Reihe anlegen, z.B. [Freiburgspiel.de Freiburgspiel] oder Rette unsere Zukunft
Ansprechpartner: Dr. Udo Glanz |