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<big><big>'''Formate'''</big></big><ref>https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/211328/glossar-e-learning</ref>
=== Formate ===


==== Blended Learning ====
==== Blended Learning ====

Version vom 16. Januar 2019, 19:37 Uhr

Neue Lehr-und Lernformen im Zeitalter der Digitalisierung

E-Learning

Was ist E-Learining


Formate

Blended Learning

(dt. integriertes Lernen) Bezeichnet eine Form des Lernens, bei der die sozialen Aspekte klassischer Präsenzlehrveranstaltungen mit den technischen Vorteilen des E-Learnings didaktisch sinnvoll kombiniert werden.

Flipped Classroom

(dt. umgedrehter Unterricht) Ändert sich das Lernen insofern als dass Schülerinnen und Schüler die Inhalte zu Hause z.B. mit Hilfe von Videosequenzen erlernen und erarbeiten während sie in der Schule zur Anwendung kommen bzw. geübt werden. Die traditionelle Aufteilung von Hausaufgaben und Wissensvermittlung wird so "umgedreht".

Webinare

Sind Seminare die über das Internet angeboten und gehalten werden. Anders als Web- oder Podcasts, die jederzeit abgerufen werden können sind Webinare interaktiv, finden über technische Softwares "live" statt und haben eine festgelegte Start- und Endzeit.

MOOCs

Sind Massive Open Online Courses. Diese meist kostenlosen Onlinekurse werden oft auf Universitätsniveau (teilweise auch mit Zertifizierung) angeboten und sind darauf angelegt mit Hilfe von u.a. Videos, Chats und Tests eine hohe Zahl an Teilnehmenden zu erreichen.

Virtuelle Klassenzimmer

Ermöglichen es Lehrenden durch moderne Kommunikationstechniken Lernende an vielen verschiedenen Orten zu erreichen. Über Chat-, Video- und Audiokonferenzen können sich alle in einem virtuellen Zimmer zum Lernen "treffen".

Blog

Ein Blog ist eine Website, auf der datierte Beiträge in umgekehrt chronologischer Reihenfolge angezeigt werden. Historisch haben Blogs sich aus den Linklisten des frühen World Wide Webs entwickelt (vgl. Blood 2000). Weitere Informationen auf dem Mooc vom Mediendidaktiker Team.

Medien-Werkstatt

Es gibt viele digitale Methoden, die eingesetzt werden können. Die Frage ist, was sollte dabei beachtet werden? Der Blog der Medien-Werkstatt gibt dazu einige Anregungen.

Das LERN-Modell

Das LERN-Modell ist über vier Ebenen angelegt, die sich in zwei Stufen unterteilen.

Dormann 2017

1. Stufe (Anreicherung)

Die Aufnahme von digitalen Medien in den Unterricht und damit auch eine Einbindung in die Bearbeitung von Lernsituationen.

Lancieren

  • Digitale Medien werden lediglich als Plattform genutzt
  • Bsp. Fach Rechnungswesen, Bilanz & GuV wird in eine Excel Tabelle eingetragen (Dokumentation)

Erweitern

  • Funktionen, welche im herkömmlichen Medieneinsatz sonst nicht ohne größeren Aufwand möglich wären
  • Bsp. Recherche im Internet über unterschiedliche Geschäftsberichte und anschließender Diskussion

2. Stufe (Transformation)

Aufnahme der Digitalisierung innerhalb der Arbeitswelt genutzt, um Lernsituatiinen didaktisch aufzubereiten.

Reorganisieren

  • Unterricht nahezu nur durch digitale Medien möglich
  • Unterricht und didaktische Planung werden reorganisiert
  • Bsp. Lernmanagement System (Grafiken, Erklärvideos, Foren, Unterlagen …)

Neugestalten

  • Neugestaltung mittels neuer Medien in ein neues didaktisches Szenario
  • Lernen erweitert sich räumlich und zeitlich hinaus
  • Bsp. Unternehmenssimulation: Börsen Planspiel, fiktives Unternehmen führen

Ergbnisse der Gruppenarbeit aus dem Workshop

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