Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:




{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=5e21bPydGaQ | 300 | center}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=yP-Mv3coKJI | 300 | center}}




{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=E8V80cOsfqM | 300 | center}}


{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=7VEt638CQcw | 300 | center}}





Version vom 1. März 2017, 17:22 Uhr

Orientierung an Interessen, Begabungen, Stärken.





  • Lernatelier > Ausweichraum für nicht interessierte Lerner
  • Nutzung der Räume außerhalb der Klassenzimmer > nicht nur für Schüler, die aus dem Unterricht rausfliegen
  • Klassenarbeit = Gelingensnachweis (Nicht in allen Schularten möglich)
    • Es gibt keine Klassenarbeiten mehr
    • Individueller Termin
    • Gelingensnachweis wird alleine geschrieben
    • Mind. 3 unterschiedliche (geheime) KAs sind vorhanden
  • Lernfortschritt
    • Kompetenzraster am Tablet für Lerner, Lernbegleiter und Eltern überprüfbar
    • Ein Entwicklungsgespräch pro Lernende pro Woche
  • Interessensschwerpunkte
    • Lernende sollen Themenschwerpunkte selbst bestimmen dürfen
    • Aufteilung der Lernenden zu Lernbegleitern (KEIN LEHRER), welche unterschiedliche Fächer, Projekt bzw. Module anbieten
    • Wahlfächer: Naturwissenschaften, Kunst, Technik, ...
    • Projekte: Schülerfirmen und Hilfsprojekte
    • Fächerverbindendes Arbeiten
    • ...