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== Spielvoraussetzung==
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* Alter: 14-111
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* Spieleranzahl: 2-111
* Spieleranzahl: 2-111
* Voraussetzung: PC oder Mobiles Endgerät mit Internetverbindung
* Voraussetzung: PC oder Mobiles Endgerät mit Internetverbindung
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== Spielvorbereitung ==
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* Hauptseite von MOOCit.de aufrufen.
* Hauptseite von MOOCit.de aufrufen.
* Die Mobile Ansicht einschalten (ganz unten) - Mobile Endgeräte stellen diese Funktion selbst ein.
* Die Mobile Ansicht einschalten (ganz unten) - Mobile Endgeräte stellen diese Funktion selbst ein.
* Das Menü aufrufen: Drei Striche (rechts oben)
* Das Menü aufrufen: Drei Striche (rechts oben)
* Neue Frage durch das Betätigen von "Zufall" wählen
* Neue Frage durch das Betätigen von "Zufall" wählen
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== Spielanleitung (ohne Spielfeld)==
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* '''Ziel des Spiels''': Wer zuerst 10 Punkte auf seinem Konto verzeichnen kann, ist Sieger.
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== Spielfeld==
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| Das Spiel kann auch durch ein Spielfeld, Würfel und Spielsteine ergänzt werden.
| Das Spiel kann durch ein Spielfeld, Würfel und Spielsteine ergänzt werden.
* '''Spielfeld''': Zeichne ein Spielfeld im Stile von dem Leiter- oder Gänsespiel: ca. 50 Felder von Start bis zum Ziel. Baue Leitern bzw. Abkürzungen und Hürden bzw. Rutschen ein.
* '''Spielfeld''': Zeichne ein Spielfeld im Stile von dem Leiter- oder Gänsespiel: ca. 50 Felder von Start bis zum Ziel. Baue Leitern bzw. Abkürzungen und Hürden bzw. Rutschen ein.
* '''Spielanleitung''': Die Spieler kommen ebenfalls durch Wissen weiter. Der Würfel entscheidet jedoch, wie weit die einzelnen Spieler bei einer beantworteten Frage kommen.  
* '''Spielanleitung''': Die Spieler kommen ebenfalls durch Wissen weiter. Der Würfel entscheidet jedoch, wie weit die einzelnen Spieler bei einer beantworteten Frage kommen.  
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== Spieloptionen==
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* '''Joker''': Sollte eine Frage nicht beantwortet werden können, dann darf ein Mitspieler befragt werden. Beantwortet dieser die Frage richtig, so bekommt auch dieser einen Punkt.
* '''Joker''': Sollte eine Frage nicht beantwortet werden können, dann darf ein Mitspieler befragt werden. Beantwortet dieser Spieler die Frage richtig, so bekommt auch dieser einen Punkt.
* '''Ersetzen''': Eine Frage darf ersetzt werden. Einfach erneut "Zufall" drücken.
* '''Ersetzen''': Eine Frage darf ersetzt werden. Einfach erneut "Zufall" drücken.
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[[Datei:Leiterspiel01.jpg|miniatur|Leiterspiel mit Zirkusszenen, vermutlich von 1920]]
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Version vom 11. Februar 2016, 19:26 Uhr

Mach mit. Spiel MOOCit.

Hier wird das große MOOCit Spiel beschrieben. Es geht um Allgemeinbildung und mit Spielfeld auch um Spielglück.

Das große MOOC it Spiel
Das große MOOC it Spiel


 


 

Spielvoraussetzung

  • Alter: 14-111
  • Spieleranzahl: 2-111
  • Voraussetzung: PC oder Mobiles Endgerät mit Internetverbindung



Spielvorbereitung

  • Hauptseite von MOOCit.de aufrufen.
  • Die Mobile Ansicht einschalten (ganz unten) - Mobile Endgeräte stellen diese Funktion selbst ein.
  • Das Menü aufrufen: Drei Striche (rechts oben)
  • Neue Frage durch das Betätigen von "Zufall" wählen



Spielanleitung (ohne Spielfeld)

  • Spielbeginn: Der jüngste Spieler beginnt
  • Neue Frage: Er betätigt "Zufall" und beantwortet die erste QUIZ-FRAGE des erscheinenden Mini MOOC (meist eine Multiple-Choice Frage).
  • Punkte: Er bekommt einen Punkt, wenn er die Frage richtig beantwortet. Er bekommt keinen Punkt, wenn er die Frage falsch beantwortet.
  • Spielfortsetzung: Es kommt der nächste Spieler an die Reihe (auch wenn die Frage zuvor richtig beantwortet wurde). Neue Frage = Zufall im Menü der mobilen Ansicht betätigen.
  • Ziel des Spiels: Wer zuerst 10 Punkte auf seinem Konto verzeichnen kann, ist Sieger.



Spielfeld

Das Spiel kann durch ein Spielfeld, Würfel und Spielsteine ergänzt werden.
  • Spielfeld: Zeichne ein Spielfeld im Stile von dem Leiter- oder Gänsespiel: ca. 50 Felder von Start bis zum Ziel. Baue Leitern bzw. Abkürzungen und Hürden bzw. Rutschen ein.
  • Spielanleitung: Die Spieler kommen ebenfalls durch Wissen weiter. Der Würfel entscheidet jedoch, wie weit die einzelnen Spieler bei einer beantworteten Frage kommen.



Spieloptionen

  • Joker: Sollte eine Frage nicht beantwortet werden können, dann darf ein Mitspieler befragt werden. Beantwortet dieser Spieler die Frage richtig, so bekommt auch dieser einen Punkt.
  • Ersetzen: Eine Frage darf ersetzt werden. Einfach erneut "Zufall" drücken.
1893 patentiertes Spielbrett
Leiterspiel mit Zirkusszenen, vermutlich von 1920