Prozessbezogene Kompetenzen - Basiskurs Medienbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) K (1 Version importiert) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 4. Februar 2016, 17:30 Uhr
Sachkompetenzen
- Fachbegriffe richtig verwenden
- Grundfunktionen von digitalen Medien und von Programmen bedienen und anwenden
- Verhaltensregeln im Umgang mit Medien benennen und einhalten
Die Schülerinnen und Schüler können auf fachliche und pragmatische Grundlagen im Medienbereich zurückgreifen.
Die Schülerinnen und Schüler können
- Fachbegriffe richtig verwenden
- Grundfunktionen von digitalen Medien und von Programmen bedienen und anwenden
- Verhaltensregeln im Umgang mit Medien benennen und einhalten
Handlungskompetenz
- Themen recherchieren,
- Quellen auswählen,
- Informationen erschließen und sinnvoll aufbereiten
Leitperspektiven: Informationen über Berufe, Bildungs- und Berufswege
Die Schülerinnen und Schüler können ihrem Alter entsprechend durch mediengerechtes Handeln an der Medienwelt teilnehmen.
Die Schülerinnen und Schüler können...
- Themen recherchieren, Quellen auswählen, Informationen erschließen und sinnvoll aufbereiten
- einfache digitale Medienprodukte planen, gestalten und im geeigneten Kontext präsentieren
- Medien für Zusammenarbeit und Kooperation nutzen
Reflexionskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können Auswirkungen der medialen Lebenswelt erkennen, sich mit ihrem Verhalten und Auftreten darin auseinandersetzen und daraus erste Folgerungen für ihr Handeln ziehen.
Die Schülerinnen und Schüler können
- anknüpfend an ihre eigenen Erfahrungen das Nutzungsverhalten beschreiben und vergleichen
- den Einfluss der digitalen Medien auf ihre Lebenswelt darstellen und Wirklichkeit mit Medienwirklichkeit in Beziehung setzen
- Auswirkungen der medialen Selbstdarstellung abschätzen und in Grundzügen bewerten
- Übertretungen rechtlicher und moralischer Grenzen in der digitalen Welt erkennen und daraus Regeln für das eigene soziale Verhalten ableiten