Diskurs-Themen: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) K (1 Version importiert) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
|} | |} | ||
Video einbetten | |||
<br> | <br> | ||
Zeile 39: | Zeile 38: | ||
<br /> | <br /> | ||
(Kopiervorlage) | |||
[[Datei:Diskurstraining-Diskurs-Themen.jpg|600px]] | |||
<br /> | <br /> | ||
Version vom 25. Mai 2016, 14:50 Uhr
Hier werden Diskursthemen vorgeschlagen. |
Zurück zu Diskurstraining
Lernvideo
Erstelle ein eigenes Lernvideo mit Fragen. |
Video einbetten
Konkrete Diskurs-Themen
Diskutiert zu folgenden Themen... |
Digitale Medien
- Immer mehr Menschen nutzen digitale Medien um miteinander zu kommunizieren. Welche Online-Plattformen nutzt Du zu welchem Zweck?
- Diskutiert über folgende Themen (Kopiervorlage)
Möglichkeiten / Gefahren
Für Jürgen Habermas ist der öffentliche, herrschaftsfreie Diskurs der Königsweg.
- Welche Möglichkeiten bietet Deiner Meinung nach ein digitaler Diskurs?
- Welche Grenzen und Gefahren siehst Du in der digitalen Kommunikation?
Angst?
1) Wir lernen in unserem Leben viele Menschen kennen. Hast Du den Eindruck, dass die Menschen Angst vor neuen Entwicklungen wie z.B. Online-Abstimmung haben?
2) Oder Angst vor:
- (Daten-) Missbrauch
- dem Verlust von Privatsphäre (NSA-Skandal)
- problematischen öffentlichen Entscheidungen (Minarett-Verbot)
- Datenklau bei der Nutzung der Onlinefunktionen des Personalausweises
3) Wer will, dass wir Angst haben? Wer profitiert davon?
Diskurs in der Bildung
1) Richard David Precht ist ein moderner Philosoph, der sich mit der Schule der Zukunft beschäftigt.
- Was haltet Ihr von den Vorstellungen von Precht (siehe Video oder Recherche im Internet)
- Wie sollte Eure Schule der Zukunft aussehen? Schreibt Eure Ideen in Stichworten auf.
- Diskutiert und legt Euch auf die 10 wichtigsten Dinge fest, welche für die Schule der Zukunft wichtig sind.
2) Was kann die Online-Kommunikation Ihrer Meinung nach für die Bildung leisten (z.B. für Schüler)?
Diskurs in der Kunst
Immer mehr Entscheidungen hängen von der Öffentlichkeit ab. Z.B. entscheidet manchmal ein Crowd-Funding bzw. Crowd-Investment (Stromberg), ob es einen Film gibt oder nicht. In welchen Bereichen hat die digitale Öffentlichkeit Auswirkungen auf das künstlerisches Schaffen?
Bewertung
|
Links
Hier können noch wichtige Links ergänzt werden. |
- Mini-MOOC: Sender-Empfänger-Modell nach Shannon / Weaver
- Erfahrungsbericht der Gewerbeschule Lörrach: Diskussion:Diskurs-Verantwortliche
- Zurück zum Überblick Diskurstraining
- Netiquette
Test
Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst. |
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen. |
Zurück zu Diskurstraining