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| CHAT GPT TEXT HIER EINFÜGEN >> {{\:MOOCit - Oben}}
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| \= Einleitung =
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| In diesem aiMOOC widmen wir uns einem essenziellen, aber oft weniger fokussierten Thema der Notfall- und Akutmedizin: dem **nicht-traumatologischen Schockraum**. Während der traumatologische Schockraum (z. B. nach Verkehrsunfällen oder Stürzen) häufig im Vordergrund steht, bedarf der Umgang mit akut lebensbedrohlichen internistischen, neurologischen oder anderen nicht-traumatischen Notfällen ebenso strukturiertem Vorgehen und hoher klinischer Kompetenz.
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| Dieser aiMOOC bereitet Dich gezielt auf ein \[\[Praxissimulationstraining]] im Bereich des nicht-traumatologischen Schockraums vor. Du lernst, wie Du kritisch kranke Patient\*innen in einer akuten Situation interdisziplinär versorgst – ohne dass äußere Gewalteinwirkung (Trauma) die Ursache ist.
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| Im Mittelpunkt stehen typische Szenarien, klinisches Denken und prioritätenorientiertes Handeln bei internistischen, neurologischen, metabolischen, infektiologischen, toxikologischen und kardiovaskulären Notfällen.
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| {{\:BRK}}
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| \= Überblick: Nicht-traumatologischer Schockraum =
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| {{\:BRK}}
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| \== Was ist ein nicht-traumatologischer Schockraum? ==
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| Ein '''nicht-traumatologischer Schockraum''' ist ein strukturierter Versorgungsbereich innerhalb der \[\[Notaufnahme]], in dem kritisch kranke Patient*innen behandelt werden, deren lebensbedrohlicher Zustand **nicht auf ein Trauma** zurückzuführen ist. Typischerweise handelt es sich um Patient*innen mit:
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| {{o}} \[\[Herzinfarkt|Akutem Koronarsyndrom]]
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| {{o}} \[\[Schlaganfall]]
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| {{o}} \[\[Lungenembolie]]
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| {{o}} \[\[Sepsis]]
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| {{o}} \[\[Status epilepticus]]
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| {{o}} \[\[Intoxikation]]
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| {{o}} \[\[Hypertensive Krise]]
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| {{o}} \[\[Akutes Nierenversagen]]
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| {{o}} \[\[Respiratorische Insuffizienz]]
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| {{o}} \[\[Hypoglykämie]] oder \[\[Hyperglykämie]]
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| Ziel ist die schnelle \[\[Diagnostik]], \[\[Stabilisierung]] und \[\[Therapie]] nach \[\[ABCDE-Schema|ABCDEF-Prinzipien]].
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| {{\:BRK}}
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| \== Struktur und Ablauf im nicht-traumatologischen Schockraum ==
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| Die Versorgung erfolgt interdisziplinär durch ein eingespieltes Team. Grundsätzlich unterscheidet man folgende Phasen:
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| {{o}} \[\[Präklinische Anmeldung]] mit Übergabe durch den Rettungsdienst
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| {{o}} \[\[Primary Survey]] nach ABCDE
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| {{o}} \[\[Vitalparameter|Monitoring]] und Notfalldiagnostik
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| {{o}} \[\[Point-of-Care-Diagnostik]]: Blutgasanalyse, Troponin, Laktat usw.
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| {{o}} \[\[Differenzialdiagnostik]] und Bildgebung (CT, Röntgen, Ultraschall)
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| {{o}} \[\[Therapiebeginn]] und ggf. \[\[Intensivstation|Verlegung auf Intensivstation]]
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| Besondere Bedeutung haben standardisierte Prozesse, Checklisten und ein strukturiertes \[\[Team Time-Out]].
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| {{\:BRK}}
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| \== Wichtige Krankheitsbilder und Algorithmen ==
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| \=== Internistische Schockraumpatient\*innen ===
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| {{o}} \[\[Myokardinfarkt|STEMI / NSTEMI]]
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| {{o}} \[\[Lungenembolie]]
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| {{o}} \[\[Akutes Herzversagen]]
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| {{o}} \[\[Hypertensiver Notfall]]
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| \=== Neurologische Schockraumpatient\*innen ===
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| {{o}} \[\[Ischämischer Schlaganfall]]
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| {{o}} \[\[Intrazerebrale Blutung]]
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| {{o}} \[\[Status epilepticus]]
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| {{o}} \[\[Akute Verwirrtheit|Delir]]
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| \=== Infektiologische / toxikologische Notfälle ===
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| {{o}} \[\[Sepsis]]
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| {{o}} \[\[Meningitis]]
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| {{o}} \[\[Intoxikation mit Benzodiazepinen, Opiaten, Alkohol]]
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| {{o}} \[\[Anaphylaxie]]
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| \=== Metabolische Entgleisungen ===
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| {{o}} \[\[Hypoglykämie]]
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| {{o}} \[\[Diabetisches Koma]]
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| {{o}} \[\[Elektrolytstörungen]]
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| {{o}} \[\[Azidose/Alkalose]]
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| {{\:BRK}}
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| \== Kommunikation und Teamarbeit ==
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| \[\[Crew Resource Management]] (CRM) und strukturierte Kommunikation sind zentrale Bestandteile für die effektive Versorgung im nicht-traumatologischen Schockraum:
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| {{o}} \[\[SBAR-Kommunikation]]
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| {{o}} \[\[Closed-Loop-Kommunikation]]
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| {{o}} \[\[Team Time-Out]]
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| {{o}} \[\[Crisis Resource Management]]
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| {{\:BRK}}
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| \== Diagnostische Tools ==
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| Wichtige Hilfsmittel in der Akutsituation:
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| {{o}} \[\[EFAST]]
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| {{o}} \[\[12-Kanal-EKG]]
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| {{o}} \[\[Puls-Oximetrie]]
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| {{o}} \[\[Kapnografie]]
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| {{o}} \[\[Blutgasanalyse]]
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| {{o}} \[\[Laktatmessung]]
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| {{o}} \[\[Bedside-Sono|Notfallsonografie]]
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| {{\:BRK}}
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| \== Vorbereitung auf das Praxistraining ==
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| Dieser aiMOOC gibt Dir die theoretischen Grundlagen, um in einer späteren \[\[Simulationstraining|Simulation]] mit hoher Effektivität mitzuarbeiten. Übe dabei insbesondere:
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| {{o}} Reaktion auf sich verändernde Vitalparameter
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| {{o}} Erkennen von Krankheitsbildern anhand von Leitsymptomen
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| {{o}} ABCDE- und SAMPLER-Schema anwenden
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| {{o}} \[\[Leitsymptome]] differenzialdiagnostisch einordnen
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| {{\:BRK}}
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| \= Interaktive Aufgaben =
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| {{\:BRK}}
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| \== Quiz: Teste Dein Wissen ==
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| {{\:Multiple-Choice Anfang}}
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| '''Was bezeichnet man als nicht-traumatologischen Schockraum?'''
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| (Eine Notfallbehandlungseinheit für lebensbedrohlich erkrankte, aber nicht verletzte Patient*innen)
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| (!Ein Operationssaal für Polytrauma-Patient*innen)
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| (!Ein Aufwachraum für elektive Patienten)
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| (!Ein Reanimationszimmer auf der Normalstation)
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| '''Was gehört NICHT zu den internistischen Schockraumursachen?'''
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| (Status epilepticus)
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| (!Myokardinfarkt)
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| (!Lungenembolie)
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| (!Akute Herzinsuffizienz)
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| '''Was ist das Ziel des Primary Survey?'''
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| (Schnelle Erkennung und Behandlung vitaler Bedrohungen)
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| (!Differenzialdiagnostik durchzuführen)
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| (!Patientendokumentation zu vervollständigen)
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| (!Visiten abzuhalten)
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| '''Welche Struktur hilft bei der Notfallkommunikation?'''
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| (SBAR)
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| (!ISBAR)
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| (!CPR)
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| (!AVPU)
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| '''Was ist typisch für ein akutes Koronarsyndrom?'''
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| (Thoraxschmerz, vegetative Symptome, EKG-Veränderungen)
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| (!Schwindel, Husten, Bluthochdruck)
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| (!Synkope, Fieber, Petechien)
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| (!Oberbauchschmerzen, Ikterus, Emesis)
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| '''Welcher Wert spricht für eine metabolische Azidose?'''
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| (pH unter 7,35)
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| (!pH über 7,45)
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| (!Laktat unter 1 mmol/l)
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| (!pCO₂ über 45 mmHg)
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| '''Welche Maßnahme gehört zur Reanimation?'''
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| (Atemwegssicherung)
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| (!Diagnostik mit CT)
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| (!Sicherung einer Fraktur)
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| (!Anmeldung zur OP)
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| '''Was deutet auf eine Lungenembolie hin?'''
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| (Akut einsetzende Dyspnoe, Tachykardie, Hypoxie)
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| (!Langsame Gewichtszunahme)
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| (!Blasenentleerungsstörung)
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| (!Nasenbluten und Kopfschmerz)
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| '''Was hilft bei strukturiertem Vorgehen im Team?'''
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| (Crisis Resource Management)
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| (!Notfallpass)
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| (!Fallbesprechung)
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| (!Einweisungsschein)
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| '''Welche Untersuchung gehört zur Point-of-Care-Diagnostik?'''
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| (Blutgasanalyse)
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| (!Herzkatheter)
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| (!CT-Thorax)
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| (!Lumbalpunktion)
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| {{\:Multiple-Choice Ende}}
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| <br>
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| {{\:BRK}}
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| \== Memory ==
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| <div class="memo-quiz">
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| {|
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| |-
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| | SBAR || Strukturierte Übergabe
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| |-
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| | Laktat || Marker für Schock
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| |-
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| | ABCDE || Ersteinschätzungsschema
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| |-
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| | Sepsis || Infektiöser Schock
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| |-
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| | Stroke Unit || Schlaganfallbehandlung
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| |}
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| {{:Memo Ende}}
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| <br>
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| {{\:BRK}}
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| \== Drag and Drop ==
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| <div class="lueckentext-quiz">
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| {| class="wikitable"
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| ! Ordne die richtigen Begriffe zu.
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| | ! Thema |
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| | '''ABCDE''' |
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| | 1 |
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| | - |
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| | '''SBAR''' |
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| | 2 |
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| | - |
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| | '''Laktat''' |
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| | 3 |
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| | - |
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| | '''EFAST''' |
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| | 4 |
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| | - |
| |
| | '''CRM''' |
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| | 5 |
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| |}
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| </div>
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| <br>
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| {{\:BRK}}
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| \== Kreuzworträtsel ==
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| <div class="kreuzwort-quiz">
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| {|
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| |-
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| | Schlaganfall || Plötzlicher neurologischer Ausfall
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| |-
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| | Sepsis || Infektiöser Schockzustand
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| |-
| |
| | Laktat || Laborparameter bei Schock
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| |-
| |
| | Thorax || Region mit Lunge und Herz
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| |-
| |
| | Reanimation || Wiederbelebungsmaßnahme
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| |-
| |
| | Hypertonie || Chronisch hoher Blutdruck
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| |}
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| {{:Kreuzwort Ende}}
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| <br>
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| {{\:BRK}}
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| \== LearningApps ==
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| <iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Nicht+traumatologischer+Schockraum </iframe>
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| {{\:BRK}}
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| \== Lückentext ==
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| <quiz display=simple>
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| {'''Vervollständige den Text.'''<br>
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| |type="{}"}
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| Im nicht-traumatologischen Schockraum werden Patient*innen ohne { traumatische } Ursache behandelt. Die Ersteinschätzung erfolgt nach dem { ABCDE }-Schema. Für die strukturierte Kommunikation im Team wird die { SBAR }-Methode genutzt. Der Wert { Laktat } kann bei Verdacht auf eine Sepsis hilfreich sein. Die Ultraschalluntersuchung im Schockraum heißt { EFAST }.
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| </quiz>
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| \= Offene Aufgaben =
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| \=== Leicht ===
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| {{o}} \[\[Checkliste erstellen]]: Erstelle eine ABCDE-Checkliste für den Schockraum.
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| {{o}} \[\[Begriffserklärung]]: Erkläre 5 Fachbegriffe aus dem Bereich nicht-traumatologischer Schockraum.
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| {{o}} \[\[Beobachtungstraining]]: Sieh Dir ein Video einer Reanimationssituation an und notiere die Maßnahmen.
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| \=== Standard ===
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| {{o}} \[\[Fallbeschreibung]]: Entwickle einen eigenen Fall eines Patienten mit Lungenembolie.
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| {{o}} \[\[Diagnostikkette]]: Beschreibe die Diagnostik im Schockraum bei Verdacht auf Sepsis.
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| {{o}} \[\[Kommunikationstraining]]: Simuliere mit Kolleg\*innen ein SBAR-Übergabegespräch.
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| \=== Schwer ===
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| {{o}} \[\[Algorithmus entwickeln]]: Erstelle einen Behandlungsalgorithmus für Status epilepticus.
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| {{o}} \[\[Differenzialdiagnose]]: Erarbeite eine Tabelle für die wichtigsten Differenzialdiagnosen bei akuter Dyspnoe.
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| {{o}} \[\[Simulation entwerfen]]: Entwickle ein Simulationsszenario für einen Patienten mit hypertensivem Notfall.
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| {{\:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}}
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| \= Lernkontrolle =
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| {{o}} \[\[ABCDE vs. SAMPLER]]: Vergleiche den Einsatz beider Schemata in verschiedenen Situationen.
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| {{o}} \[\[Ressourcenmanagement]]: Erläutere, wie CRM den Behandlungserfolg beeinflusst.
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| {{o}} \[\[Fallanalyse]]: Analysiere ein Video oder Fallbeispiel und bewerte das Vorgehen im Schockraum.
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| {{o}} \[\[Behandlungsstrategie]]: Erkläre, wie sich die Behandlung bei Sepsis und Lungenembolie unterscheidet.
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| {{o}} \[\[Kommunikationsfehler]]: Beschreibe typische Kommunikationsfehler und deren Auswirkungen auf die Patientensicherheit.
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| <br>
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| <br>
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| = OERs zum Thema =
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| <iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schockraum </iframe>
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| <br>
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| = Medien =
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| \[\[Datei\:Emergency Room 2020.jpg|1000px|rahmenlos|zentriert]]
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| \[\[Datei\:Ultrasound view\.jpg|1000px|rahmenlos|zentriert]]
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| \[\[Datei\:EKG Monitoring ICU.jpg|1000px|rahmenlos|zentriert]]
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| {{#ev\:youtube|xvhDbmV8sIQ|300|center}}
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| {{#ev\:youtube|z6TSedWYmAo|300|center}}
| |
| {{#ev\:youtube|qAvG8sC0lD8|300|center}}
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| \= Links =
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| {| align=center
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| {{\:D-Tab}}
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| '''\[\[Nicht-traumatologischer Schockraum]]'''
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| {{o}} \[\[ABCDE-Schema]]
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| {{o}} \[\[Schockformen]]
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| {{o}} \[\[Notfallmedizin]]
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| {{o}} \[\[SBAR-Kommunikation]]
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| {{o}} \[\[Internistische Notfälle]]
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| {{o}} \[\[Neurologische Notfälle]]
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| {{o}} \[\[Crew Resource Management]]
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| |}
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| \[\[Kategorie\:AI\_MOOC]]
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| \[\[Kategorie\:GPT aiMOOC]]
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| \[\[Kategorie\:Medizin]]
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| \[\[Kategorie\:Notfallmedizin]]
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| \[\[Kategorie\:Simulationstraining]]
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| \[\[Kategorie:Ärztliche Fortbildung]]
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| \= Teilen - Diskussion - Bewerten =
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| {{\:Teilen - MOOCit}}
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