Diskussion:FANTASIA – DER ZAUBERLEHRLING von Walt Disney: Unterschied zwischen den Versionen

 
Zeile 6: Zeile 6:
| Film-Analyse-Einzelelemente.  
| Film-Analyse-Einzelelemente.  
|}
|}


Aufgabe: Ergänze zu folgenden Themenbereichen hier Textbausteine zur  Analyse.
Aufgabe: Ergänze zu folgenden Themenbereichen hier Textbausteine zur  Analyse.
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Aufgabe: Ergänze zu folgenden Themenbereichen in dem [[Diskussion:FANTASIA – DER ZAUBERLEHRLING von Walt Disney|Diskussionsbereich]] Textbausteine zur  Analyse.
|}





Aktuelle Version vom 5. Juli 2016, 08:37 Uhr


Analyse

Film-Analyse-Einzelelemente.

Aufgabe: Ergänze zu folgenden Themenbereichen hier Textbausteine zur Analyse.


Hintergründe

  • Historischer Ansatz: Weltgeschichtliche Ereignisse vor und während der Filmentstehung
  • Kultureller Ansatz: Soziologische, politische, ökonomische, ökologische usw. Funktionen
  • Biografischer Ansatz: Persönliche Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem der Regisseure


Interpretation

  • Filmsprache
    • Bild: Inhalt, Gestaltung, visuelle Analyse
    • Ton: Herkunft, Quelle, Ton-Bild-Montage
    • Schnitt / Montage: Montagetechnik, Konzept, Einstellungskonjunktion


  • Inhaltliche Analyse
    • Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation
    • Handlung: Filmisches Erzählen, Struktur, Aufbau, Dramaturgie
    • Thema: Problem, Motiv, Ziel des Films


  • Vergleiche
    • Filmzitate
    • Intertextueller Ansatz
    • Einordnung / Klassifizierung


Ausdeutung

  • Einsicht: Zusammenspiel aller Analysemerkmale und Deutungen zu einer möglichst objektiven Sichtweise
  • Intention des Regisseurs: Regieintension nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers bzw. Regisseurs
  • Individuelle Deutung: Individuelle, subjektive Deutung der Analyseschritte


Kritik / Erkenntnis

  • Rezensionen: Wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Films
  • Innovationen: Anwendungsbezogene Sichtweise auf den Film, welche die Besonderheiten des Films hervorheben
  • Individuelle Erkenntnis: Subjektive Wirkung und tiefere Erkenntnis als Folge des Films und dessen Analyse


Eigenproduktionen

Hier ist Platz für Eigenproduktionen: Filme, Texte, Kunstwerke, ...