The6Klick: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(15 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
In diesem MOOC werden wir Ihnen die grundlegenden Unterschiede eines xMOOCs und eines cMOOCs erläutern.<br> | In diesem MOOC werden wir Ihnen kurz die grundlegenden Unterschiede eines xMOOCs und eines cMOOCs erläutern.<br> | ||
'''Viel Spaß!''' | '''Viel Spaß!''' | ||
<br> | <br><br> | ||
<big> | <big> | ||
'''xMOOC''' | '''xMOOC''' | ||
xMOOCs basieren auf einem traditionellen Klassenzimmer oder traditionelle Vorlesungsstrukturen. Sie sind eine Kombination aus einer aufgezeichneten Videovorlesung mit Tests, Prüfungen oder anderen Bewertungen (vgl. o.V., 2013). Inhalte werden für eine große Zielgruppe verbreitet. xMOOCs konzentrieren sich auf die Vervielfältigung von Wissen (vgl. Borgwardt, 2014). Die Zielgruppe für xMOOCs sind unter anderem Teilnehmer, die im Berufsleben stehen und auch vielfach akademisch vorgebildet sind, sie nutzen xMOOCs zur individuellen Weiterbildung (vgl. Gröblinger, Kopp und Ebner, 2015). Eine der verbreitetsten Formen von xMOOCs ist die abgefilmte Vorlesung oder häufig auch eine Einführungsveranstaltung mit einer hohen Teilnehmerzahl. Nach der Teilnahme kann eine Wissensabfrage durch Multiple-Choice-Tests erfolgen. Diese Art von Lehrform ist nicht gerade innovativ, allerdings lassen sich mit dem richtigen Einsatz neue Möglichkeiten schaffen (vgl. Borgwardt, 2014). | |||
<br> | |||
'''cMOOC'''</big> | '''cMOOC'''</big> | ||
<big>cMOOCs sind in Abrenzung zu xMOOCs perspektivistischer und auf die Konnektivität der Studierenden ausgelegt (vgl. Borgwardt, 2014). Hierbei handelt es sich um ein Format, welches die Aktivität der Studierenden benötigt, um mit Inhalten eigenständig gefüllt zu werden (www.mooc13.wordpress.com). Die Kursteilnehmer stellen ihren Kommilitonen ihre Inhalte zur Verfügung und zum Kommentieren und Diskutieren frei, wodurch sich das positive Merkmal des Schwarmwissens der Gruppe herauskristallisiert (vgl. Borgwardt, 2014). In der Regel sind cMOOCs in der Zeiteinteilung freier und in der Lernzielformulierung unkonkreter gehalten, sodass die Studierenden sich frei entfalten können und die Themen auch unvorhergesehene Richtungen einschlagen können, die sich jedoch positiv auf die Produktivität auswirken (www.mooc13.wordpress.com).</big> | |||
<big>Und nun zu unserer Multiple Choice Frage für Sie:</big> | |||
{{:Multiple-Choice Anfang}} | {{:Multiple-Choice Anfang}} | ||
''' | '''Wofür steht die Abkürzung MOOC?''' | ||
(! | (!Mega Open Online Course) | ||
(! | (!Massive Online Open Course) | ||
( | (Massive Open Online Course) | ||
(! | (!Monumental Open Online Course) | ||
{{:Multiple-Choice Ende}} | {{:Multiple-Choice Ende}} | ||
''Noch nicht genug? Dann rätseln Sie doch noch unser Kreuzworträtsel!''<br> | |||
Sie öffnen die Fragestellung sowie die Möglichkeit Ihre Antwort einzutragen, indem Sie jeweils auf das erste Buchstabenfeld der Reihe klicken. | |||
Viel Spaß! | |||
<div class="kreuzwort-quiz"> | |||
{| | |||
|- | |||
| Massive || Wofür steht das M in MOOC? | |||
|- | |||
| Sechs || Wie viele Gruppenmitglieder hat The6Klick? | |||
|- | |||
| Weiterbildung || Die Zielgruppe für xMOOCs nutzt diese zur individuellen ... | |||
|- | |||
| Strukturen || xMOOCs basieren auf traditionellen ... | |||
|- | |||
| Konnektivität || cMMOCs sind u. a. auf die ... ausgelegt | |||
|- | |||
| freier || cMMOCs sind grundsätzlich unkonkreter und eher ... als xMOOCs. | |||
|} | |||
</div> | |||
'''Referenzen''' | |||
* Angela Borgwardt (2014): Von Moodle bis MOOC: Digitale Bildungsrevolution durch E-Learning?, 1 Auflage, Berlin | |||
* Gröblinger Ortrun, Kopp Michale & Ebner Martin (2015): Was unterscheidet xMOOCs von der Aufzeichnung von Vorlesungen?, In: http://2015.gmw-online.de/312/; zuletzt Aufgerufen 30.06.2022 | |||
* o. V. (2013): What is the Difference Between xMOOCs and cMOOCs?, In: https://blogs.onlineeducation.touro.edu/distinguishing-between-cmoocs-and-xmoocs/; zuletzt Aufgerufen 30.06.2022 | |||
* Internetquelle: https://mooc13.wordpress.com/kategorien/cmoocs/ letzter Zugriff 01.07.2022 11:30 Uhr. |
Aktuelle Version vom 12. Juli 2022, 13:59 Uhr
Hallo und herzlich Willkommen zum MOOC der Gruppe The6Klick!
Unter folgendem Link gelangen Sie zu unserem Blog: the6klick.blogspot
Schauen Sie doch einmal vorbei!
In diesem MOOC werden wir Ihnen kurz die grundlegenden Unterschiede eines xMOOCs und eines cMOOCs erläutern.
Viel Spaß!
xMOOC
xMOOCs basieren auf einem traditionellen Klassenzimmer oder traditionelle Vorlesungsstrukturen. Sie sind eine Kombination aus einer aufgezeichneten Videovorlesung mit Tests, Prüfungen oder anderen Bewertungen (vgl. o.V., 2013). Inhalte werden für eine große Zielgruppe verbreitet. xMOOCs konzentrieren sich auf die Vervielfältigung von Wissen (vgl. Borgwardt, 2014). Die Zielgruppe für xMOOCs sind unter anderem Teilnehmer, die im Berufsleben stehen und auch vielfach akademisch vorgebildet sind, sie nutzen xMOOCs zur individuellen Weiterbildung (vgl. Gröblinger, Kopp und Ebner, 2015). Eine der verbreitetsten Formen von xMOOCs ist die abgefilmte Vorlesung oder häufig auch eine Einführungsveranstaltung mit einer hohen Teilnehmerzahl. Nach der Teilnahme kann eine Wissensabfrage durch Multiple-Choice-Tests erfolgen. Diese Art von Lehrform ist nicht gerade innovativ, allerdings lassen sich mit dem richtigen Einsatz neue Möglichkeiten schaffen (vgl. Borgwardt, 2014).
cMOOC
cMOOCs sind in Abrenzung zu xMOOCs perspektivistischer und auf die Konnektivität der Studierenden ausgelegt (vgl. Borgwardt, 2014). Hierbei handelt es sich um ein Format, welches die Aktivität der Studierenden benötigt, um mit Inhalten eigenständig gefüllt zu werden (www.mooc13.wordpress.com). Die Kursteilnehmer stellen ihren Kommilitonen ihre Inhalte zur Verfügung und zum Kommentieren und Diskutieren frei, wodurch sich das positive Merkmal des Schwarmwissens der Gruppe herauskristallisiert (vgl. Borgwardt, 2014). In der Regel sind cMOOCs in der Zeiteinteilung freier und in der Lernzielformulierung unkonkreter gehalten, sodass die Studierenden sich frei entfalten können und die Themen auch unvorhergesehene Richtungen einschlagen können, die sich jedoch positiv auf die Produktivität auswirken (www.mooc13.wordpress.com).
Und nun zu unserer Multiple Choice Frage für Sie:
Wofür steht die Abkürzung MOOC? (!Mega Open Online Course) (!Massive Online Open Course) (Massive Open Online Course) (!Monumental Open Online Course)
Noch nicht genug? Dann rätseln Sie doch noch unser Kreuzworträtsel!
Sie öffnen die Fragestellung sowie die Möglichkeit Ihre Antwort einzutragen, indem Sie jeweils auf das erste Buchstabenfeld der Reihe klicken. Viel Spaß!
Massive | Wofür steht das M in MOOC? |
Sechs | Wie viele Gruppenmitglieder hat The6Klick? |
Weiterbildung | Die Zielgruppe für xMOOCs nutzt diese zur individuellen ... |
Strukturen | xMOOCs basieren auf traditionellen ... |
Konnektivität | cMMOCs sind u. a. auf die ... ausgelegt |
freier | cMMOCs sind grundsätzlich unkonkreter und eher ... als xMOOCs. |
Referenzen
- Angela Borgwardt (2014): Von Moodle bis MOOC: Digitale Bildungsrevolution durch E-Learning?, 1 Auflage, Berlin
- Gröblinger Ortrun, Kopp Michale & Ebner Martin (2015): Was unterscheidet xMOOCs von der Aufzeichnung von Vorlesungen?, In: http://2015.gmw-online.de/312/; zuletzt Aufgerufen 30.06.2022
- o. V. (2013): What is the Difference Between xMOOCs and cMOOCs?, In: https://blogs.onlineeducation.touro.edu/distinguishing-between-cmoocs-and-xmoocs/; zuletzt Aufgerufen 30.06.2022
- Internetquelle: https://mooc13.wordpress.com/kategorien/cmoocs/ letzter Zugriff 01.07.2022 11:30 Uhr.