Brief an Timm Ulrichs: Unterschied zwischen den Versionen
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'''EMANZIPATION''': Ich möchte die Idee „Jeder Mensch ist Kunst“ pushen. Online habe ich bereits viele Plätze mit dem Thema besetzt. Es gibt Verlags-Produkte, Bücher, SpreadShirt, Multiples usw. Hauptaspekte sind für mich die (gedankliche) Emanzipation von der traditionellen Kunstindustrie. (Rück-)Gewinn eines Gefühls für Kunst, das oft unter Kunstgeschichte und Kunstmarkt begraben ist. | '''EMANZIPATION''': Ich möchte die Idee „Jeder Mensch ist Kunst“ pushen. Online habe ich bereits viele Plätze mit dem Thema besetzt. Es gibt Verlags-Produkte, Bücher, SpreadShirt, Multiples, aktive Domains usw. Hauptaspekte sind für mich die (gedankliche) Emanzipation von der traditionellen Kunstindustrie. (Rück-)Gewinn eines Gefühls für Kunst, das oft unter Kunstgeschichte und Kunstmarkt begraben ist. | ||
'''DIGITALISIERUNG & BILDUNG''': Ich kenne mich mit der Erstellung von Unterrichtsmaterial gut aus. Mein [https://de.wikipedia.org/wiki/Glanz_Verlag Verlag] kombiniert Print mit frei zugänglichen Online-Materialien in einem Wiki. Es sind provokantere, auch radikalere Inhalte möglich, als bei großen Bildungsverlagen. Die [[Statistik]] der Internetpräsenz zeigt, dass die Streuung von Ideen in einem Wiki besser funktionieren, als in einem Shop. | '''DIGITALISIERUNG & BILDUNG''': Ich kenne mich mit der Erstellung von Unterrichtsmaterial gut aus. Mein [https://de.wikipedia.org/wiki/Glanz_Verlag Verlag] kombiniert Print mit frei zugänglichen Online-Materialien in einem Wiki. Es sind provokantere, auch radikalere Inhalte möglich, als bei großen Bildungsverlagen. Die [[Statistik]] der Internetpräsenz zeigt, dass die Streuung von Ideen in einem Wiki besser funktionieren, als in einem Shop. | ||
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Aktuelle Version vom 5. April 2022, 10:48 Uhr
Lieber Herr Ulrichs,
Sie passen neben mir wie kein anderer Künstler zu meinem Verlag. Bislang habe ich nur eigene Sachen veröffentlicht. Nun würde ich mich auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen sehr freuen. Schon über einen kurzen Kontakt würde ich mich freuen, ich strebe aber eine längere Zusammenarbeit mit Ihnen an.
DER MENSCH-AN-SICH: Seit 1998 beschäftige ich mich im weitesten Sinne mit „Jeder Mensch ist Kunst“ – „Fleisch ist Kunst“ usw. Erst im Telefonat bin ich durch Sie darauf gestoßen, dass Sie für meinen Aspekt eine zentrale Figur sind. Ich spreche natürlich von Ihnen als erstem lebenden Kunstwerk; allerdings weniger von Ihnen im Glaskasten, sondern von dem Spiegel (Spiegelbilder) hinter ihnen. (Wo sollte der Spiegel ursprünglich stehen? Auf der Fotografie steht er hinter dem Glaskasten.) Im Kontext mit Ihnen brachte dieser Spiegel den Menschen-An-Sich als Kunst hervor. Hierüber war ich bislang noch nicht informiert und in unserem Telefonat fanden Sie mich überrascht, da üblicherweise immer nur von dem Glaskasten und Ihnen die Rede ist. Den Artikel von Thomas Knubben fand ich daraufhin sehr aufschlussreich.
BEUYS, Gilbert, George und Co.: Die meisten Künstler sehen nur sich selbst als Kunst. Manche sehen Künstler als Kunst. Nicht aber andere Menschen-An-Sich. Das ist für die heutige Entwicklung nichts Besonderes.
REVOLUTION: Durch den Spiegel sagen Sie m.E. „Jeder Mensch kann Kunst sein“ (nicht nur Künstler). Sie öffnen mit dem Spiegel das Tor zur Welt außerhalb von Ihnen selbst. Das ist auch heute noch revolutionär und bringt sehr viel mit sich, das ich in einem kleinen Artikel beschrieben habe. Dieser Spiegel bringt Sie ins Zentrum meiner Betrachtung und erweckt in mir den Wunsch gemeinsam mit Ihnen zu arbeiten.
ZWISCHENFRAGE: Stehen Sie hinter der Aussage „Jeder Mensch kann Kunst sein“ oder interpretiere ich da den Spiegel im Kontext mit Ihnen als erstem lebenden Kunstwerk falsch?
EMANZIPATION: Ich möchte die Idee „Jeder Mensch ist Kunst“ pushen. Online habe ich bereits viele Plätze mit dem Thema besetzt. Es gibt Verlags-Produkte, Bücher, SpreadShirt, Multiples, aktive Domains usw. Hauptaspekte sind für mich die (gedankliche) Emanzipation von der traditionellen Kunstindustrie. (Rück-)Gewinn eines Gefühls für Kunst, das oft unter Kunstgeschichte und Kunstmarkt begraben ist.
DIGITALISIERUNG & BILDUNG: Ich kenne mich mit der Erstellung von Unterrichtsmaterial gut aus. Mein Verlag kombiniert Print mit frei zugänglichen Online-Materialien in einem Wiki. Es sind provokantere, auch radikalere Inhalte möglich, als bei großen Bildungsverlagen. Die Statistik der Internetpräsenz zeigt, dass die Streuung von Ideen in einem Wiki besser funktionieren, als in einem Shop.
FRAGE: Wie soll unsere Zusammenarbeit aussehen?
- Soll es nur ein Buch mit einem Artikel in einer Fachzeitschrift sein?
- Kann eine kurze Kooperation entstehen?
- Kann sich eine längere Zusammenarbeit ergeben, z.B. die Teilnahme an Ihrem Team?
Ideen
Themenheft
- Arbeitstitel: Timm Ulrichs ist Kunst – Jeder Mensch ist Kunst“
- Online-Material (Info, Spiel, ggf. auch Bierdeckelquiz)
- Schwerpunkt: Jeder Mensch ist Kunst
- Zielgruppe: Schule, Studium
- Fächer: K, D (Abgrenzung zu Michael Klant / vielleicht + Musik)
- Ziel: Über Kunst nachdenken, Anregungen zum aktiven künstlerischen Handeln, Unabhängigkeit von Kunstinstitutionen (Kunstgeschichte, Kunstwissenschaft, Kunstmarkt)
- Hauptinteresse: Jugendlichen die Möglichkeit geben das überdeckte Gefühl der Kunstempfindung aufzudecken. Wildes Denken zuzulassen. Freie künstlerische Entfaltung anstreben.
Fachartikel
- Nach dem Themenheft
Verkauf einzelner bestehender Produkte in meinem Glanz-Verlag
- Verweise im Themenheft (Bildrechte)
- Multiples
- Postkarten
- Bücher
- Schulheft
Multiple-Produktion zum Thema
„Jeder Mensch ist Kunst“ * Der Spiegel neben Ihrem Glaskasten ist mir wichtig!
- Ich möchte nicht als Künstler auftreten, ABER: Mein Verlag könnte Multiples produzieren
- Glanz-Verlag Multiples: Spiegel-Multiples (Edelstahl-Taschenspiegel 111 x 55 mm), Taschen-Bücher (Bücher auf Taschen), Postkarten, Poster, Holzdruck, Fleisch, ... * Entwurf von mir / Nach Ihren Wünschen designt und abschließend signiert
- SpreadShirt Merchandise-Multiples mit Ihren Motiven / Sätzen: T-Shirts, Kleider, Uhren, Schilder, Poster, ... (Ohne Signatur / Mit Original-Signatur) inkl. Timm Ulrichs Multiple Online-Shop (Ihre Preise)
- Readymades, z.B. (Spiegel-)Schönheitsartikel
Ausstellung Kunstwerke / Multiples
- Memento Multiple Shop
- Kooperation mit Prominenten
- Hilfsprojekt
Publikation der Nichtveröffentlichten Ideen
- Wie ich darauf komme? Sie haben in einem YouTube-Video die Bedenken geäußert, was mit den ganzen Ideen in Ihrem Atelier passiert...
- Meine Publikationsmaschine würde sich auf die Zusammenarbeit freuen.
Du bist Kunst
Aufgabe |