Unternehmensidentität: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 168: | Zeile 168: | ||
<br> | <br> | ||
== Zuordnung == | == Zuordnung == | ||
'''Autoren''' | '''Autoren''' | ||
* [[:Benutzer: | * [[:Benutzer:el_tabacco]] | ||
* ... | * ... | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Studium = Alter ab 20]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:BWL]] | ||
[[Datei:Zertifikat-Stempel-MOOCit.png|120px|right|link=Zertifizierung]] | [[Datei:Zertifikat-Stempel-MOOCit.png|120px|right|link=Zertifizierung]] |
Aktuelle Version vom 27. April 2016, 07:44 Uhr
Was ist Corporate Identity? Unter einer Corporate Identity (kurz CI), deutsch: Unternehmensidentität, wird allgemein das Erscheinungsbild und damit auch die unverwechselbare Persönlichkeit eines Unternehmens verstanden. Es enthält bestimmte gestalterische oder beschreibende Parameter, die das Unternehmen auf besondere Weise auszeichnen. Es unterscheidet sich dadurch auch von seinen Konkurrenten. Die Corporate Identity wird im Rahmen eines komplexes Konzepts umgesetzt, das sämtliche Bereiche des Unternehmens betrifft.
Die Corporate Identity ist als umfassender Management-Ansatz zu verstehen, bei dem die Profilierung des Unternehmens im Mittelpunkt steht. Die einzelnen Komponenten bilden dabei das Corporate Design, die Corporate Communication, das Corporate Behaviour sowie die Corporate Culture. Diese Bereiche müssen optimal miteinander vernetzt und aufeinander abgestimmt sein, damit ein in sich stimmiges Konzept entsteht. Es geht darum, die individuellen Vorzüge und zentralen Anliegen des Unternehmens deutlich zu vermitteln. Deshalb werden zunächst verschiedene interne (z.B. erhöhte Motivation der Mitarbeiter) und externe Ziele (z.B. Erzeugung von Glaubwürdigkeit und Vertrauen) formuliert. Dann werden Maßnahmen entwickelt und umgesetzt, mit denen diese Ziele erreicht werden können. Im Endeffekt zielt die Corporate Identity in ihrer Gesamtheit darauf ab, ein möglichst positives Unternehmensimage zu erzeugen.
Video
Bestandteile der Corporate Identity
Die Corporate Identity setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen, die häufig auch als Identity-Mix bezeichnet werden. Corporate Design Beim Corporate Design geht es um das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Es beschäftigt sich also mit der Gestaltung von Logos, Visitenkarten, Briefpapier und natürlich der Unternehmenshomepage. Auch der Anstrich und die Einrichtung der Büroräume bis hin zur Architektur des Firmengebäudes zählen zum Corporate Design. Je nach Branche kann die Arbeitskleidung der Mitarbeiter miteingebunden sein.
Corporate Communication
Die Aufgabe der Corporate Communication ist es, die Werte und Normen des Unternehmens zu kommunizieren – nach außen wie nach innen. Das A und O ist dabei eine einheitliche Strategie, damit bei den verschiedenen Adressaten dieselbe Botschaft in derselben Sprache ankommt.
Corporate Behaviour
Unter dem Stichwort Corporate Behaviour wird das Verhalten der Mitglieder eines Unternehmens zusammengefasst. Genauer gesagt sind damit ihre Handlungsweisen und Reaktionen in bestimmten Situationen gemeint. Auch das Corporate Behaviour bezieht sich auf sowohl auf das Verhalten nach außen wie auch den firmeninternen Umgang miteinander.
Corporate Culture
Bei der Corporate Culture, der Unternehmenskultur, handelt es sich um ein System von Werten, Normen und Überzeugungen, das den einzigartigen Charakter und Stil eines Unternehmens erst begründet. Das Corporate Behaviour wie die Corporate Communication werden nach der Corporate Culture ausgerichtet.
QUIZit
Multiple-Choice
Wie lautet die englische Bezeichnung für Unternehmensidentität? (Corporate Identity) (!Corporate Infusion) (!Corporate Culture) (!Corporate Pictures)
Die Corporate Identity setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen, die häufig auch als ... bezeichnet werden. (Identity-mix) (!Identity-pleasure) (!Identity-corporation) (!Identity-mischmasch)
Was erzeugt die Unternehmensidentität? (Positives Unternehmensbild) (!Profit) (!Arbeitsplätze) (!höhere Gehaltsausschüttungen)
...
Kreuzworträtsel
Anleitung für Nutzer: Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
Unternehmenskultur | Deutsches Wort für Corporate Culture? |
Erscheinungsbild | Beim Corporate Design geht es um das visuelle ... eines Unternehmens. |
Verhalten | Unter dem Stichwort Corporate Behaviour wird das Ver..... der Mitglieder eines Unternehmens zusammengefasst. |
Lückentext
Beispiel: "Die Aufgabe der Corporate Communication ist es, die Werte und Normen des Unternehmens zu kommunizieren – nach außen wie nach innen. Das A und O ist dabei eine einheitliche Strategie, damit bei den verschiedenen Adressaten dieselbe Botschaft in derselben Sprache ankommt. Unter dem Stichwort Corporate Behaviour wird das Verhalten der Mitglieder eines Unternehmens zusammengefasst. Genauer gesagt sind damit ihre Handlungsweisen und Reaktionen in bestimmten Situationen gemeint. Auch das Corporate Behaviour bezieht sich auf sowohl auf das Verhalten nach außen wie auch den firmeninternen Umgang miteinander."
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)
Offene Aufgaben & Projekte
|
Feedback / Diskussion / Bewertung
Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
|
Links
Hier können noch wichtige interne und externe Links z.B. zu Aufgabenblättern ergänzt werden. |
Test
Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt. |
Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst.
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Autoren