Fortbildung für Unternehmen - Vorteile für Ausbildungsbetriebe: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierungen: mobile edit mobile web edit |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
#* Entlastung des Ausbildungspersonals: Mini-MOOCs sind Bildungsprodukte, welche zeitlos über Generationen genutzt werden können. | #* Entlastung des Ausbildungspersonals: Mini-MOOCs sind Bildungsprodukte, welche zeitlos über Generationen genutzt werden können. | ||
# Extern: Talente sichten | # Extern: Talente sichten | ||
#* Wettbewerb bzw. Auftrags-MOOCs für den Betrieb | #* Wettbewerb veranstalten bzw. Auftrags-MOOCs für den Betrieb erledigen lassen. | ||
#* Konkrete Bewerbungsaufgaben: Bewerbern ermöglichen ihr Anschreiben, den Einstellungstest oder das Bewerbungsgespräch vorzubereiten: Schwerpunkte des Betriebs und des Ausbildungsberufes vorstellen (Text / Video), interaktive Beispielaufgaben, konkrete Aufgaben z.B. für eine Präsentation (Beispiel: [[Industriemechaniker]]) | #* Konkrete Bewerbungsaufgaben: Bewerbern ermöglichen ihr Anschreiben, den Einstellungstest oder das Bewerbungsgespräch vorzubereiten: Schwerpunkte des Betriebs und des Ausbildungsberufes vorstellen (Text / Video), interaktive Beispielaufgaben, konkrete Aufgaben z.B. für eine Präsentation (Beispiel: [[Industriemechaniker]]) | ||
#* Individuelles Lernen fördern: Lernende professionell z.B. im Blended Learning unterstützen. / Lernenden Partizipation am eigenen Betrieb ermöglichen. / Lernende in ihrem Engagement bestärken (Anregung zu P4P MOOCs). | #* Individuelles Lernen fördern: Lernende professionell z.B. im Blended Learning unterstützen. / Lernenden Partizipation am eigenen Betrieb ermöglichen. / Lernende in ihrem Engagement bestärken (Anregung zu P4P MOOCs). | ||
# Mit Bildung werben / Image-Gewinn | # Mit Bildung werben / Image-Gewinn | ||
#* Hervorhebung der eigenen Bildungsaspekte in der Öffentlichkeit auf mehreren "Suchmaschinen-optimierten" Seiten. | #* Hervorhebung der eigenen Bildungsaspekte in der Öffentlichkeit auf mehreren "Suchmaschinen-optimierten" Seiten. | ||
#* Verlinkung auf redaktionell | #* Verlinkung auf redaktionell geschützter Hauptseite, eigene Kategorie, Subdomain uvm. | ||
#* Werbung für den eigenen Betrieb mit Mini-MOOCs (inkl. Logo + Link auf die Homepage). | #* Werbung für den eigenen Betrieb mit Mini-MOOCs (inkl. Logo + Link auf die Homepage). | ||
Aktuelle Version vom 7. November 2019, 16:14 Uhr
- Intern: Professionelle Ausbildung fördern
- Die besten frei zugänglichen Lernmaterialien (OERs) einsetzen.
- Die besten Ausbilder im Netz einbinden.
- Eigene Ausbildung effizient gestalten (Video-Produktion / interaktive Aufgaben / transparenter Überblick).
- Ressourcen sparen: Wissensbereiche mit Videos ausgelagert.
- Entlastung des Ausbildungspersonals: Mini-MOOCs sind Bildungsprodukte, welche zeitlos über Generationen genutzt werden können.
- Extern: Talente sichten
- Wettbewerb veranstalten bzw. Auftrags-MOOCs für den Betrieb erledigen lassen.
- Konkrete Bewerbungsaufgaben: Bewerbern ermöglichen ihr Anschreiben, den Einstellungstest oder das Bewerbungsgespräch vorzubereiten: Schwerpunkte des Betriebs und des Ausbildungsberufes vorstellen (Text / Video), interaktive Beispielaufgaben, konkrete Aufgaben z.B. für eine Präsentation (Beispiel: Industriemechaniker)
- Individuelles Lernen fördern: Lernende professionell z.B. im Blended Learning unterstützen. / Lernenden Partizipation am eigenen Betrieb ermöglichen. / Lernende in ihrem Engagement bestärken (Anregung zu P4P MOOCs).
- Mit Bildung werben / Image-Gewinn
- Hervorhebung der eigenen Bildungsaspekte in der Öffentlichkeit auf mehreren "Suchmaschinen-optimierten" Seiten.
- Verlinkung auf redaktionell geschützter Hauptseite, eigene Kategorie, Subdomain uvm.
- Werbung für den eigenen Betrieb mit Mini-MOOCs (inkl. Logo + Link auf die Homepage).